- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073133
Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem OAV101 (AVXS-101) bei pädiatrischen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) (OFELIA) (OFELIA)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IV-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Genersatztherapie mit intravenösem OAV101 (AVXS-101) bei pädiatrischen Patienten aus Lateinamerika und Kanada mit spinaler Muskelatrophie ( SMA)-OFELIA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IV OAV101 bei SMA-Teilnehmern. In die Studie werden Teilnehmer ≤ 24 Monate aufgenommen, die ≤ 17 kg wiegen. Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intravenöse Verabreichung von OAV101 in der zugelassenen Dosis von 1,1e14 vg/kg.
Teilnehmer, die die Eignungskriterien bei Screening- und Baseline-Besuchen erfüllen, erhalten an Tag 1 (Behandlungszeitraum) eine Einzeldosis IV OAV101 und werden über einen Zeitraum von 18 Monaten nachbeobachtet. Die Studie wird einen Standard-Screening-Zeitraum umfassen, der bis zu 20 Tage dauern kann, während dessen die Eignung bewertet und vor der Behandlung Basisbewertungen durchgeführt werden.
Während der Studiendauer absolvieren die Teilnehmer Besuche wie im Schedule of Assessments (SoA) definiert. Die Behandlung mit Prednisolon erfolgt gemäß Studienprotokoll. An Tag -1 werden die Teilnehmer für Basisverfahren vor der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine einmalige IV-Infusion von OAV101 und werden in den nächsten 48 Stunden einer stationären Sicherheitsüberwachung unterzogen, wonach der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes entlassen werden kann.
Die Sicherheitsüberwachung wird gemäß dem Studienplan und den Protokollanforderungen durchgeführt. Die Sicherheit für die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer wird vom Studienteam zusammen mit dem Data Monitoring Committee (DMC) wie in der Charta beschrieben bewertet. Eine Zwischenanalyse zur Sicherheit und Wirksamkeit kann durchgeführt werden, sobald der letzte Teilnehmer die 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen hat, und umfasst alle verfügbaren Daten bis zu diesem Datenschnitt. Die endgültige Analyse wird nach dem 18-monatigen Besuchsende der Studie (EOS) geplant.
Nach Abschluss der Studie werden geeignete Teilnehmer eingeladen, sich für eine Registrierungsstudie (RESTORE) anzumelden, um zusätzliche Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1245AAM
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Novartis Investigative Site
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MG
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Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30130-000
- Novartis Investigative Site
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Novartis Investigative Site
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung, die vor jeder durchgeführten Bewertung eingeholt wurde
- Symptomatische SMA-Diagnose basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und jeder Kopie des SMN2-Gens.
- Alter ≤ 24 Monate zum Zeitpunkt der Behandlung
3. Gewicht ≤17 kg zum Zeitpunkt des Screening-Zeitraums 4. behandlungsnaiv oder ein zugelassenes Medikament/eine zugelassene Therapie abgesetzt haben 5. auf dem neuesten Stand der empfohlenen Kinderimpfungen und RSV-Prophylaxe mit Palivizumab (auch bekannt als Synagis) gemäß lokalem Standard Pflege
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von OAV101 oder einer AAV9-Gentherapie
- Teilnehmer mit Aspirationspneumonie in der Vorgeschichte oder Anzeichen von Aspiration (z. B. Husten oder Sputtern von Nahrung) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Der Teilnehmer ist für 100 % der Nahrungsaufnahme auf eine Magensonde angewiesen.
- Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch Ligandenbindungs-Immunoassay zum Zeitpunkt des Screenings
- Unfähigkeit, Kortikosteroide einzunehmen
- Gleichzeitige Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, Plasmapherese, Immunmodulatoren wie Adalimumab oder einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor einer Genersatztherapie (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Rituximab, Cyclophosphamid, IV-Immunglobulin)
- Leberfunktionsstörung (z. AST, ALT, Bilirubin, GGT oder GLDH, ≥ ULN; CTCAE ≥ 1) beim Screening (mit Ausnahme einer isolierten AST-Erhöhung: in Abwesenheit anderer Leberlaboranomalien gilt eine isolierte AST-Erhöhung nicht als Ausschlusskriterium)
- Zuvor innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening mit Nusinersen (Spinraza®) behandelt
- Zuvor innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening mit Risdiplam (EvrysdiTM) behandelt (Auswaschzeit von mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Screening)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OAV101
Eine einzelne IV-Infusion mit 1,1e14 Vektorgenom (vg)/kg über etwa 60 Minuten
|
Eine einzelne Gentherapie IV-Infusion mit 1,1e14 Vektorgenom (vg)/kg über etwa 60 Minuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs und SUEs
Zeitfenster: Bis zum 18. Monat
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis (z. B. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich abnormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, nachdem er eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben hat. Daher kann ein UE zeitlich oder kausal mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden sein oder auch nicht. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Herzsicherheitsbeurteilungen und klinischen Laborergebnissen werden als unerwünschte Ereignisse gemeldet, wenn sie klinisch bedeutsam sind und je nach Beurteilung durch den Prüfer zutreffend sind. |
Bis zum 18. Monat
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Bewertung wichtiger identifizierter und wichtiger potenzieller Risiken – behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zum 18. Monat
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis (z. B. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich abnormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, nachdem er eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben hat. Daher kann ein UE zeitlich oder kausal mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden sein oder auch nicht. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) werden durch das wichtige identifizierte Risiko und das wichtige potenzielle Risiko definiert: Hepatotoxizität, Thrombozytopenie, unerwünschte kardiale Ereignisse, sensorische Anomalien, die auf eine Gangliopathie hinweisen, und thrombotische Mikroangiopathie. Diese wurden vom Prüfer beurteilt. |
Bis zum 18. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die laut der multizentrischen Wachstumsreferenzstudie der Weltgesundheitsorganisation (WHO-MGRS) entwicklungsmotorische Meilensteine erreichen
Zeitfenster: Baseline (Screening) und in den Wochen 26, 52 und 78
|
Zur Messung motorischer Entwicklungsmeilensteine wurde die World Health Organization-Multicentre Growth Reference Study (WHO-MGRS) verwendet.
Dies wurde anhand der Meilenstein-Checkliste bewertet.
Die 6 Entwicklungsmeilensteine sind: Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Stehen mit Hilfe, Gehen mit Hilfe, Alleinstehen und Alleingehen.
Eine Ja-Antwort zeigt an, dass der Patient einen bestimmten Entwicklungsmeilenstein erreicht hat.
|
Baseline (Screening) und in den Wochen 26, 52 und 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Muskelatrophie
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- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- COAV101A1IC01
- 2023-000864-67 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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