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Pharmakogenetik der Reaktion auf GLP1R-Agonisten (PORT)

26. Juni 2025 aktualisiert von: Amber Beitelshees, University of Maryland, Baltimore

Übergewichtige/fettleibige, ansonsten gesunde Freiwillige werden aus der Amish-Bevölkerung der alten Ordnung in Lancaster County, PA rekrutiert. Lancaster County, PA. Die pharmakodynamischen Reaktionen auf den GLP1R-Agonisten werden durch die Durchführung häufig entnommener intravenöser Glukosetoleranztests (FSIGT) sowohl vor als auch nach Semaglutid für sechs Wochen bewertet. Der Vorschlag schlägt zwei spezifische Ziele vor:

  1. Spezifisches Ziel Nr. 1. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit Wirkungen eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Glucose-stimulierte Insulinsekretion der ersten Phase in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) zu verstärken.
  2. Spezifisches Ziel Nr. 2. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit der Wirkung eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Rate des Glukoseverlusts zu beschleunigen, wie in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) bewertet.

Die Genotypisierung wird unter Verwendung eines hochdichten Arrays mit umfassender Abdeckung von DNA-Sequenzvarianten durchgeführt. Darüber hinaus wird die Analyse ein globales Imputationspanel nutzen, das aus 1.025 Amish-Personen erstellt wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige/fettleibige, ansonsten gesunde Freiwillige werden aus der Amish-Bevölkerung der alten Ordnung in Lancaster County, PA rekrutiert. Um die pharmakodynamischen Reaktionen zu beurteilen, werden die Forschungsteilnehmer zwei häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests (FSIGT) unterzogen. Der erste FSIGT wird zu Studienbeginn vor der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Die zweite FSIGT wird nach sechswöchiger Behandlung mit Semaglutid (0,25 mg/Woche x 4 Wochen; 0,5 mg/sk x 2 Wochen) durchgeführt. Der Vorschlag schlägt zwei spezifische Ziele vor:

  • Spezifisches Ziel Nr. 1. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit Wirkungen eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Glucose-stimulierte Insulinsekretion der ersten Phase in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) zu verstärken.
  • Spezifisches Ziel Nr. 2. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit der Wirkung eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Rate des Glukoseverlusts zu beschleunigen, wie in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) bewertet.

Nachdem festgestellt wurde, dass sie geeignet sind, und nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben, werden die Teilnehmer zwei häufigen intravenösen Glukosetoleranztests unterzogen, die bei zwei Klinikbesuchen wie unten beschrieben durchgeführt werden:

Besuch Nr. 1 – Die Forschungsteilnehmer werden im Fastenzustand (mindestens 8 Stunden, maximal 24 Stunden im Fasten) zur Amish Research Clinic transportiert, wo Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang und Vitalfunktionen gemessen werden. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Ein FSIVGTT wird wie folgt durchgeführt: In beiden Armen des Forschungsteilnehmers wird ein IV (intravenöser) Zugang eingerichtet, einer für die Glukoseinfusion und der andere für häufige Blutentnahmen. NSS (normale Kochsalzlösung) wird verwendet, um die Durchgängigkeit von IV aufrechtzuerhalten. Intravenöse Glukose (0,3 g/kg) wird über 2 Minuten zum Zeitpunkt = 0 infundiert, und 31 Blutproben werden zwischen -15 und +180 Minuten entnommen. Es werden etwa 180 ml (36 Teelöffel) Blut entnommen. Nach Abschluss des FSIVGTT wird der Teilnehmer in die Selbstverabreichung der subkutanen (s.c.) Injektion von Semaglutid eingewiesen. Die erste Dosis von Semaglutid 0,25 mg wird zu diesem Zeitpunkt verwaltet. Der Teilnehmer wird mit einer Mahlzeit nach dem Fasten versorgt.

