- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081687
Brasilianische Total Neoadjuvant Therapy Trial (BRAZIL-TNT)
10. Oktober 2023 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur vollständigen neoadjuvanten Therapie im Vergleich zu konventioneller Chemobestrahlung mit dem Ziel, die Raten des klinischen vollständigen Ansprechens bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu erhöhen
Die Standardtherapie für lokalisiertes Rektumkarzinom umfasst Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer "Erholungs"-Periode von 7-12 Wochen, Operation und adjuvanter Chemotherapie für 3-6 Monate.
Obwohl dieses Protokoll hohe Heilungsraten erzielt, benötigen viele Patienten eine rektale Amputation mit Einlage definitiver Kolostomien.
Etwa 10-20 % der Patienten sprechen vollständig klinisch auf die Chemobestrahlung an und im Operationspräparat kann kein Tumor gefunden werden.
Diese Patienten können engmaschig überwacht und operiert werden.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Strategie, die die Verwendung einer hochaktiven Chemotherapie namens "FOLFIRINOX" während der 12 Wochen zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Auswertung für die Operation umfasst, die Raten des vollständigen Ansprechens erhöht und daher mehr Patienten ermöglicht sich einer nicht-chirurgischen Behandlung zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die eine konventionelle Langzeit-Chemobestrahlung von 54 Gy mit Capecitabin abgeschlossen haben, werden 1:1 zu einem total neoadjuvanten Therapieprotokoll (TNT) oder zu einer Kontrollgruppe randomisiert.
Patienten im TNT-Arm erhalten 4 Zyklen einer Intervall-Chemotherapie mit FOLFIRINOX (5-FU, Irinotecan, Oxaliplatin) zwischen dem Ende der Chemo-Bestrahlung und dem Re-Staging, und die Patienten in der Kontrollgruppe werden während dieser Zeit einer Standard-Bestrahlungsnachsorge unterzogen .
Alle Patienten werden 12 Wochen nach dem Ende der Chemobestrahlung mit Koloskopie und Becken-MRT erneut inszeniert.
Diejenigen mit einem vollständigen klinischen Ansprechen werden unter ein Beobachtungs- und Warteprotokoll mit digitalen rektalen Untersuchungen alle 2 Monate und Becken-MRT und Sigmoidoskopie alle 6 Monate gestellt.
Diejenigen mit Resttumoren werden einer Resektion mit totaler mesorektaler Exzision (TME) unterzogen.
Patienten mit einer „nahezu vollständigen Remission“, wie von einem multidisziplinären Tumorgremium definiert, werden in Woche 16 oder 18 nach der Chemobestrahlung erneut eingeteilt, bevor sie sich einer Operation unterziehen.
Die adjuvante Chemotherapie wird gemäß dem lokalen Behandlungsstandard durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Diogo Gomes, MD
- Telefonnummer: +55-11-2151-8056
- E-Mail: diogo.gomes@einstein.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leticia Brito, MD
- Telefonnummer: +55-11-2151-8056
- E-Mail: leticia.brito@einstein.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04378-500
- Rekrutierung
- Hospital Municipal Vila Santa Catarina
-
Kontakt:
- Diogo Gomes, MD
- Telefonnummer: +55-11-2151-8056
- E-Mail: diogo.gomes@einstein.br
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Kontakt:
- Leticia Brito
- Telefonnummer: +55-11-2151-8056
- E-Mail: leticia.brito@einstein.br
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Durch Biopsie bestätigtes rektales Adenokarzinom
- Tumorstadium T3+ oder N+ M0
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < = 4,0)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance berechnen >=30ml/m2/min)
- Ausreichende Knochenmarkfunktion (Thrombozytenzahl >=90.000, Hämoglobin >=8mg/dl, Neutrophilenzahl >= 1.500/cm3)
- Abgeschlossene Chemo-Bestrahlung mit mindestens 54 Gy und Capecitabin 1650 mg/m2/d
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Tumorresektion
- Vorbestrahlung des Beckens
- Vorherige Chemotherapie bei Rektumkarzinom
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Ungeeignet für eine Operation
- Notwendigkeit einer dringenden/sofortigen Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Totale neoadjuvante Therapie (TNT)
4 Zyklen mFOLFIRINOX alle 14 Tage:
|
5-FU 2400 mg/m2; Oxaliplatin 85 mg/m2, Irinotecan 150 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standardpflege nach Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
cCR + PathCR
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie
|
Vollständiges klinisches Ansprechen oder pathologisches Ansprechen
|
12 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Tumorresektion mit negativen Rändern
|
12 Wochen
|
|
Rate der Organerhaltung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Rate der Patienten, die kolostomiefrei bleiben
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Gesamttoxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Toxizitätsgrad 3-4 gemäß CTCAE 4.0
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diogo Gomes, MD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Irinotecan
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- 4015-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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