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ZEN003694 in Kombination mit Talazoparib bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom

17. Juni 2025 aktualisiert von: Alexander B Olawaiye, MD

Phase-II-Studie eines BET-Inhibitors, ZEN003694, in Kombination mit einem PARP-Inhibitor, Talazoparib, bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs

In diese offene Phase-2-Studie mit Sicherheits-Lead-in von oralem Talazoparib in Kombination mit ZEN003694, das täglich in 28-Tage-Zyklen gegeben wird, werden Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, anhand des Ansprechens der Patienten festzustellen, wie wirksam die Kombination von ZEN003694 und Talazoparib ist. ZEN003694 (und entwickelt von Zenith Epigenetics Ltd.) hat vielversprechende Aktivität bei der Behandlung von soliden Tumoren und hämatologischen (Blut-)Krebsarten gezeigt, indem es die Vermehrung von Krebszellen reduziert. Talazoparib ist ein äußerst wirksames Medikament, das für die Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten beim Menschen entwickelt wird. Talazoparib tötet Krebszellen ab, indem es das Enzym PARP hemmt und einfängt, von dem bekannt ist, dass es an der Entstehung vieler Krebsarten beteiligt ist. Diese beiden Medikamente sind nicht von der FDA zur Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lucia Borasso, BSN
  • Telefonnummer: 412-641-3304
  • E-Mail: borrlm@upmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Alexander B Olawaiye, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliches Alter ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
  2. ECOG-Status 0 oder 1
  3. Pathologisch dokumentiertes Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom.
  4. Vorherige Therapie mit PARPi entweder als Erhaltungs- oder therapeutische Einstellungen.
  5. Alle rezidivierenden Ovarialkarzinome, sowohl platinsensitiv als auch platinresistent, sind erlaubt.
  6. Hatten nicht mehr als 5 vorherige Krebstherapie-Behandlungsschemata, von denen maximal 4 zytotoxische Chemotherapie oder DNA-Schadensreaktionsmittel (wie PARPi) enthaltende Schemata waren
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  8. Bekannter BRCA1/2-Status
  9. Angemessene Laborparameter beim Screening, einschließlich:

    1. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusionen während der 4 Wochen vor dem Screening
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
    3. Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm3
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,0 x ULN oder bei Leberfunktionsstörungen aufgrund von Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5,0 x ULN
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3,0 x ULN bei Personen mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    6. Berechnet (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    7. Prothrombinzeit (PT), international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN
  10. Weibliche Probanden können aufgenommen werden, wenn sie nicht gebärfähig, dauerhaft steril oder postmenopausal sind, definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie konsequent und korrekt eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören: kombinierte (Östrogen- und Gestagen-hormonelle Kontrazeptiva (oral, intravaginal, transdermal) in Verbindung mit Ovulationshemmung; hormonelle Verhütung nur mit Gestagen (oral, injizierbar, implantierbar) in Verbindung mit Ovulationshemmung; Intrauterinpessar (IUP) ; intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz. Weibliche Probanden sollten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 7 Monate danach keine Eizellen spenden
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen Serum-Schwangerschaftstests während der Studie zustimmen.
  12. Frauen dürfen bei der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Studienteilnahme oder bis 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.
  13. Fähigkeit, Kapseln zu schlucken und Studienverfahren einzuhalten.
  14. Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor Beginn von Studienverfahren.
  15. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie ihre Behandlung abgeschlossen haben und sich von den akuten Folgen einer Strahlentherapie oder Operation vor der Aufnahme in die Studie erholt haben, die Behandlung mit Kortikosteroiden für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und neurologisch stabil sind mit Nachweis von keine Krankheitsprogression für 6 Monate.

