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Ernährungsintervention mit schwarzem Knoblauch

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Maria Pilar Zafrilla Rentero

Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von schwarzem Knoblauch bei der Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Hypercholesterinämie

Eine kontrollierte klinische Interventionsstudie wird vorgeschlagen, um die Wirkung des Verzehrs von schwarzem Knoblauch auf Biomarker der Herz-Kreislauf-Funktion und damit verbundene Pathologien in einer gesunden Bevölkerung mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Schwarzer Knoblauch ist das Ergebnis eines Fermentationsprozesses von gewöhnlichem weißem Knoblauch, bei dem Temperatur und Feuchtigkeit über einen langen Zeitraum konstant gehalten werden. Schwarzer Knoblauch ist besonders reich an phenolischen Verbindungen wie S-Allylcystein oder S-Allylmercaptocystein mit antioxidativer Wirkung. Außerdem liefert es Vitamin C und andere wertvolle antioxidative Substanzen wie Flavonoide.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine parallele, kontrollierte klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Knoblauch auf leichte Hypercholesterinämie zu bewerten.

Die Studie wird in zwei Gruppen von Freiwilligen durchgeführt: Gesunde und Personen mit kardiovaskulärem Risiko (hypercholesterinämische Probanden), die schwarzen Knoblauch konsumieren, wobei jede Person als ihre eigene Kontrolle fungiert. Die Studie hat eine Gesamtdauer von 18 Wochen und ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Stufe 1: Basal- oder Auswaschphase von 2 Wochen, in der die Freiwilligen ihre übliche Ernährung mit Einschränkungen einhalten
  • Phase 2: Interventionsphase von 16 Wochen, in der Freiwillige schwarzen Knoblauch konsumieren. Sechzig gesunde Freiwillige (Männer und Frauen) zwischen 40 und 65 Jahren und einem BMI zwischen 24,9 und 29,9 kg/m2 rekrutiert werden. Von der Gesamtzahl der Freiwilligen entsprechen 30 der gesunden Gruppe, die einen Gesamtcholesterinspiegel im Blut von weniger als 200 mg/dL und einen LDL-Cholesterinwert von weniger als 135 mg/dL aufweisen sollte.

Die anderen 30 Freiwilligen entsprechen der kardiovaskulären Risikogruppe, die einen Gesamtcholesterinspiegel zwischen 200–300 mg/dL und einen LDL-Cholesterinspiegel zwischen 135–175 mg/dL aufweisen sollte.

Weitere festgelegte Einschlusskriterien für alle Freiwilligen sind: keine akute oder chronische Pathologie (außer Hypercholesterinämie für die Risikogruppe), keine Einnahme von Medikamenten, Hormonen oder Nahrungsergänzungsmitteln, kein Rauchen, keine Schwangerschaft, kein Vegetarismus.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Katholischen Universität Murcia (UCAM) genehmigt und wird in Übereinstimmung mit der Helsinki Declaration of Human Studies durchgeführt. Die Rekrutierung erfolgt in verschiedenen Gesundheitszentren und an der UCAM. Alle Teilnehmer werden über die Merkmale der Studie informiert und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird eine Routineanalyse angefordert, um den Freiwilligen in die gesunde oder kardiovaskuläre Risikogruppe einzustufen.

Um Verzerrungen aufgrund des Geschlechts zu vermeiden, wird die Anzahl der rekrutierten Frauen und Männer in beiden Gruppen ausgeglichen sein. Die Größe der Studienpopulation wurde anhand des Gesamtcholesterinspiegels im Blut als Hauptvariable und unter Berücksichtigung des randomisierten und parallelen Studiendesigns geschätzt. Unter Berücksichtigung einer statistischen Power von 80 %, eines statistischen Signifikanzniveaus von 5 % (einseitig), einer Standardabweichung von 6,5 und dem Ziel, eine Differenz von 2,5 zu schätzen, beträgt die Anzahl der erforderlichen Freiwilligen 25 für jede Gruppe und steigt voraussichtlich auf 30 von Aussetzern. Diese Zahl, die aus zwei Studiengruppen besteht, wird es ermöglichen, Ergebnisse mit statistischer Signifikanz in anderen biochemischen Parametern zu erhalten, die als sekundäre Variablen der Studie bestimmt würden und die über die Wirkung des Verzehrs von schwarzem Knoblauch auf die Herz-Kreislauf-Funktion und damit verbundene Funktionsstörungen (Entzündung, Bluthochdruck) informieren würden , Endothelfunktion, Diabetes usw.).

