- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143556
Black Star – Magnetische Stententfernung bei Transplantationspatienten
Vergleich zwischen zystoskopischer Entfernung und magnetischer Geräteentfernung von Ureterstents bei Empfängern von Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Schmerzen und Beschwerden während der Entfernung des zystoskopischen Stents einzudämmen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, wird seit kurzem in Europa ein neu entwickelter Ureterstent mit einem kleinen Magneten an seinem distalen Ende und einem maßgeschneiderten magnetischen Rückholkatheter verwendet. Das Produkt ist Black-Star® mit einem Rückholgerät von Urotech (Achenmühle, Deutschland). Der magnetische Blackstar-Stent ist ein Ureterstent mit einem kleinen Magneten, der mit einer Schnur an der distalen Schlaufe befestigt ist. Die Platzierung des Stents erfolgt ähnlich wie bei einem Führungsdraht, der einzige Unterschied besteht darin, das Magnetstück über dem Führungsdraht einzuschließen. Zum Entfernen des Stents wird ein individueller Katheter mit magnetischer Tiemann-Spitze verwendet. Der Katheter wird nach urethraler Anwendung eines Standardgleitmittels eingeführt und mit dem Stent entfernt, nachdem er mit dem Magneten des Stents in Kontakt gekommen ist.
Der Stent ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird derzeit in Europa verwendet. Die Studien kamen zu dem Ergebnis, dass der Stent schnell und einfach entfernt werden kann, ohne dass eine Zystoskopie erforderlich ist, und das Unbehagen des Patienten verringert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die für eine Nierentransplantationsoperation eines verstorbenen Spenders vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magnetischer Stent
Patienten, die sich einer Nierentransplantation zur Behandlung von Nierenversagen im Endstadium unterziehen und für die Gruppe mit magnetischen Stents randomisiert wurden, erhalten einen magnetischen Stent, und die Entfernung des Stents würde mit Hilfe eines magnetischen Geräts erfolgen.
|
Patienten, die sich einer Nierentransplantation zur Behandlung von Nierenversagen im Endstadium unterziehen, werden im Operationssaal einem magnetischen Stent oder Routine-Stent unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsmethode zugewiesen.
Diejenigen, die einen magnetischen Stent erhalten, würden ihre Stententfernung durch die Entfernung des magnetischen Geräts und nicht durch eine routinemäßige Zystoskopie erhalten.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Routine-Stent
Patienten, die sich einer Nierentransplantation zur Behandlung von Nierenversagen im Endstadium unterziehen und für Routine-Stents randomisiert wurden, würden Routine-Stents erhalten, und die Entfernung des Stents würde durch Zystoskopie erfolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit und Patientenkomfort der Bergungsvorrichtung unter Verwendung eines standardisierten validierten Fragebogens Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 3-6 Wochen
|
Alle Patienten werden 4 Wochen nach der Nierentransplantation bis zur Entfernung des Ureterstents nachbeobachtet.
Durchführbarkeit und Komfort der Stententfernung, Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ) 4 Wochen vor Stententfernung und 1 Woche nach Stententfernung.
|
3-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnismaß: Abrufzeit
Zeitfenster: Baseline (intraoperativ)
|
Entfernungszeit in Minuten: Die Zeit, die für die Entfernung des Ureterstents benötigt wird (sowohl Routine- als auch Magnetstents), wird dokumentiert und die mittlere Dauer berechnet.
Dies wird zeigen, welche Technik weniger Zeit in Anspruch nimmt.
|
Baseline (intraoperativ)
|
Ergebnismaß: Infektionsrate
Zeitfenster: 3-6 Wochen
|
Infektionsraten: Anzahl der positiven Urinkulturen mit Stent in situ und nach Entfernung des Stents (sowohl Routine- als auch magnetischer Stent).
Dies deutet darauf hin, ob der magnetische Stent im Vergleich zum Routine-Stent mit einer erhöhten Inzidenz von Harnwegsinfektionen verbunden ist.
|
3-6 Wochen
|
Ergebnismaß: Kosteneffizienz
Zeitfenster: 3-6 Wochen
|
Kosteneffektivitätsanalyse: Einheiten sind kanadische Dollar; Wir analysieren die Kosten für Einwegartikel, die Sterilisation von Instrumenten, die Verwendung von Zystoskopie-Suiten sowie die Gebühren für Pflege und Chirurgen.
Die durchschnittlichen Kosten für beide Verfahren werden verglichen, um die Kosteneffizienz zu ermitteln
|
3-6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Theckumparampil N, Elsamra SE, Carons A, Salami SS, Leavitt D, Kavoussi A, Motola J, Smith A, Okeke Z. Symptoms after removal of ureteral stents. J Endourol. 2015 Feb;29(2):246-52. doi: 10.1089/end.2014.0432. Epub 2014 Sep 17.
- Kumar A, Kumar R, Bhandari M. Significance of routine JJ stenting in living related renal transplantation: a prospective randomised study. Transplant Proc. 1998 Nov;30(7):2995-7. doi: 10.1016/s0041-1345(98)00902-6. No abstract available.
- Wilson CH, Bhatti AA, Rix DA, Manas DM. Routine intraoperative stenting for renal transplant recipients. Transplantation. 2005 Oct 15;80(7):877-82. doi: 10.1097/01.tp.0000181197.21706.fa.
- Englesbe MJ, Dubay DA, Gillespie BW, Moyer AS, Pelletier SJ, Sung RS, Magee JC, Punch JD, Campbell DA Jr, Merion RM. Risk factors for urinary complications after renal transplantation. Am J Transplant. 2007 Jun;7(6):1536-41. doi: 10.1111/j.1600-6143.2007.01790.x. Epub 2007 Apr 8.
- Mangus RS, Haag BW. Stented versus nonstented extravesical ureteroneocystostomy in renal transplantation: a metaanalysis. Am J Transplant. 2004 Nov;4(11):1889-96. doi: 10.1111/j.1600-6143.2004.00595.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07282016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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