- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082142
Tranexamsäure zur Verbesserung der Entlassungsraten am selben Tag nach Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)
Diese Studie soll beurteilen, ob es nach der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) einen signifikanten Unterschied in den Entlassungsraten am selben Tag gibt. Die Ermittler versuchen, HoLEP als Entlassungsverfahren am selben Tag (SDD) durchzuführen, aber am Northwestern Memorial liegt die SDD-Rate derzeit bei etwa 60 %. Der limitierende Faktor bei SDD ist Hämaturie. Tranexamsäure (TXA) ist ein gerinnungsförderndes Medikament, das häufig von Orthopäden, Herzchirurgen und Geburtshelfern verwendet wird, um Blutungen zu verhindern. Das primäre Ergebnis besteht darin, zu beurteilen, ob es einen Unterschied in den SDD-Raten bei denjenigen gibt, die TXA erhalten, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun.
Sekundäre Ergebnisse bewerten Blutungskomplikationen (definiert als ungeplanter Besuch in der Notaufnahme/Klinikbesuch/Verfahren/Einweisung im Zusammenhang mit Blutungen, Gerinnselretention, Gerinnselevakuierung, Notwendigkeit einer perioperativen Transfusion) zwischen Teilnehmern, die TXA erhalten, und denen, die dies nicht tun. Die Studie wird auch Unterschiede bei perioperativen Komplikationen im Zusammenhang mit TXA bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrovaskuläre Ereignisse zwischen den Gruppen. Die Studie wird auch die Dauer der postoperativen Hämaturie zwischen den Gruppen sowie Unterschiede in den Operationszeiten zwischen den Gruppen bewerten.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die SDD-Raten bei denjenigen, die TXA erhalten, im Vergleich zu denjenigen, die dies nicht erhalten, um bis zu 25 % zunehmen können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Tag der Operation wird die dem Teilnehmer zugewiesene Behandlung zufällig bestimmt, wie beim Werfen einer Münze. Ein Arm wird dem HoLEP-Verfahren unterzogen, während er intraoperativ 1 g TXA IV erhält. Der zweite Arm wird dem HoLEP-Verfahren unterzogen, ohne intraoperativ TXA IV zu erhalten.
Nach der Operation erhalten die Teilnehmer wöchentliche Umfragen per SMS oder E-Mail, in denen sie gebeten werden, Probleme beim Wasserlassen oder Blut im Urin zu melden. Diese Umfragen werden 12 Wochen lang fortgesetzt.
30 Tage nach der Operation kommen die Teilnehmer zu einem standardmäßigen klinischen Nachsorgetermin, bei dem sie gebeten werden, einen Fragebogen zu Blutungskomplikationen und -symptomen auszufüllen.
12 Wochen nach der Operation kommen die Teilnehmer zu ihrer 12-wöchigen Nachsorge und werden auf Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) untersucht und ihre Urinflussrate wird gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer 18–89, die sich HoLEP unterziehen
- Bereit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Kann Patientenfragebögen, Schmerztexte und Medikamententagebücher lesen, verstehen und ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen TXA, akute venöse oder arterielle Thrombose in der Vorgeschichte, intrinsisches Risiko für Thrombose oder Thromboembolie, thromboembolische Erkrankung in der Vorgeschichte, erbliche Thrombophilie, Anwendung von Hormonmitteln
- Patienten mit einem zusätzlichen simultanen Verfahren außer einem HoLEP (Cystolitholapaxie erlaubt).
- Erwartete Notwendigkeit einer perinealen Urethrostomie zum Zeitpunkt der HoLEP
- Patient, der sich im Northwestern Memorial Hospital keiner Katheterentfernungs- und Miktionsstudie unterzieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TXA intraoperativ
Die Patienten erhalten während des HoLEP-Verfahrens intraoperativ 1 g TXA.
|
Patienten im Interventionsarm erhalten während des HoLEP-Verfahrens 1 g intraoperatives IV TXA.
|
|
Kein Eingriff: Kein TXA intraoperativ
Patienten erhalten während des HoLEP-Verfahrens kein intraoperatives TXA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassungsrate am selben Tag
Zeitfenster: Tag 0-1
|
Anzahl der Teilnehmer, die am selben Tag entlassen werden und am selben Tag den Katheter entfernt haben.
|
Tag 0-1
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Tag 0-1
|
Postoperativ bis zur Entlassung nach Hause
|
Tag 0-1
|
|
Entlassung am selben Tag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Teilnehmer mit Blutungskomplikationen (definiert als ungeplanter Besuch/Klinik/Verfahren/Aufnahme in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Blutungen, Gerinnselretention, Gerinnselevakuierung, Notwendigkeit einer perioperativen Transfusion).
Dies wird durch eine wöchentliche Umfrage bewertet, die 12 Wochen lang an die Teilnehmer verteilt wird.
|
12 Wochen
|
|
Dauer der postoperativen Hämaturie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Days Teilnehmer haben postoperative Hämaturie.
Dies wird durch eine wöchentliche Umfrage bewertet, die 12 Wochen lang an die Teilnehmer verteilt wird.
|
12 Wochen
|
|
Betriebszeiten
Zeitfenster: Tag 0
|
Operationszeiten während des HoLEP-Verfahrens.
|
Tag 0
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit TXA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit TXA (thrombotische Ereignisse (TVT, LE, Schlaganfall), Krampfanfälle).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00215134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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