Nach einer allen Gruppen gemeinsamen Anfangsphase des Auswaschens (Basalphase), in der die Freiwilligen ihre übliche Ernährung mit Einschränkung des Verzehrs von frischem Knoblauch und Knoblauchprodukten zu sich nehmen, beginnt die Intervention mit dem Verzehr von schwarzem Knoblauch für 12 Wochen. Die Freiwilligen werden mit schwarzem Knoblauch versorgt und stellen sicher, dass keine andere Art von Knoblauch oder Gewürzen verwendet wird.

Ernährungs- und Bewegungsfragebogen nach dem „Global Physical Activity Questionnarie (GPAQ)“ werden erstellt, um Informationen zu Gewohnheiten und Lebensstil zu sammeln sowie die Einhaltung von Lebensmittelbeschränkungen sicherzustellen.

Während der Studie werden Besuche am ersten Tag und am letzten Tag jeder Phase geplant. Die Probanden kommen nüchtern in die Abteilung und geben den ersten Morgenurin ab. Blutprobe wird entnommen, Plasma aliquotiert und bis zur Analyse bei -80°C gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30107
        • Universidad Católica de Murcia (UCAM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Gruppe:

  • Gesamtcholesterinspiegel im Blut von weniger als 200 mg/dL
  • LDL-Cholesterinwerte von weniger als 135 mg/dL
  • Leiden Sie nicht an einer anderen Pathologie.
  • Keine Medikamente, Hormone oder Nahrungsergänzungsmittel, kein Rauchen, keine Schwangerschaft, kein Vegetarismus usw.

Kardiovaskuläre Risikogruppe:

  • Gesamtcholesterinspiegel zwischen 200-300 mg/dL
  • LDL-Cholesterinspiegel zwischen 135-175 mg/dL.
  • Keine akute oder chronische Pathologie, außer Hypercholesterinämie
  • Keine Medikamente, Hormone oder Nahrungsergänzungsmittel, kein Rauchen, keine Schwangerschaft, kein Vegetarismus usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Gruppe,
Täglicher Verzehr von 4 Zehen schwarzen Knoblauchs, nicht gekocht, während 12 Wochen
Täglicher Verzehr von 4 Zehen schwarzen Knoblauchs, nicht gekocht, während 12 Wochen
Experimental: Hypercholesterinämie
Täglicher Verzehr von 4 Zehen schwarzen Knoblauchs, nicht gekocht, während 12 Wochen
Täglicher Verzehr von 4 Zehen schwarzen Knoblauchs, nicht gekocht, während 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss auf den Blutdruck
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Blutdruck (diastolisch, systolisch)
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Einfluss auf das Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von Gesamtcholesterin, HDL, LDL, VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte), Triglyceriden, Apolipoproteinen A1 und B.
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf Blutzellen (Hämatologie)
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Blut zählt
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Bewertung der Leberfunktion zur Bestimmung der Produktsicherheit
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Leberenzyme (GOT, GPT)
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Veränderungen der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von entzündungsfördernden: IL-1β, IL6, TNF-α (Tumornekrosefaktor) und entzündungshemmenden (IL-10, IL-17) Zytokinen.
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Veränderungen im Chemokin MCP-1 (Monozyten-chemotaktisches Protein)
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von Chemokin MCP-1
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Veränderungen des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Auswirkungen auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von Stickstoffmonoxid, Adhäsionsmolekülen VCAM-1 (vaskuläres Endothelzellen-Adhäsionsmolekül), ICAM-1 (interzelluläres Adhäsionsmolekül), Chemokine als Marker für die Aktivierung von Endothel (E-Selectin) und Blutplättchen (P-Selectin).
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Auswirkungen auf den Glukosespiegel
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von Glukose
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Einfluss auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von glykosyliertem Hämoglobin
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Auswirkungen auf Hormone im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel
Zeitfenster: Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.
Plasmaspiegel von Schilddrüsenhormonen (TSH, T3, T4).
Veränderungen, die von der Baseline am Tag 0 im Vergleich zu 12 Wochen beobachtet wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur schwarzer Knoblauch

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