- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082792
Die Rolle des Doppler-Ultraschalls bei der Beurteilung lokaler Faktoren, die die Reifung der arteriovenösen Fistel bei Hämodialysepatienten beeinflussen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Verbesserung der Diagnose und Behandlung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) zu einer steigenden Zahl von Patienten geführt, die eine Hämodialyse benötigen, deren Angemessenheit von einem geeignet platzierten Gefäßzugang abhängt. Obwohl die arteriovenöse Fistel (AVF) der bevorzugte Gefäßzugang für die Hämodialyse ist, gibt es in der klinischen Praxis immer noch eine hohe Rate an Ausreifungsstörungen. Um den Einsatz von AVFs zu erhöhen, insbesondere bei komorbiden Patienten, ermöglicht eine gründliche präoperative Bewertung und regelmäßige Überwachung nach der AVF-Erzeugung durch Farbdoppler-Ultraschall (CDUS) die Platzierung von AVF bei einem höheren Anteil der Patienten und die frühzeitige Erkennung von Zugangsstörungen mit nachträglichem Eingriff, die die Zugriffsausfallrate reduzieren.
Der Doppler-Ultraschall ist das wichtigste bildgebende Verfahren zur Beurteilung von Dialysezugangsschläuchen, da er Informationen über die morphologischen Kriterien liefert und die Zu- und Abflussströme bewertet. CDUS ist eine nicht-invasive Modalität, die kostengünstig ist und keine ionisierende Strahlung oder jodhaltige Kontrastmittel verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CKD- und ESRD-Patienten unter Hämodialyse, bei denen eine native arteriovenöse Fisteloperation erforderlich ist
- beide Geschlechter sind enthalten.
- Altersgruppe von 15-80 Jahren
- Nur arteriovenöse Fistel der oberen Extremität.
- native arteriovenöse Fistel.
- chirurgisch erfolgreiche AVF
Ausschlusskriterien:
Wir werden ausschließen:
- Patienten weigerten sich, an der Forschung teilzunehmen.
- Patienten mit AVF nicht in den oberen Extremitäten.
- Patienten im Alter von weniger als 15 Jahren und über 80 Jahren.
- Patienten mit synthetischen Transplantaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Doppler-US für natives AVF in den oberen Extremitäten
Schaffung einer nativen arteriovenösen Fistel in der oberen Extremität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse
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Doppler-Ultraschall-Auswertung von AVF:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reifung von AVF
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reifung gilt als erfolgreich, wenn das Fistelpatent innerhalb von 6 Wochen nach der Operation einen Durchmesser von > 6 mm aufweist, sich in einer maximalen Tiefe von < 6 mm von der Hautoberfläche befindet, mit einer PSV von 400 cm/s und einem Flussvolumen von 600 ml/min
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Malekmakan L, Haghpanah S, Pakfetrat M et al (2009) Causes of chronic renal failure among Iranian hemodialysis patients. Saudi J Kidney Dis Transpl. 20(3):501-504 2. Shaheen AMFA, Al-Khader A (2005) Epidemiology and causes of end stage renal disease (ESRD). Saudi J Kidney Dis Transplant. 16(3):277-281 3. Malovrh M (2005) Native arteriovenous fistula: preoperative evaluation. Am J Kidney Dis. 39:1218-1225 4. Yerdel MA, Kesenci M, Yazicioglu KM et al (1997) Effect of hemodynamic variables on surgically created arteriovenous fistula flow. Nephrol Dial Transplant. 12(8):1684-1688 5. Wilmink T, Hollingworth L, Powers S et al (2016) Natural history of common autologous arteriovenous fistulae: consequences for planning of dialysis access. Eur J Vasc Endovasc Surg. 51:134-140 6. Lee T (2013) Novel paradigms for dialysis vascular access: downstream vascular biology-is there a final common pathway? Clin J Am Soc Nephrol. 8:2194-2201
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-10-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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