- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076461
Ondansetron versus Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern
30. September 2021 aktualisiert von: Dr. Tauseef Ahmad, Tehsil Headquarter Hospital
Vergleich von Ondansetron mit Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern in einem ressourcenbeschränkten Umfeld
Die meisten der durchgeführten Studien zum Vergleich von Ondansetron und Domperidon wurden bei Kindern unter 5 oder 6 Jahren durchgeführt, während keine Studie aus Pakistan die Wirksamkeit dieser Antiemetika bei Kindern bis zu 12 Jahren verglichen hat.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden wertvolle Belege für die Wirksamkeit dieser Antiemetika zur Vorbeugung von Erbrechen bei Kindern mit akuter Gastroenteritis in einem ressourcenbeschränkten Umfeld in Süd-Punjab, Pakistan, liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Wirksamkeit von Ondansetron im Vergleich zu Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern in einer ressourcenbeschränkten Notfallsituation in Süd-Punjab, Pakistan.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Liaquatpur, Punjab, Pakistan, 64000
- Tehsil Headquarter Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts unter 12 Jahren, die innerhalb von 24 Stunden drei oder mehr nicht gallige, nicht blutige Erbrechensepisoden aufweisen und Anzeichen und Symptome einer Acte Gastroenteritis aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die in den letzten 6 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme jegliche Art von Antiemetikum eingenommen haben.
- Kinder mit chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder angeborenem Herzfehler, neurologischen Störungen, bösartigen Erkrankungen jeglicher Art, schwerer Dehydration (die einen intravenösen Flüssigkeitsersatz erfordert), schwerer akuter Unterernährung (Gewicht-zu-Größe unter -3 Standardabweichung (SD) gemäß WHO). (Kinderwachstumsprotokolle) oder bekannte Allergie gegen Antiemetika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ondansetron-Gruppe
Kinder in der Ondansetron-Gruppe erhielten eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht
|
Die Ondansetron-Gruppe erhielt eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht
|
|
Experimental: Domperidon-Gruppe
Kindern in der Domperidon-Gruppe wurde eine orale Suspension von Domperidon in einer Menge von 0,5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht
|
Die Ondansetron-Gruppe erhielt eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufhören des Erbrechens
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kinder in der Ondansetron-Gruppe erhielten eine orale Ondansetron-Suspension mit 0,15 mg pro Körpergewicht, während in der Domperidon-Gruppe eine orale Suspension von Domperidon mit 0,5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht wurde.
Den Kindern beider Studiengruppen wurden in der Notaufnahme bestimmte Medikamente verabreicht.
Die Kinder wurden 6 Stunden lang in der Notaufnahme beobachtet und entlassen, wenn sie kein Erbrechen zeigten.
Alle Kinder wurden gebeten, nach 24 Stunden eine Nachuntersuchung durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zur Beendigung des Erbrechens zu beurteilen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tauseef Ahmad, MBBS, Tehsil Headquarter Hospital, Liaquatpur, Pakistan.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erbrechen
- Gastroenteritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- TehsilHeadquarter
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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