- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081492
CF33-hNIS-antiPDL1 zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Eine erste Phase-I-Studie am Menschen zur intratumoralen Verabreichung von CF33-hNIS-antiPDL1, einem neuartigen chimären onkolytischen Pockenvirus, das für den humanen Natriumiodid-Symporter (HNIS) bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs kodiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuartigen chimären onkolytischen Orthopoxvirus, onkolytisches Virus CF33-exprimierender hNIS/Anti-PD-L1-Antikörper (CF33-hNIS-antiPDL1), durch Bewertung von Toxizitäten, einschließlich: Typ, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung , Zeitverlauf, Reversibilität und Dauer gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosis (OBD) (definiert als sichere Dosis, die eine Immunantwort in Tumoren induziert [Erhöhung des Checkpoint-Ziel-PD-L1 um mindestens 5 % und/oder Erhöhung der T-Zell-Infiltration um mindestens 10 %]) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für zukünftige Expansionsversuche.
II. Bestimmung der Ansprechraten von Tumoren anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 (primär) und immunmodifiziertem (i)RECIST (sekundär).
III. Zur Dokumentation einer möglichen therapeutischen Wirksamkeit und zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und des Ansprechens.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bestimmung der Immun- und Genomprofile von Tumoren vor und nach CF33-hNIS-antiPDL1-Therapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten CF33-hNIS-antiPDL1 intratumoral (IT) an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Zustimmung zur Erforschung von Biopsien während der Studie, einmal während der Studie und am Ende der Studie, Ausnahmen können mit Genehmigung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- >= 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Histologisch bestätigter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs. Triple-negativer Status wird definiert als Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) = < 10 % durch Immunhistochemie (IHC) und HER2-negativ, gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP).
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Die Patienten müssen bei mindestens 2 vorherigen Therapielinien für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen Fortschritte gemacht haben oder diese nicht vertragen haben. Patienten, die für eine Immuntherapie und/oder PARP-Hemmer in Frage kommen, müssen unter diesen Wirkstoffen Fortschritte gemacht haben oder diese nicht vertragen
- Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) bis < Grad 2 nach vorheriger Krebstherapie
- Muss einen oberflächlichen Tumor (kutan, subkutan), eine Brustläsion oder Lymphknotenmetastasen haben, die für sichere wiederholte intratumorale Injektionen nach dem behandelnden Arzt und der Überprüfung durch den interventionellen Radiologen zugänglich sind
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- HINWEIS: Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenbewertung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Aspartataminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN
- Bei Vorliegen von Lebermetastasen: AST = < 5 x ULN
Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Wenn Lebermetastasen vorhanden sind: ALT = < 5 x ULN
- Serum-Kreatinin =< 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/min pro 24-Stunden-Urintest oder die Cockcroft-Gault-Formel
- Prothrombin (PT) = < 1,5 x ULN
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Serum
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter* und ihren Partnern, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung (definiert als hormonelle oder Barrieremethode) anzuwenden oder sich für den Verlauf der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten Protokolltherapie
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen der Studientherapie
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studieninjektion eine Impfung erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Studienmittel zugeschrieben werden
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Bekannte Geschichte des Immunschwächevirus (HIV)
- Patienten mit einer bekannten Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte, die eine aktive Erkrankung haben, nachgewiesen durch den Hepatitis (Hep) B-Oberflächenantigen-Status oder den Hep-C-Polymerase-Kettenreaktions (PCR)-Status, der innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, erhalten wurde
- Eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs
- Nur Frauen: Schwanger oder stillend
- Die Patienten dürfen keine klinisch instabilen Hirnmetastasen haben. Patienten können mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte aufgenommen werden, die >= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung klinisch stabil sind
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (CF33-hNIS-antiPDL1)
Die Patienten erhalten CF33-hNIS-antiPDL1-IT an den Tagen 1 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Angesichts der IT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Beobachtete Toxizitäten/Nebenwirkungen werden hinsichtlich Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinlicher Zusammenhang mit der Studienbehandlung und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression von Immunbiomarkern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Veränderungen (%) der PD1-Expression im Vergleich zum Ausgangswert durch Immunhistochemie Veränderungen (%) der PD-L1-Expression im Vergleich zum Ausgangswert durch Immunhistochemie Änderungen (%) der CTLA-4-Expression im Vergleich zum Ausgangswert durch Immunhistochemie Veränderungen (%) CD8-Zellquantifizierung im Vergleich zum Ausgangswert durch Immunhistochemie |
Bis zu 6 Monaten
|
|
Optimale biologische Dosis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Definiert als sichere Dosis, die eine Immunantwort in Tumoren induziert (Erhöhung des Checkpoint-Ziel-PD-L1 um mindestens 5 % und/oder Erhöhung der T-Zell-Infiltration um mindestens 10 %).
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Ansprechrate basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird die Ansprechrate anhand des Prozentsatzes auswertbarer Patienten und ihres 95-%-Konfidenzintervalls (C.I.) durch die exakte Methode schätzen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Ansprechrate basierend auf immunbezogenem iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Schätzt die Ansprechrate anhand des Prozentsatzes auswertbarer Patienten und ihres 95 % C.I. nach der genauen Methode.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten ein partielles Ansprechen/vollständiges Ansprechen/stabile Erkrankung erreichten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS): definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Zeitpunkt des Rückfalls/Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR): definiert als die Zeit vom ersten Erreichen von PR und CR bis zum Zeitpunkt der PD.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier geschätzt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Rand, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rand J, Yamauchi D, Chaurasiya S, Zhang J, Deshpande S, Chong L, Seiz A, Meisen H, Fong Y, Yuan Y. hNIS-based imaging to monitor treatment with the novel oncolytic virus CF33-hNIS-antiPDL1 in humans with advanced triple negative breast cancer. Front Oncol. 2025 Aug 25;15:1565244. doi: 10.3389/fonc.2025.1565244. eCollection 2025.
- Yuan Y, Egelston C, Colunga Flores O, Chaurasiya S, Lin D, Chang H, Chong LMO, Seiz A, Shah M, Meisen WH, Tang A, Martinez N, Pickett W, Murga M, Yost SE, Stewart D, Zhang J, Ede N, Modi B, Kessler J, Rand J, Fong Y. CF33-hNIS-anti-PD-L1 oncolytic virus followed by trastuzumab-deruxtecan in a patient with metastatic triple negative breast cancer: a case study. Ther Adv Med Oncol. 2023 Nov 10;15:17588359231210675. doi: 10.1177/17588359231210675. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21094 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-08983 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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