- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073965
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern mit Lungentuberkulose-Behandlung
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern mit Lungentuberkulose-Behandlung: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie mit Kohortendesign wurde von Dezember 2020 bis Mai 2021 im Bethesda Hospital West Borneo durchgeführt. Die Einschlusskriterien waren Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, bei denen neu Lungentuberkulose mit Vitamin-D-Mangel diagnostiziert wurde. Die Diagnose des Tuberkulosefalls basierte auf dem indonesischen Pediatric Tuberculosis Scoring System. Es besteht aus einer Anamnese und Laborbefunden, die auf häufige Tuberkulosesymptome wie Haushaltskontakt, anhaltendes Fieber über mehr als zwei Wochen, anhaltenden Husten über mehr als drei Wochen sowie verringertes Körpergewicht und Lymphknotenvergrößerung schließen lassen; Zu den Laborbefunden gehören ein Tuberkulin-Hauttest (TST) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR). Die Bewertung reicht von 0 bis 3 für jede Variable, wobei ein Gesamtscore von mehr als sechs als Tuberkulosediagnose gewertet wird. Den Patienten wird außerdem Sputum für die Gram-Färbung und die Xpert MTB/RIF-Untersuchung entnommen. Die Isolierung von Mycobacterium tuberculosis wurde in dieser Studie aufgrund begrenzter Ressourcen nicht durchgeführt.
Die Auswahl der Probanden erfolgte auf der Grundlage aufeinanderfolgender Stichproben, nämlich der Reihenfolge der Patienten, die in die Klinik kamen, bis die Mindeststichprobengröße (84 Probanden) die Einschlusskriterien erfüllte. Die Forscher schlossen Kinder mit Leber- oder Nierenanomalien in der Vorgeschichte, immungeschwächten Kindern und Kindern, die bereits eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten, aus. Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung wurden allen Probanden 3 ml Blutproben aus der Armvene entnommen, um Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und serumaktives 25-Hydroxyvitamin D mithilfe der ELISA-Methode zu messen. Vitamin D wird als Mangel eingestuft, wenn der Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D unter 20 ng/ml liegt, ein Mangel zwischen 20 und 30 ng/ml liegt und der normale Spiegel über 30 ng/ml liegt. In dieser Studie wurden das 95 %-Konfidenzniveau (Zα = 1,65 einseitiger Test) und der 80 %-Leistungstest (Zß = 0,84) ausgewählt. Die obige Berechnung der Stichprobengröße ergab n = 35 Personen für jede Gruppe. Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer wurde um 20 % der Mindestanzahl an Proben addiert, um Verluste bei der Nachbeobachtung auszugleichen. Die Gesamtstichprobe betrug also 84, bestehend aus 42 Patienten in der Interventionsgruppe und 42 Patienten in der Placebogruppe.
Für jeden Probanden wurden die folgenden Daten in die Studiendatenbank eingegeben: Demografische Daten (Name, Alter, Geschlecht), Anzeichen und Symptome (Fieber, Husten), Tuberkulin-Hauttest (TST), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und auch GeneXpert für Mycobacterium tuberculosis B. durch Magenspülung oder Sputuminduktion, Leberfunktionstest und 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel. Alle Ergebnisse wurden in einer Studiendatenbank gemäß internationalen Standards zum Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten aufgezeichnet.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 1000-IE-Vitamin-D-Ergänzungsdosis oder einem Placebo mit einem Verteilungsverhältnis von eins zu eins zugewiesen. Vor Beginn der Rekrutierung bereitete der Projektmanager 84 Packungen Studienvorbereitung vor – 42 Packungen des aktiven Studienmedikaments und 42 Packungen eines Placebos – und erstellte dann mithilfe eines Computerprogramms eine Randomisierungssequenz, indem er die Begriffe „aktiv“ oder „Placebo“ den Nummern 1 bis 84 zuordnete. Den Packungen wurde dann entsprechend dieser computergenerierten Randomisierungssequenz eine zufällige Nummer zugewiesen.
Bei der Rekrutierung rekrutierte das Studienpersonal die Patienten nacheinander in der Reihenfolge des Eintreffens der Patienten von Nummer 1 bis 84. Das Studienpersonal, das den Patienten Wirkstoffe oder Placebo zuordnete, kannte die folgende Zuordnung in der Reihenfolge nicht, da sie keinen Zugriff auf den Studiencode hatten. Die Behandlungszuteilungen wurden den Patienten und dem Forschungspersonal verborgen. Diejenigen, die die Daten analysierten, waren für Gruppenzuweisungen nicht versichert. Die Überwachung der Medikamenteneinhaltung der Probanden und der täglichen Symptome erfolgt anhand einer von den Eltern des Patienten ausgefüllten Checklistentabelle und einer bestätigten Überprüfung durch den Forscher während der Nachuntersuchung des Patienten in der Klinik.
Alle Probanden erhielten eine antimikrobielle Behandlung gegen Tuberkulosemedikamente in Form einer Fixdosiskombination. Die Patienten wurden monatlich nach Beginn der antimikrobiellen Behandlung untersucht; Körpergewicht und Körpergröße wurden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Nach der intensiven Phase der antimikrobiellen Behandlung wurden die Patienten monatlich überwacht. Sechs Monate nach Beginn der antimikrobiellen Behandlung wurden ein wiederholter Vitamin-D-Spiegel mittels ELISA und ein Leberfunktionstest durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Borneo
-
Bengkayang, West Borneo, Indonesien, 79211
- RS Bethesda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 18 Jahre
- Neu diagnostizierte Lungentuberkulose
- Vitamin-D-Mangel
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Leberanomalien in der Vorgeschichte
- Kinder mit Nierenanomalien in der Vorgeschichte
- Immungeschwächte Kinder
- Kinder, die bereits eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Proband erhält 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzungsdosis von 1000 IE
|
Den Probanden wurde eine 1000 IE Vitamin-D-Ergänzungsdosis zugewiesen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Proband erhält 6 Monate lang täglich ein Placebo
|
Den Probanden wurde ein Placebo zugewiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hustensymptoms
Zeitfenster: Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
|
Zeit zur Lösung des Hustenanfalls, Eltern machen sich jeden Tag Notizen.
|
Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
|
Veränderung des Fiebersymptoms
Zeitfenster: Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
|
Zeit für die Lösung von Fieber, Eltern machen sich jeden Tag Notizen.
|
Baseline, jeden Monat im 1.–6. Monat
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Messung des Körpergewichts
|
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Höhenänderung
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Messung der Höhe
|
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Berechnung des Body-Mass-Index
|
Baseline: alle 2 Wochen im 1. und 2. Monat, jeden Monat im 3.–6. Monat.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Messung des 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegels
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Messung des Alanin-Transaminase (ALT)-Serumspiegels
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Messung des Serumspiegels der alkalischen Phosphatase (ALP).
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lianda Tamara, MD,Paed, Universitas Padjadjaran
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- Paed-202108.01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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