- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074758
Charakterisierung der mikrovaskulären Dysfunktion bei Covid-19 ARDS (VASCOV)
Charakterisierung der mikrovaskulären Dysfunktion bei COvid-19 ARDS
Der primäre Endpunkt dieser Forschung besteht darin, festzustellen, dass der alveoläre Totraum bei Patienten mit COVID-19-ARDS im Vergleich zu Patienten mit Nicht-COVID-19-ARDS deutlich höher ist.
Zweitens wollen die Forscher den prognostischen Wert des Alveolar-Totraums ermitteln (iterativ gemessen) bei Patienten mit COVID-19 und Nicht-COVID-19 ARDS, um die jeweiligen Einflüsse der biologischen Parameter der Endothelschädigung, des Biologischen, festzustellen Parameter der Koagulopathie, der am künstlichen Beatmungsgerät eingestellten Parameter auf den Wert des alveolären Totraums; bei ARDS-Patienten mit COVID-19 und Nicht-COVID-19 ARDS, um den prognostischen Wert der Laborparameter Endothelschädigung und Koagulopathie bei Patienten mit COVID-19 und Nicht-COVID-19 ARDS zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josephine Braun, PhD
- Telefonnummer: 01 44 84 17 38
- E-Mail: josephine.braun@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Diehl Jean-Luc, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Invasive mechanische Beatmung seit weniger als 48 Stunden vorhanden
- Schweres oder mittelschweres ARDS (definiert nach der Berliner Klassifikation)
- Virologische Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion (ARDS COVID-19) durch PCR
- Fehlende virologische Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch PCR (ARDS steht nicht im Zusammenhang mit COVID-19)
- Informationen zum Patienten
Ausschlusskriterien:
- Massive Lungenembolie
- Chronisches Atemversagen unter Langzeit-Sauerstofftherapie
- Sterbender Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-COVID-19-ARDS-Patienten
20 Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), das nicht mit COVID-19 in Zusammenhang steht
|
Messung des alveolären Totraums basierend auf der volumetrischen Kapnographie
Blutprobe:
zirkulierende Endothelzellen, E-Selectin, Endoglin, LVEF-A, LVEFR-2, Angiopoietin -1 und -2, cKit und SDF-1 Willebrand-Faktor (Aktivität, Antigen, multimere Analyse)
|
|
COVID-19 ARDS-Patienten
20 Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19
|
Messung des alveolären Totraums basierend auf der volumetrischen Kapnographie
Blutprobe:
zirkulierende Endothelzellen, E-Selectin, Endoglin, LVEF-A, LVEFR-2, Angiopoietin -1 und -2, cKit und SDF-1 Willebrand-Faktor (Aktivität, Antigen, multimere Analyse)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognostischer Wert des alveolären Totraums
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Aufnahme der ausgeatmeten CO2-Kurve (Seitenstrom-Kapnographie-Methode) und Volumenkurve, wie sie vom mechanischen Beatmungsgerät ermittelt wurden, und Berechnung der Signale mit dem ermittelten arteriellen CO2-Partialdruck, der den Partialdruck von CO2 in den am Gasaustausch beteiligten Alveolen widerspiegelt zur arteriellen Blutgasentnahme (ABG).
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognostischer Wert des alveolären Totraums (iterativ gemessen)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen alveolären Totraumwerten und der Sterblichkeit am 20. Tag hergestellt werden
|
20 Tage
|
|
Prognostischer Wert des alveolären Totraums (iterativ gemessen)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen alveolären Totraumwerten und der Sterblichkeit am 20. Tag sowie den Tagen ohne invasive Beatmung am 28. Tag hergestellt werden.
|
28 Tage
|
|
Menge zirkulierender Endothelzellen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Niveau der Vorläuferzellen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Menge zirkulierender Stammzellen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Niveau der endothelialen Proteomik
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Gehalt an D-Dimeren
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Höhe des Willebrand-Faktors
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Niveau der Komponenten des fibrinolytischen Systems
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Gehalt an Plasminogenfragmenten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Gehalt der Bestandteile der NETs (Neutrophil Extrazelluläre Fallen)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Beschreibung der biologischen Parameter der Endothelschädigung und des prognostischen Werts
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Luc Diehl, PhD, AP-HP, Hôpital Européen Georges Pompidou, Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ackermann M, Verleden SE, Kuehnel M, Haverich A, Welte T, Laenger F, Vanstapel A, Werlein C, Stark H, Tzankov A, Li WW, Li VW, Mentzer SJ, Jonigk D. Pulmonary Vascular Endothelialitis, Thrombosis, and Angiogenesis in Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jul 9;383(2):120-128. doi: 10.1056/NEJMoa2015432. Epub 2020 May 21.
- Diehl JL, Peron N, Chocron R, Debuc B, Guerot E, Hauw-Berlemont C, Hermann B, Augy JL, Younan R, Novara A, Langlais J, Khider L, Gendron N, Goudot G, Fagon JF, Mirault T, Smadja DM. Respiratory mechanics and gas exchanges in the early course of COVID-19 ARDS: a hypothesis-generating study. Ann Intensive Care. 2020 Jul 16;10(1):95. doi: 10.1186/s13613-020-00716-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210693
- 2021-A01339-32 (Andere Kennung: Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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