    Ausschlusskriterien:

  16. Aktuelle oder erwartete Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder Substraten von CYP1A2 mit engen therapeutischen Fenstern sind. Starke Inhibitoren, Induktoren oder Substrate müssen mindestens 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden.
  17. Aktuelle oder erwartete Anwendung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie von starken P-gp-Inhibitoren.
  18. Anwendung von oralen Faktor-Xa-Inhibitoren (d. h. Rivaroxaban, Apixaban, Betrixaban, Edoxaban, Otamixaban, Letaxaban, Eribaxaban) und Faktor-IIa-Inhibitoren (d. h. Dabigatran). Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist erlaubt
  19. Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
  20. Behandlung mit einem auf den Knochen zielenden Radionuklid innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  21. Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 3 Wochen nach Studieneinschluss
  22. Haben zuvor einen Prüf-BET-Hemmer erhalten (einschließlich vorheriger Teilnahme an Studien mit Zenith-Medikament, ZEN003694)
  23. QTcF-Intervall > 470 ms
  24. Unzureichende Erholung von früheren behandlungsbedingten Toxizitäten mit Ausnahme von Alopezie, Müdigkeit und Neuropathie Grad 2
  25. Nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche (ausgenommen pathologische Knochenbrüche, die durch eine vorbestehende pathologische Knochenläsion verursacht wurden)
  26. Hirnmetastasen, die mindestens 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung nicht angemessen behandelt wurden und/oder klinisch stabil waren (nach Ermessen des Prüfarztes).
  27. Patientinnen mit Ovarialkarzinomsarkom
  28. Bekannte eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung wie unkontrollierte supraventrikuläre Arrhythmie, therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Funktionsklasse III oder IV)
  29. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  30. Bekanntes myelodysplastisches Syndrom
  31. Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankung, aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems, aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern, oder andere Erkrankungen, die die Sicherheit oder die Teilnahme des Patienten an der Behandlung beeinträchtigen könnten lernen
  32. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die die Resorption von ZEN003694 oder Talazoparib erheblich verändern kann
  33. Anderer bekannter aktiver Krebs, der zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Therapie erforderte oder der innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments fortschritt oder eine Behandlung erforderte (außer Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom)
  34. Vorgeschichte einer Infektion mit (Screening-Tests nicht erforderlich): Humanes Immundefizienz-Virus; Hepatitis-B-Virus mit aktuell aktiver Erkrankung, definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Positivität; oder Hepatitis-C-Virus, es sei denn, es wurde zuvor behandelt und die Viruslast ist nicht nachweisbar, außer in den folgenden Situationen:

    • HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme sind für diese Studie geeignet.
    • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) dürfen aufgenommen werden, wenn: Teilnehmer mit einer stabilen Dosis der antiviralen Therapie, HBV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze. HCV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze.
  35. Größere Operation außer diagnostischer Chirurgie, Zahnchirurgie oder Stentimplantation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  36. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfbehandlungsstudie
  37. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, die Teilnahme abzuschließen oder den Studienplan einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZEN003694 + Talazoparib

ZEN003694: 48,0 mg täglich (oral) in 28-Tage-Zyklen

Talazoparib: 0,75 mg täglich (oral) gleichzeitig mit ZEN003694

ZEN003694 hat vielversprechende Aktivität bei der Behandlung von soliden Tumoren und hämatologischen (Blut-)Krebsarten gezeigt, indem es die Vermehrung von Krebszellen reduziert.
Talazoparib tötet Krebszellen ab, indem es das Enzym PARP hemmt und einfängt, von dem bekannt ist, dass es an der Entstehung vieler Krebsarten beteiligt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1. Gemäß RECIST v1.1. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
Bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Unerwünschte Ereignisse, die ab dem ersten Tag der Behandlung auftreten, gekennzeichnet durch Art, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung gemäß CTCAE v5.0, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend angesehen werden.
Bis zu 48 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate

Zeit vom Beginn des Ansprechens bis zur dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache. Progression gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD): kleinste in der Studie). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet). Für Nicht-Zielläsionen:

Progressive Erkrankung (PD): Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Es muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.

Bis zu 48 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre

Zeit vom ersten Ansprechen auf die Behandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache. Progression gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD): kleinste in der Studie). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet). Für Nicht-Zielläsionen:

Progressive Erkrankung (PD): Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Es muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.

Bis zu 6 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander B Olawaiye, MD, UPMC Hillman Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZEN003694

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