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Ondansetron versus Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern

30. September 2021 aktualisiert von: Dr. Tauseef Ahmad, Tehsil Headquarter Hospital

Vergleich von Ondansetron mit Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern in einem ressourcenbeschränkten Umfeld

Die meisten der durchgeführten Studien zum Vergleich von Ondansetron und Domperidon wurden bei Kindern unter 5 oder 6 Jahren durchgeführt, während keine Studie aus Pakistan die Wirksamkeit dieser Antiemetika bei Kindern bis zu 12 Jahren verglichen hat. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden wertvolle Belege für die Wirksamkeit dieser Antiemetika zur Vorbeugung von Erbrechen bei Kindern mit akuter Gastroenteritis in einem ressourcenbeschränkten Umfeld in Süd-Punjab, Pakistan, liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Wirksamkeit von Ondansetron im Vergleich zu Domperidon zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern in einer ressourcenbeschränkten Notfallsituation in Süd-Punjab, Pakistan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Liaquatpur, Punjab, Pakistan, 64000
        • Tehsil Headquarter Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beiderlei Geschlechts unter 12 Jahren, die innerhalb von 24 Stunden drei oder mehr nicht gallige, nicht blutige Erbrechensepisoden aufweisen und Anzeichen und Symptome einer Acte Gastroenteritis aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die in den letzten 6 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme jegliche Art von Antiemetikum eingenommen haben.
  • Kinder mit chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder angeborenem Herzfehler, neurologischen Störungen, bösartigen Erkrankungen jeglicher Art, schwerer Dehydration (die einen intravenösen Flüssigkeitsersatz erfordert), schwerer akuter Unterernährung (Gewicht-zu-Größe unter -3 Standardabweichung (SD) gemäß WHO). (Kinderwachstumsprotokolle) oder bekannte Allergie gegen Antiemetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ondansetron-Gruppe
Kinder in der Ondansetron-Gruppe erhielten eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht
Die Ondansetron-Gruppe erhielt eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht
Experimental: Domperidon-Gruppe
Kindern in der Domperidon-Gruppe wurde eine orale Suspension von Domperidon in einer Menge von 0,5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht
Die Ondansetron-Gruppe erhielt eine orale Suspension von 0,15 mg Ondansetron pro Körpergewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufhören des Erbrechens
Zeitfenster: 24 Stunden
Kinder in der Ondansetron-Gruppe erhielten eine orale Ondansetron-Suspension mit 0,15 mg pro Körpergewicht, während in der Domperidon-Gruppe eine orale Suspension von Domperidon mit 0,5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht wurde. Den Kindern beider Studiengruppen wurden in der Notaufnahme bestimmte Medikamente verabreicht. Die Kinder wurden 6 Stunden lang in der Notaufnahme beobachtet und entlassen, wenn sie kein Erbrechen zeigten. Alle Kinder wurden gebeten, nach 24 Stunden eine Nachuntersuchung durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zur Beendigung des Erbrechens zu beurteilen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tauseef Ahmad, MBBS, Tehsil Headquarter Hospital, Liaquatpur, Pakistan.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ondansetron

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