Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wie man ein effektives Gemeinschaftsprogramm der Übungs-Onkologie durchführt.

12. Oktober 2021 aktualisiert von: LUCÍA GIL HERRERO, Asociación Española contra el Cáncer

Wie man ein effektives Gemeinschaftsprogramm der Übungs-Onkologie durchführt. Ein Piloterlebnis

Übungs-Onkologie ist ein aufstrebendes Gebiet, aber es gibt einen Mangel an Informationen über eine effektive Methodik, um Beratungsprogramme zu etablieren, die langfristig und nicht auf Forschungszielen basieren. Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der übungs-onkologischen Gemeinschaftsintervention in einer realen Patientenstichprobe zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung der Übungs-Onkologie in einem realen Stadium ist ein wachsendes Feld, das während der gesamten Krankheit eine entscheidende Rolle spielt. In diesem Sinne hat sich Bewegung als wirksame Intervention erwiesen, um eine Verringerung der Fitness und Funktionsfähigkeit, der Muskelmasse und des Kraftverlusts zu verhindern; und Anstieg der Fettmasse, Müdigkeit, Angst und Schlafqualität [1, 2]. Darüber hinaus gibt es immer mehr Beweise, die die positiven Auswirkungen von körperlichem Training auf einige prognostische Biomarker im Zusammenhang mit Krebs belegen, wie z Immunfunktion [10]. Das Gleichgewicht dieser Biomarker wurde direkt mit einer Verbesserung des Überlebens bei aktiven Patienten mit Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs in Verbindung gebracht.

Trotz all dieser Vorteile weisen Patienten und klinische Spezialisten eine reduzierte Adhärenz an klinischen oder kommunalen Übungs-Onkologie-Programmen auf, insbesondere wenn Patienten onkologische Behandlungen erhalten. Um Unterstützung zu bieten, veröffentlichte der multidisziplinäre Rundtisch, der vom American College of Sport Medicine (ACSM) organisiert wurde, 2010 seine professionellen Richtlinien, die 2018 überprüft wurden und nicht nur die Vorteile von Übungen, sondern auch die Wirksamkeit von Übungsinterventionen beschrieben [11, 12]. Darüber hinaus haben andere Institutionen wie die American Cancer Society (ACSM) oder die Canadian Society for Exercise Physiology (CSEP) dieselbe Idee hervorgehoben und allgemeine Empfehlungen für Krebspatienten und Krebsüberlebende veröffentlicht, um Kliniker zu unterstützen und die Einhaltung von Übungen zu fördern [13 , 14].

In Spanien besteht jedoch noch immer ein enormer Mangel an solchen Programmen. Dies ist wirklich überraschend, umso mehr, wenn man die Erklärung der Sociedad Española de Oncología Médica (SEOM) betrachtet, die die Notwendigkeit aufzeigte, wirksame gemeinschaftliche übungsonkologische Interventionen zu entwickeln, um Onkologen und Patienten zu unterstützen, indem sichergestellt wird, dass Übungen auch unter sicheren Bedingungen durchgeführt werden als lang anhaltendes Festhalten an körperlicher Bewegung [15].

Aus diesem Grund bestand das Hauptziel dieser Piloterfahrung darin, ein realisierbares Modell für die Implementierung eines Trainings-Onkologie-Programms in spezifische Gemeinschaftsprogramme vorzuschlagen, das Klinikern spezifische Unterstützung bietet. Eine effektive Belastungsdosis-Wirkung zur Reduzierung von Nebenwirkungen sowie die Sicherheit und Einhaltung der Belastungsübungen nach dem Programm bei Krebspatienten in verschiedenen Stadien wurden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Spanish Cancer Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Drei verschiedene Arten von Krebspatienten wurden eingeschlossen:

  1. Patienten, die ihre Behandlungen vor kurzem beendet haben, aber immer noch Nebenwirkungen zeigten (Patienten unter Hormontherapie sind hier eingeschlossen);
  2. Patienten unter Chemotherapie, Strahlentherapie oder Zieltherapiebehandlungen;
  3. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebspatient sein
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Mit einer Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1,
  • 500 Meter ohne Pause gehen können
  • Das Gefühl oder Auftreten von körperlichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen, wie Schwäche, Müdigkeit, Veränderung der Körperzusammensetzung und/oder körperliche Schmerzen, ohne signifikante klinische Auswirkungen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer körperlichen oder psychischen Behinderung
  • Eine Ejektionsfraktion unter 50 % haben
  • Empfehlungen der American Thoracic Society haben, keinen Cardio-Pulmonary-Exercise-Test zu entwickeln
  • Vorhandene Gelenkeinschränkungen mit Bedarf an Rehabilitationsübungen, Lymphödem Grad 1-2
  • Präsentation aktiver Knochenmetastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krebspatienten

Das Übungsprogramm bestand aus einer 12-wöchigen überwachten Intervention mit zweimal wöchentlich 90-minütigen Sitzungen und wurde in einer freundlichen und engen Umgebung entwickelt, die die soziale Interaktion zwischen den Teilnehmern förderte. Neben den zweiwöchentlichen Supervisionssitzungen wurden bereits ab der fünften Woche für jeden Patienten ein oder zwei individuelle Heimsitzungen eingerichtet, um seine spezifischen Ziele mit Hilfe von erforderlichen unterstützenden Materialien wie Dokumenten und zu erreichen Videoreferenzen mit Übungsbeispielen.

Alle Sitzungen hatten die gleiche Struktur: 10 Minuten Aufwärmen bei 60-70 % der maximalen Herzfrequenz (MHR), gefolgt von 60-70 Minuten spezifischem Training und 10 Minuten Dehnübungen. Mindestens 20 % der gesamten Sitzungszeit basierten auf kardiovaskulärer Arbeit über 70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF)

12-wöchige überwachte Intervention, 90-minütige Sitzungen zweimal pro Woche Alle Sitzungen hatten die gleiche Struktur: 10 Minuten Aufwärmen bei 60-70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF), gefolgt von 60-70 Minuten spezifischem Training und 10 Minuten Training Dehnübungen. Mindestens 20 % der gesamten Sitzungszeit basierten auf kardiovaskulärer Arbeit über 70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF).

Das Fitnesstraining in den ersten acht Sitzungen wurde nach 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training und 55 Minuten Training mit niedriger bis mittlerer Intensität geplant. In den nächsten acht Sitzungen wurde die Zeit für Herz-Kreislauf-Training leicht auf 35 Minuten erhöht, wobei sich 50 Minuten auf das Training konzentrierten und Sitzungen mit mittlerer bis hoher Intensität kombinierten. Die letzten acht Sitzungen hatten die gleiche Struktur wie die ersten, kombinierten jedoch moderate bis hohe Intensität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit eines Trainings-Onkologie-Programms
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorschlag eines durchführbaren Modells für die Implementierung eines Trainings-Onkologie-Programms in spezifische Gemeinschaftsprogramme, das Klinikern spezifische Unterstützung bietet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektive Dosis-Wirkungs-Beziehung, Sicherheit und Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung einer wirksamen Dosis-Wirkungs-Beziehung zum Training zur Reduzierung von Nebenwirkungen sowie der Sicherheit und Einhaltung des Trainings nach dem Programm
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Soraya Casla Barrio, Phd, Asociación Española contra el Cáncer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEI PI 23_2021-v4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention bei körperlicher Betätigung

3
Abonnieren