Heimselbstverabreichung von wöchentlichem Semaglutide: Der Teilnehmer verabreicht sich s.c. Semaglutid wöchentlich für 5 Wochen (0,25 mg für die Wochen 2, 3, 4 und 0,5 mg für die Wochen 5, 6) Eine Forschungskrankenschwester kann den Teilnehmer bei der Selbstverabreichung der ersten Dosis zu Hause beobachten und wird nach Bedarf zusätzliche Hausbesuche durchführen, um dies sicherzustellen erfolgreiche Selbstinjektion. Der Teilnehmer verwendet die von der Studie bereitgestellte Waage, um während der gesamten Medikationswochen morgens vor dem Frühstück die täglichen Gewichte zu erhalten und aufzuzeichnen.

Visite Nr. 2 – Diese Visite wird innerhalb von 1 Woche nach der letzten (6.) Dosis von Semaglutid +/- 5 Tage angesetzt. Der FSIVGTT wird genau wie beim vorherigen Klinikbesuch durchgeführt.

Die Genotypisierung wird unter Verwendung eines hochdichten Arrays mit umfassender Abdeckung von DNA-Sequenzvarianten durchgeführt. Das Projekt wird ein globales Imputationspanel nutzen, das aus vollständigen Genomsequenzdaten von etwa 100.000 Probanden erstellt wird, darunter 1.025 Amish-Personen, die durch das vom NHLBI gesponserte Programm Trans-Omics for Precision Medicine (TOPMed) gewonnen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI größer oder gleich 27 kg/m2
  • Amischer Abstammung

Ausschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv ist
  • Vorgeschichte von Diabetes (HbA1c > 6,5 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dl)
  • Bekannte Allergie gegen Semaglutid
  • Medizinische Probleme, die nach Einschätzung des Forschungsarztes oder der PIs das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen könnten
  • eGFR < 60 ml/min/1,73 m²
  • Hämatokrit < 35 %
  • TSH < 0,4 o4 > 5,5
  • AST oder ALT über dem 2-fachen der oberen Normgrenze
  • Unfähigkeit, ein Medikament, Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen, das nach Einschätzung des Forschungsarztes oder der PIs die Reaktion auf Semaglutid verändern könnte
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Verabreichung von Semaglutid
Semaglutid: 0,25 mg sc, q.week für 4 Wochen, gefolgt von 0,5 mg, sc, q.week für 2 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang subkutan injiziertes Semaglutid (0,25 mg/Woche), gefolgt von Semaglutid (0,5 mg/Woche) für weitere zwei Wochen.
Andere Namen:
  • Ozempic
  • Wegovy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion der ersten Phase
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Fläche unter der Kurve für Plasmainsulinspiegel, gemessen zu Zeitpunkten zwischen 0 und 10 min nach Verabreichung von intravenöser Glucose (0,3 g/kg)
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Insulinsekretion der zweiten Phase
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Fläche unter der Kurve für Plasmainsulinspiegel, gemessen zu Zeitpunkten zwischen 10 und 50 min nach Verabreichung von intravenöser Glukose (0,3 g/kg)
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Rate des Glukoseverschwindens
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Steigung des Diagramms von log (Glukosekonzentration) als Funktion der Zeit. Dies wird basierend auf einer linearen Regression unter Verwendung von Datenpunkten zwischen 25 und 50 Minuten nach der Verabreichung von intravenöser Glukose (0,3 g/kg) berechnet.
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss einer 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Dieses wird als Ausgangsgewicht in kg abzüglich des Gewichts nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie gemessen.
Bewertet nach Abschluss einer 6-wöchigen Semaglutid-Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Geschätzt unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Glukosewirksamkeit (Sg)
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
Geschätzt unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amber L Beitelshees, PharmD, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Im Rahmen der Gewährleistung der Vertraulichkeit der Forschungsteilnehmer planen wir, innerhalb von zwei Jahren nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse durch die Studienprüfer anonymisierte IPD weiterzugeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwei Jahre, nachdem PIs die Ergebnisse der klinischen Studie veröffentlicht haben

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Akademische Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid-Pen-Injektor [Ozempic]

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