- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05386680
Offene, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von OAV101, das intrathekal an Teilnehmer mit SMA verabreicht wird, die die Behandlung mit Nusinersen oder Risdiplam abgebrochen haben (STRENGTH)
Offene, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem OAV101 (1,2 x 10^14 Vektorgenome) an Teilnehmer im Alter von 2 bis 12 Jahren mit spinaler Muskelatrophie (SMA). ) die die Behandlung mit Nusinersen (Spinraza®) oder Risdiplam (Evrysdi®) abgebrochen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Screening-Zeitraums und an Tag -1 (Baseline) wird die Eignung beurteilt, einschließlich der Bestätigung, dass Nusinersen (Spinraza®) oder Risdiplam (Evrysdi®) nicht für den festgelegten Zeitraum (4 Monate und 15 Tage vor Tag - 1 bzw.). Am Tag - 1 (Baseline) werden die Teilnehmer für Basisverfahren vor der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Prednisolon (oder Äquivalent) wird gemäß dem Studienprotokoll verabreicht und fortgesetzt.
Teilnehmer, die die Eignungskriterien beim Screening und bei Baseline erfüllen, erhalten eine Einzeldosis OAV101 (1,2 x 10^14 Vektorgenome) durch intrathekale Injektion in die Lendenwirbelsäule an Tag 1 (Behandlung) und werden dann in den nächsten 24 bis 48 Jahren einer stationären Sicherheitsüberwachung unterzogen Stunden, nach denen der Teilnehmer nach Ermessen des Ermittlers entlassen werden kann.
Während der Nachsorge wird die Sicherheitsüberwachung gemäß den im Bewertungsplan festgelegten Besuchen fortgesetzt. Die Sicherheit der eingeschriebenen Teilnehmer wird vom Studienteam zusammen mit dem Data Monitoring Committee (DMC) bewertet.
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Teilnehmer Woche 52 abgeschlossen oder vor Woche 52 abgebrochen haben. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer eingeladen, an einer von Novartis gesponserten Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: medinfo.gtx@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: medinfoemea.gtx@novartis.com
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Novartis Investigative Site
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Toulouse Cedex, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Kurume city, Fukuoka, Japan, 830-0011
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Shinjuku ku, Tokyo, Japan, 162 8666
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Novartis Investigative Site
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Novartis Investigative Site
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-7375
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- SMA-Diagnose
- Im Alter von 2 bis 12 Jahren
- Mindestens vier Aufsättigungsdosen Nusinersen (Spinraza®) oder mindestens 3 Monate Behandlung mit Risdiplam (Evrysdi®) beim Screening erhalten haben
- Muss Symptome von SMA haben, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Anti-Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9 (AAV9)-Antikörpertiter unter Verwendung eines Immunoassays wird als erhöht gemeldet
- Klinisch signifikante Anomalien in den Testergebnissen während des Screenings
- Kontraindikationen für Lumbalpunktionsverfahren
Bei Baseline sind Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie Folgendes erhalten haben:
- nusinersen (Spinraza®) oder
- risdiplam (Evrysdi®) innerhalb eines definierten Zeitraums
- Impfungen 2 Wochen vor der Verabreichung von OAV101
- Krankenhausaufenthalt wegen eines Lungenereignisses oder zur Ernährungsunterstützung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder einer geplanten größeren stationären Operation.
- Vorhandensein einer Infektion oder fieberhaften Erkrankung
- Invasive Beatmung erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OAV-101
Intrathekale Verabreichung von OAV101 in einer Dosis von 1,2 x 10^14 Vektorgenomen, einmalige Dosis
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Intrathekale Verabreichung von OAV101 in einer Dosis von 1,2 x 10^14 Vektorgenomen, einmalige Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die UEs, verwandte UEs, SAEs und UESIs melden
Zeitfenster: 52 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (z. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptome oder Krankheiten) bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben wurde. Das Auftreten von UE muss durch nicht-direktive Befragung des Teilnehmers bei jedem Besuch während der Studie gesucht werden. Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie vom Teilnehmer freiwillig während oder zwischen Besuchen oder durch körperliche Untersuchungsbefunde, Labortestbefunde oder andere Bewertungen angegeben werden. Ein AESI wird in erster Linie unter Verwendung von Standardabfragen des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) definiert und wie folgt identifiziert: Hepatotoxizität, Thrombozytopenie, thrombotische Mikroangiopathie, kardiale unerwünschte Ereignisse und Toxizität der Dorsalganglien |
52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 52 im HFMSE-Gesamtscore
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE) ist eine SMA-spezifische 33-Punkte-Bewertung, die von klinischen Prüfern in kurzer Zeit durchgeführt wird, minimale Ausrüstung erfordert und so konzipiert ist, dass sie die Ermüdung des Patienten berücksichtigt.
Jedes Element der motorischen Fähigkeiten wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Antwort) bis 2 (vollständige Antwort) mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 66 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Fähigkeitsniveau an.
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52 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum Besuch in Woche 52 im RULM-Gesamtscore
Zeitfenster: 52 Wochen
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Das Revised Upper Limb Model (RULM) ist eine validierte, SMA-spezifische Bewertung, die die motorische Leistung in den oberen Extremitäten von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter bei gehfähigen und nie gehfähigen Personen mit SMA misst.
Die überarbeitete Version des Tests besteht aus 19 bewertbaren Elementen: 18 Elemente, die auf einer Skala von 0 (nicht in der Lage) bis 2 (volle Leistung) bewertet werden, und ein Element, das von 0 (nicht in der Lage) bis 1 (in der Lage) bewertet wird.
Diese Punktwerte werden zu einem Gesamtwert von 0 bis 37 Punkten summiert, wobei niedrigere Werte schlechtere Fähigkeiten widerspiegeln.
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52 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zum Besuch in Woche 52 bei der Bewertung der Erfahrung der Pflegekraft im ACEND-Instrumentenwert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Das ACEND-Instrument (Assessment of Caregiver Experience in Neuromuscular Disease) quantifiziert die Auswirkungen von Eltern/Betreuern auf Kinder, die von schweren neuromuskulären Erkrankungen betroffen sind, einschließlich Kindern mit SMA. Die Gesamtpunktzahl liegt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl a anzeigt größeren Einfluss auf die Pflegekraft.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- COAV101B12302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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