- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071898
Pharmakogenetik der Reaktion auf GLP1R-Agonisten (PORT)
Übergewichtige/fettleibige, ansonsten gesunde Freiwillige werden aus der Amish-Bevölkerung der alten Ordnung in Lancaster County, PA rekrutiert. Lancaster County, PA. Die pharmakodynamischen Reaktionen auf den GLP1R-Agonisten werden durch die Durchführung häufig entnommener intravenöser Glukosetoleranztests (FSIGT) sowohl vor als auch nach Semaglutid für sechs Wochen bewertet. Der Vorschlag schlägt zwei spezifische Ziele vor:
- Spezifisches Ziel Nr. 1. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit Wirkungen eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Glucose-stimulierte Insulinsekretion der ersten Phase in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) zu verstärken.
- Spezifisches Ziel Nr. 2. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit der Wirkung eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Rate des Glukoseverlusts zu beschleunigen, wie in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) bewertet.
Die Genotypisierung wird unter Verwendung eines hochdichten Arrays mit umfassender Abdeckung von DNA-Sequenzvarianten durchgeführt. Darüber hinaus wird die Analyse ein globales Imputationspanel nutzen, das aus 1.025 Amish-Personen erstellt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige/fettleibige, ansonsten gesunde Freiwillige werden aus der Amish-Bevölkerung der alten Ordnung in Lancaster County, PA rekrutiert. Um die pharmakodynamischen Reaktionen zu beurteilen, werden die Forschungsteilnehmer zwei häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests (FSIGT) unterzogen. Der erste FSIGT wird zu Studienbeginn vor der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Die zweite FSIGT wird nach sechswöchiger Behandlung mit Semaglutid (0,25 mg/Woche x 4 Wochen; 0,5 mg/sk x 2 Wochen) durchgeführt. Der Vorschlag schlägt zwei spezifische Ziele vor:
- Spezifisches Ziel Nr. 1. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit Wirkungen eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Glucose-stimulierte Insulinsekretion der ersten Phase in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) zu verstärken.
- Spezifisches Ziel Nr. 2. Um genetische Varianten zu identifizieren, die mit der Wirkung eines GLP1R-Agonisten verbunden sind, um die Rate des Glukoseverlusts zu beschleunigen, wie in den beiden FSIGTs (vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels) bewertet.
Nachdem festgestellt wurde, dass sie geeignet sind, und nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben, werden die Teilnehmer zwei häufigen intravenösen Glukosetoleranztests unterzogen, die bei zwei Klinikbesuchen wie unten beschrieben durchgeführt werden:
Besuch Nr. 1 – Die Forschungsteilnehmer werden im Fastenzustand (mindestens 8 Stunden, maximal 24 Stunden im Fasten) zur Amish Research Clinic transportiert, wo Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang und Vitalfunktionen gemessen werden. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Ein FSIVGTT wird wie folgt durchgeführt: In beiden Armen des Forschungsteilnehmers wird ein IV (intravenöser) Zugang eingerichtet, einer für die Glukoseinfusion und der andere für häufige Blutentnahmen. NSS (normale Kochsalzlösung) wird verwendet, um die Durchgängigkeit von IV aufrechtzuerhalten. Intravenöse Glukose (0,3 g/kg) wird über 2 Minuten zum Zeitpunkt = 0 infundiert, und 31 Blutproben werden zwischen -15 und +180 Minuten entnommen. Es werden etwa 180 ml (36 Teelöffel) Blut entnommen. Nach Abschluss des FSIVGTT wird der Teilnehmer in die Selbstverabreichung der subkutanen (s.c.) Injektion von Semaglutid eingewiesen. Die erste Dosis von Semaglutid 0,25 mg wird zu diesem Zeitpunkt verwaltet. Der Teilnehmer wird mit einer Mahlzeit nach dem Fasten versorgt.
