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Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern mit Lungentuberkulose-Behandlung

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Lianda Tamara, Universitas Padjadjaran

Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern mit Lungentuberkulose-Behandlung: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung zu bewerten, um die klinischen Ergebnisse bei Kindern mit Lungentuberkulose-Behandlung zu verbessern. Diese randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie mit Kohortendesign wurde von Dezember 2020 bis Juli 2021 in West-Borneo durchgeführt. Insgesamt erfüllten 84 Patienten die Einschlusskriterien; im Alter von 6 bis 18 Jahren, neu diagnostizierte Lungentuberkulose mit Vitamin-D-Mangel. Nur 80 Patienten schlossen die sechsmonatige Nachuntersuchung ab. Die Intervention bestand aus 1.000 IE Vitamin D oder Placebo über eine sechsmonatige Behandlung. Der Vergleich des klinischen Zustands und des Ernährungszustands wird statistisch analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie mit Kohortendesign wurde von Dezember 2020 bis Mai 2021 im Bethesda Hospital West Borneo durchgeführt. Die Einschlusskriterien waren Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, bei denen neu Lungentuberkulose mit Vitamin-D-Mangel diagnostiziert wurde. Die Diagnose des Tuberkulosefalls basierte auf dem indonesischen Pediatric Tuberculosis Scoring System. Es besteht aus einer Anamnese und Laborbefunden, die auf häufige Tuberkulosesymptome wie Haushaltskontakt, anhaltendes Fieber über mehr als zwei Wochen, anhaltenden Husten über mehr als drei Wochen sowie verringertes Körpergewicht und Lymphknotenvergrößerung schließen lassen; Zu den Laborbefunden gehören ein Tuberkulin-Hauttest (TST) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR). Die Bewertung reicht von 0 bis 3 für jede Variable, wobei ein Gesamtscore von mehr als sechs als Tuberkulosediagnose gewertet wird. Den Patienten wird außerdem Sputum für die Gram-Färbung und die Xpert MTB/RIF-Untersuchung entnommen. Die Isolierung von Mycobacterium tuberculosis wurde in dieser Studie aufgrund begrenzter Ressourcen nicht durchgeführt.

Die Auswahl der Probanden erfolgte auf der Grundlage aufeinanderfolgender Stichproben, nämlich der Reihenfolge der Patienten, die in die Klinik kamen, bis die Mindeststichprobengröße (84 Probanden) die Einschlusskriterien erfüllte. Die Forscher schlossen Kinder mit Leber- oder Nierenanomalien in der Vorgeschichte, immungeschwächten Kindern und Kindern, die bereits eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten, aus. Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung wurden allen Probanden 3 ml Blutproben aus der Armvene entnommen, um Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und serumaktives 25-Hydroxyvitamin D mithilfe der ELISA-Methode zu messen. Vitamin D wird als Mangel eingestuft, wenn der Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D unter 20 ng/ml liegt, ein Mangel zwischen 20 und 30 ng/ml liegt und der normale Spiegel über 30 ng/ml liegt. In dieser Studie wurden das 95 %-Konfidenzniveau (Zα = 1,65 einseitiger Test) und der 80 %-Leistungstest (Zß = 0,84) ausgewählt. Die obige Berechnung der Stichprobengröße ergab n = 35 Personen für jede Gruppe. Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer wurde um 20 % der Mindestanzahl an Proben addiert, um Verluste bei der Nachbeobachtung auszugleichen. Die Gesamtstichprobe betrug also 84, bestehend aus 42 Patienten in der Interventionsgruppe und 42 Patienten in der Placebogruppe.

Für jeden Probanden wurden die folgenden Daten in die Studiendatenbank eingegeben: Demografische Daten (Name, Alter, Geschlecht), Anzeichen und Symptome (Fieber, Husten), Tuberkulin-Hauttest (TST), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und auch GeneXpert für Mycobacterium tuberculosis B. durch Magenspülung oder Sputuminduktion, Leberfunktionstest und 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel. Alle Ergebnisse wurden in einer Studiendatenbank gemäß internationalen Standards zum Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten aufgezeichnet.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 1000-IE-Vitamin-D-Ergänzungsdosis oder einem Placebo mit einem Verteilungsverhältnis von eins zu eins zugewiesen. Vor Beginn der Rekrutierung bereitete der Projektmanager 84 Packungen Studienvorbereitung vor – 42 Packungen des aktiven Studienmedikaments und 42 Packungen eines Placebos – und erstellte dann mithilfe eines Computerprogramms eine Randomisierungssequenz, indem er die Begriffe „aktiv“ oder „Placebo“ den Nummern 1 bis 84 zuordnete. Den Packungen wurde dann entsprechend dieser computergenerierten Randomisierungssequenz eine zufällige Nummer zugewiesen.

Bei der Rekrutierung rekrutierte das Studienpersonal die Patienten nacheinander in der Reihenfolge des Eintreffens der Patienten von Nummer 1 bis 84. Das Studienpersonal, das den Patienten Wirkstoffe oder Placebo zuordnete, kannte die folgende Zuordnung in der Reihenfolge nicht, da sie keinen Zugriff auf den Studiencode hatten. Die Behandlungszuteilungen wurden den Patienten und dem Forschungspersonal verborgen. Diejenigen, die die Daten analysierten, waren für Gruppenzuweisungen nicht versichert. Die Überwachung der Medikamenteneinhaltung der Probanden und der täglichen Symptome erfolgt anhand einer von den Eltern des Patienten ausgefüllten Checklistentabelle und einer bestätigten Überprüfung durch den Forscher während der Nachuntersuchung des Patienten in der Klinik.

Alle Probanden erhielten eine antimikrobielle Behandlung gegen Tuberkulosemedikamente in Form einer Fixdosiskombination. Die Patienten wurden monatlich nach Beginn der antimikrobiellen Behandlung untersucht; Körpergewicht und Körpergröße wurden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Nach der intensiven Phase der antimikrobiellen Behandlung wurden die Patienten monatlich überwacht. Sechs Monate nach Beginn der antimikrobiellen Behandlung wurden ein wiederholter Vitamin-D-Spiegel mittels ELISA und ein Leberfunktionstest durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Borneo
      • Bengkayang, West Borneo, Indonesien, 79211
        • RS Bethesda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 bis 18 Jahre
  • Neu diagnostizierte Lungentuberkulose
  • Vitamin-D-Mangel

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Leberanomalien in der Vorgeschichte
  • Kinder mit Nierenanomalien in der Vorgeschichte
  • Immungeschwächte Kinder
  • Kinder, die bereits eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Proband erhält 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzungsdosis von 1000 IE
Den Probanden wurde eine 1000 IE Vitamin-D-Ergänzungsdosis zugewiesen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Proband erhält 6 Monate lang täglich ein Placebo
Den Probanden wurde ein Placebo zugewiesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hustensymptoms
Zeitfenster: Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
Zeit zur Lösung des Hustenanfalls, Eltern machen sich jeden Tag Notizen.
Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
Veränderung des Fiebersymptoms
Zeitfenster: Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
Zeit für die Lösung von Fieber, Eltern machen sich jeden Tag Notizen.
Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
Messung des Körpergewichts
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
Höhenänderung
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
Messung der Höhe
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
Berechnung des Body-Mass-Index
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Messung des 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegels
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Messung des Alanin-Transaminase (ALT)-Serumspiegels
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Messung des Serumspiegels der alkalischen Phosphatase (ALP).
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lianda Tamara, MD,Paed, Universitas Padjadjaran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

Klinische Studien zur Vitamin-D

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