- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575717
Die Auswirkung der Vitamin-D-Repletion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom auf der Liste der orthotopen Lebertransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer werden anhand der aktiven Lebertransplantationsliste des Mount Sinai Hospital identifiziert. Die Hepatologen des Mount Sinai Transplant Institute werden jeden potenziellen Teilnehmer fragen, ob er/sie an einer Teilnahme interessiert ist. Wenn der Patient Interesse an der Studie bekundet, trifft sich einer der Forscher mit dem Patienten zu einem regulären Termin, wenn er am Berg Sinai ist, und beschreibt dem potenziellen Teilnehmer die Studie. Wenn ein Patient weiterhin an einer Teilnahme interessiert ist, erhält er/sie eine Kopie des vom IRB genehmigten Einverständnisdokuments zum Lesen. Die Einwilligungserklärung dient als Leitfaden, um dem Patienten die Studie im Detail zu erklären. Wenn die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist, erhält er/sie eine Einverständniserklärung auf Spanisch und die Studie wird auf Spanisch erklärt.
Sobald der 25(OH)D-Spiegel des Probanden bekannt ist und der 25(OH)D-Spiegel des Probanden ≤ 15 ng/ml beträgt, wird der Teilnehmer von einem der Ermittler des Forschungsteams kontaktiert und angewiesen, mit der Einnahme von 2 Tabletten pro Stück zu beginnen Tag (4000 IE insgesamt) Vitamin D. Wenn der 25(OH)D-Spiegel des Probanden größer als 15 und ≤ 25 ist, wird der Teilnehmer von einem der Ermittler des Forschungsteams kontaktiert und aufgefordert, mit der Einnahme von 1 Tablette (2000) zu beginnen IE insgesamt) Vitamin D pro Tag. Wenn der Vitamin-D-Spiegel des Teilnehmers < 25 ng/ml beträgt, gilt er als unzureichend/mangelhaft an Vitamin D. Wenn der Serum-Vitamin-D-Wert > 25 ng/ml beträgt, werden sie darüber informiert, dass sie kein Vitamin D einnehmen dürfen, und sie werden als Kontrollen für diese Studie beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- The Mount Sinai Hospital
-
Hauptermittler:
- Andrea D Branch, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter)
- Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
- Steht auf der Liste und wartet auf eine Lebertransplantation
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Wird voraussichtlich nach einer Lebertransplantation an der Mount Sinai School of Medicine betreut
- Jede Rasse/ethnische Zugehörigkeit/sozioökonomischer Status
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrischer Patient (unter 18 Jahren)
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus (ICD9-Codes 252.01XX und 252.00XX)
- Unbehandelte Hyperkalzämie (Serumkalziumspiegel > 11 mg/dl; ICD9-Codes 275.42XX, 259.3XX, 252.00F)
- Schwangerschaft (wird durch Befragung der Patientin und Durchsicht der Krankenakte festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
|
Experimental: Vitamin D 4000
Probanden, die 4000 IE Vitamin D einnehmen
|
Teilnehmer mit einem Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von weniger als oder gleich 15 ng/ml nehmen 6 Monate lang täglich 4000 IE Vitamin D3 oral ein
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vitamin D 2000
Probanden, die 2000 IE Vitamin D einnehmen
|
Teilnehmer mit Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln von mehr als 15 ng/ml und weniger als oder gleich 25 ng/ml nehmen 6 Monate lang täglich 2000 IE Vitamin D3 oral ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Veränderung der Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D nach 3 Monaten und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serumspiegel von Leberenzymen (ALT, AST und Alkphos)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Veränderung der Serumspiegel von Leberenzymen (ALT, AST und Alkphos) nach 3 Monaten und nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Veränderung des Serumkreatinins nach 3 Monaten und nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
|
Serumkalzium
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
mit 3 Monaten
|
|
|
Serumkalzium
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
|
Änderung des Gerinnungsprofils (PT/PTT und INR)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Änderung des Gerinnungsprofils (PT/PTT und INR) nach 3 Monaten und nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
|
Änderung des Modells für den End Stage Liver Disease Score (MELD)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Änderung des Modells für den End Stage Liver Disease Score (MELD) nach 3 Monaten und nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Berechnet mit der folgenden Formel: Meld = 10x ((0,957 x Ln(Kreatinin mg/dl)) + (0,378 x Ln(Bilirubin mg/dl)) + (1,120 x Ln(INR)) + 0,643) |
zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea D Branch, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malham M, Jorgensen SP, Ott P, Agnholt J, Vilstrup H, Borre M, Dahlerup JF. Vitamin D deficiency in cirrhosis relates to liver dysfunction rather than aetiology. World J Gastroenterol. 2011 Feb 21;17(7):922-5. doi: 10.3748/wjg.v17.i7.922.
- Wibaux C, Legroux-Gerot I, Dharancy S, Boleslawski E, Declerck N, Canva V, Mathurin P, Pruvot FR, Cortet B. Assessing bone status in patients awaiting liver transplantation. Joint Bone Spine. 2011 Jul;78(4):387-91. doi: 10.1016/j.jbspin.2011.03.001. Epub 2011 May 11.
- Arteh J, Narra S, Nair S. Prevalence of vitamin D deficiency in chronic liver disease. Dig Dis Sci. 2010 Sep;55(9):2624-8. doi: 10.1007/s10620-009-1069-9. Epub 2009 Dec 4.
- Ninkovic M, Love SA, Tom B, Alexander GJ, Compston JE. High prevalence of osteoporosis in patients with chronic liver disease prior to liver transplantation. Calcif Tissue Int. 2001 Dec;69(6):321-6. doi: 10.1007/s00223-001-2028-4.
- Loria I, Albanese C, Giusto M, Galtieri PA, Giannelli V, Lucidi C, Di Menna S, Pirazzi C, Corradini SG, Mennini G, Rossi M, Berloco P, Merli M. Bone disorders in patients with chronic liver disease awaiting liver transplantation. Transplant Proc. 2010 May;42(4):1191-3. doi: 10.1016/j.transproceed.2010.03.096.
- Bitetto D, Fabris C, Falleti E, Fornasiere E, Fumolo E, Fontanini E, Cussigh A, Occhino G, Baccarani U, Pirisi M, Toniutto P. Vitamin D and the risk of acute allograft rejection following human liver transplantation. Liver Int. 2010 Mar;30(3):417-44. doi: 10.1111/j.1478-3231.2009.02154.x. Epub 2009 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Ernährungsstörungen
- Lebertumoren
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 11-1149
- IF# 1333386
- HS#: 11-02021
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