Heimselbstverabreichung von wöchentlichem Semaglutide: Der Teilnehmer verabreicht sich s.c. Semaglutid wöchentlich für 5 Wochen (0,25 mg für die Wochen 2, 3, 4 und 0,5 mg für die Wochen 5, 6) Eine Forschungskrankenschwester kann den Teilnehmer bei der Selbstverabreichung der ersten Dosis zu Hause beobachten und wird nach Bedarf zusätzliche Hausbesuche durchführen, um dies sicherzustellen erfolgreiche Selbstinjektion. Der Teilnehmer verwendet die von der Studie bereitgestellte Waage, um während der gesamten Medikationswochen morgens vor dem Frühstück die täglichen Gewichte zu erhalten und aufzuzeichnen.
Visite Nr. 2 – Diese Visite wird innerhalb von 1 Woche nach der letzten (6.) Dosis von Semaglutid +/- 5 Tage angesetzt. Der FSIVGTT wird genau wie beim vorherigen Klinikbesuch durchgeführt.
Die Genotypisierung wird unter Verwendung eines hochdichten Arrays mit umfassender Abdeckung von DNA-Sequenzvarianten durchgeführt. Das Projekt wird ein globales Imputationspanel nutzen, das aus vollständigen Genomsequenzdaten von etwa 100.000 Probanden erstellt wird, darunter 1.025 Amish-Personen, die durch das vom NHLBI gesponserte Programm Trans-Omics for Precision Medicine (TOPMed) gewonnen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amber L Beitelshees, PharmD
- Telefonnummer: (410)706-0118
- E-Mail: abeitels@som.umaryland.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simeon I Taylor, MD, PhD
- Telefonnummer: (410)706-6439
- E-Mail: staylor2@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- Rekrutierung
- Amish Research Clinic
-
Kontakt:
- Susan Shaub, RN
- Telefonnummer: (717)392-4948
- E-Mail: sshaub@som.umaryland.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI größer oder gleich 27 kg/m2
- Amischer Abstammung
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv ist
- Vorgeschichte von Diabetes (HbA1c > 6,5 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dl)
- Bekannte Allergie gegen Semaglutid
- Medizinische Probleme, die nach Einschätzung des Forschungsarztes oder der PIs das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen könnten
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m²
- Hämatokrit < 35 %
- TSH < 0,4 o4 > 5,5
- AST oder ALT über dem 2-fachen der oberen Normgrenze
- Unfähigkeit, ein Medikament, Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen, das nach Einschätzung des Forschungsarztes oder der PIs die Reaktion auf Semaglutid verändern könnte
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-Label-Verabreichung von Semaglutid
Semaglutid: 0,25 mg sc, q.week für 4 Wochen, gefolgt von 0,5 mg, sc, q.week für 2 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang subkutan injiziertes Semaglutid (0,25 mg/Woche), gefolgt von Semaglutid (0,5 mg/Woche) für weitere zwei Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsekretion der ersten Phase
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Fläche unter der Kurve für Plasmainsulinspiegel, gemessen zu Zeitpunkten zwischen 0 und 10 min nach Verabreichung von intravenöser Glucose (0,3 g/kg)
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Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Insulinsekretion der zweiten Phase
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
|
Fläche unter der Kurve für Plasmainsulinspiegel, gemessen zu Zeitpunkten zwischen 10 und 50 min nach Verabreichung von intravenöser Glukose (0,3 g/kg)
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Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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|
Rate des Glukoseverschwindens
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Steigung des Diagramms von log (Glukosekonzentration) als Funktion der Zeit.
Dies wird basierend auf einer linearen Regression unter Verwendung von Datenpunkten zwischen 25 und 50 Minuten nach der Verabreichung von intravenöser Glukose (0,3 g/kg) berechnet.
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Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss einer 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Dieses wird als Ausgangsgewicht in kg abzüglich des Gewichts nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie gemessen.
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Bewertet nach Abschluss einer 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
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Geschätzt unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
|
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
|
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Glukosewirksamkeit (Sg)
Zeitfenster: Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
|
Geschätzt unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
|
Gemessen sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 6-wöchigen Semaglutid-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amber L Beitelshees, PharmD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP00097563
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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