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Bewertung einer Hysteroskopie-Methode mit Vaporisation bei der Hysteroskopie-Behandlung von submukösen Uterusmyomen (VAPOHYSTERO)

25. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die operative Hysteroskopie (OH) ist eine endoskopische Technik zur Behandlung gutartiger intrauteriner Läsionen und insbesondere von Uterusmyomen. Die Grenze dieser Technik liegt in der Operationsdauer, die mit den Operationsrisiken korreliert. Wenn also ein großes Myom oder mehrere Myome vorhanden sind, kann diese Technik manchmal nicht angewendet werden oder erfordert mehrere Sitzungen. Heute gibt es eine neue Technik der HO, die theoretisch einen Gewinn an Operationszeit ermöglicht. Es gibt nur wenige vergleichende Studien, die einen klinisch interessanten Gewinn an Operationszeit zeigen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Operationszeit zwischen der klassischen HO-Technik durch Resektion und der Vaporisationstechnik zu vergleichen.

Dies ist eine randomisierte, monozentrische Studie. Die Studienpopulation entsprach Frauen im Alter von über 18 Jahren, die eine operative Hysteroskopie für Myome benötigten. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: eine Vaporisations-Hysteroskopie-Gruppe und eine Resektions-Hysteroskopie-Gruppe. Der primäre Endpunkt ist die Operationszeit. Die sekundären Endpunkte sind intraoperative Merkmale und Komplikationen (Menge der verbrauchten Dehnungsflüssigkeit, zervikale Verletzung, Uterusperforation), unmittelbare postoperative Daten (Schmerzen) und mittelfristige Daten (postoperative Synechien). Die Ausgangshypothese ist, dass die Technik der Hysteroskopie durch Vaporisation die Operationszeit um 30 % reduzieren würde. Die Anzahl der Probanden, die pro Gruppe benötigt werden, beträgt 27 Patienten oder insgesamt 54 Patienten über 24 Monate.

Die erwarteten Ergebnisse sind eine signifikante Verkürzung der Operationszeit mit der Vaporisations-Hysteroskopie-Technik. Dies wäre wichtig, da die Verkürzung der Operationszeit mit einer Verringerung der Komplikationen der operativen Hysteroskopie und der Möglichkeit verbunden ist, größere Myome mit dieser Technik zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bouches-du-Rhone
      • Marseille, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13354

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mindestens 18 Jahre alt.
  • Nicht schwangere Patientin
  • Eine Patientin, bei der ein Ultraschall das Vorhandensein eines zu behandelnden Uterusmyoms von weniger als 6 cm bestätigte.
  • Patientin, die eine diagnostische Hysteroskopie hatte, die das Vorhandensein eines zu behandelnden Uterusmyoms vom Typ 0, 1 oder 2 gemäß der FIGO-Klassifikation bestätigte.
  • Patientin mit Indikation zur intrauterinen Myomresektion (Blutungen, Fertilitätsprobleme) durch operative Hysteroskopie.
  • Der Patient hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient
  • Patient ist keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Personen, die besonderen Schutz genießen: gemäß den Artikeln L1121-5 bis L1121-8 des Gesundheitsgesetzbuchs: schwangere oder stillende Frauen, Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
  • Patient, der sich weigert, die Einwilligung zu unterschreiben, oder nicht in der Lage ist, die Informationen zu erhalten, die für eine informierte Einwilligung erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OHR-System
Einsatz des OHR-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Resektion des Myoms.

Kontrollgruppe: Verwendung des OHR-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Resektion des Myoms.

Versuchsgruppe: Verwendung des OHV-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Verdampfung des Myoms.

Experimental: OHV-System
Einsatz des OHV-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Vaporisation des Myoms.

Kontrollgruppe: Verwendung des OHR-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Resektion des Myoms.

Versuchsgruppe: Verwendung des OHV-Systems zur Durchführung einer operativen Hysteroskopie durch Verdampfung des Myoms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Betriebszeit ausgedrückt in Minuten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge an Dehnungsflüssigkeit, die während der operativen Hysteroskopie verwendet wird
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen durch Sammeln der Ausdehnungsflüssigkeitstaschen am Ende des Verfahrens
Grundlinie
Resektionszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Geschätzte Zeit in cm3/min basierend auf einer Ultraschallmessung des Volumens des an der Resektion beteiligten Myoms präoperativ und postoperativ, bezogen auf die Operationszeit
Grundlinie
Komplikationsrate während der operativen Hysteroskopie
Zeitfenster: Grundlinie
Zervikale Tränenrate und Rate der Uterusperforationen
Grundlinie
Die Abbruchrate der operativen Hysteroskopie vor vollständiger Resektion
Zeitfenster: Grundlinie
Abbruchrate wegen Uterusperforationen, Operationszeit größer als 60 Minuten, Menge an Blähflüssigkeit größer als 9 Liter, Defizit an Blähflüssigkeit größer als 1 Liter, pro operativer Blutung
Grundlinie
Die Rate postoperativer Synechien bei Patienten im gebärfähigen Alter.
Zeitfenster: zwischen 6 und 8 Wochen nach der Operation
Rate postoperativer Synechien, die bei postoperativer Hysteroskopie bei Patientinnen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wurden.
zwischen 6 und 8 Wochen nach der Operation
Operativer Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie
Operationsschmerz bewertet durch eine visuelle Analogskala (0-100 mm). Wenn der Patient einen Wert von 0 hat, bedeutet dies, dass er keine Schmerzen hat. Je höher der Wert, desto intensiver der Schmerz.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: François CREMIEUX, Director, AP-HM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-09
  • IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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