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Methylglyoxal (MGO) senkender Cocktail zur Appetitreduzierung bei übergewichtigen Personen

22. August 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Testen des Einflusses einer Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln mit multimodalen Auswirkungen auf Langlebigkeitsmechanismen bei der Reduzierung des Körpergewichts und der Verzögerung des Alterns

Mechanismen, die die Abhängigkeit von zuckerreichen Lebensmitteln fördern, sind ein wesentlicher Faktor bei der Pathogenese von Fettleibigkeit, die zu einer der größten Belastungen für die Gesundheitsversorgung geworden ist. Die molekularen Grundlagen dieser hedonischen Mechanismen, die die Zuckersucht auslösen, sind kaum verstanden. Die Forscher zeigten, dass aus Methylglyoxal (MGO) gewonnene Advanced Glycation Endproducts (AGEs) die Nahrungsaufnahme insbesondere bei einer zuckerreichen Diät steigern. Die Forscher identifizierten einen Methylglyoxal (MGO)-senkenden Cocktail, Gly-low, eine Kombination aus Alpha-Liponsäure, Nikotinamid, Thiamin, Pyridoxamin und Piperin, der eine multimodale Wirkung zeigt, die viele mit dem Altern verbundene Prozesse, einschließlich Kalorienrestriktion, beeinflusst. Eine Behandlung zur Senkung der Glykation (Gly-low) reduziert die Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme bei db/db-Mäusen, denen der Leptinrezeptor fehlt, erheblich. Die Forscher verlängerten auch die Lebensdauer von C57BL/6-Mäusen, die mit diesen Verbindungen gefüttert wurden, ab einem Alter von 24 Monaten. Basierend auf diesen Ergebnissen stellten die Forscher die Hypothese auf, dass ein Methylglyoxal (MGO)-senkender Wirkstoffcocktail Erwachsenen mit Fettleibigkeit, angegeben als Body-Mass-Index (BMI) >27, verabreicht werden kann, um Serum- und Urinmarker der Insulinresistenz zu senken und den Massenindex von Jungen zu senken (BMI) und geringere Nahrungsaufnahme.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird erwartet, dass die alternde Bevölkerung in den Vereinigten Staaten von Amerika und auf der ganzen Welt einen enormen Druck auf das medizinische System ausüben wird und daher bleibt das Altern die größte Herausforderung für die Biomedizin. Die aktuellen Ansätze zur Verlangsamung des Alterns oder altersbedingter Krankheiten basieren auf der gezielten Behandlung spezifischer Signalwege für jede Indikation, während die Ursache des Alterns multifaktoriell ist. Daher dürfte die Entwicklung von Medikamenten, die auf multimodale Weise wirken können und mehrere am Alterungsprozess beteiligte Prozesse ansprechen, wahrscheinlich ein viel effektiverer Ansatz sein.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Mutationen im Insulin- und tOR-Signalweg (Ziel von Rapamycin) zu einer fast fünffachen Verlängerung der Lebensspanne führen kann. Diese Studie schlägt vor, ähnliche Wirkungen pharmakologisch zu erzielen. Es wurde ein Wirkstoffmix identifiziert, der glykationssenkende (Gly-low) Verbindungen verwendet, die mehrere wichtige Prozesse des Alterns verändern, darunter die Reduzierung der Kalorienaufnahme, den Nicotinamidadenindinukleotid (NAD)-Stoffwechsel, Entzündungen, Glykationsstress und eine erhöhte Fettverbrennung. Vorläufige Ergebnisse, die eine signifikante Steigerung der Überlebensrate von normalen und diabetischen Mäusemodellen zeigten, die mit Gly-low gefüttert wurden, bestätigen die Wirksamkeit der multimodalen Vorteile von glykationssenkenden (Gly-low) Verbindungen. Glykationssenkende (Gly-low) Verbindungen wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, Neuronen vor Glykationsstress zu schützen, ausgewählt und bestehen aus fünf Verbindungen, die von der Food and Drug Administration (FDA) als GRAS (allgemein als sicher angesehen) eingestuft wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen nehmen die Forscher an, dass ein Methylglyoxal (MGO) senkender Verbindungscocktail Erwachsenen mit Fettleibigkeit verabreicht werden kann, angegeben als Body-Mass-Index Body-Mass-Index (BMI) >27, um Serum- und Urinmarker der Insulinresistenz zu senken Body-Mass-Index (BMI) und geringere Nahrungsaufnahme. Der erfolgreiche Abschluss dieses innovativen Projekts wird zu einem Wirkstoffcocktail führen, der laufende Behandlungen zur Reduzierung von Fettleibigkeit ergänzen, die Gesundheit verbessern und altersbedingte Krankheiten verlangsamen kann.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit einem Zentrum. Es werden 100 Probanden im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) >27 rekrutiert. Der Teilnehmer nimmt einmal morgens 3 Gly-low-Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform oral ein. Es werden Basismessungen des Body-Mass-Index (BMI) (Größe und Gewicht), des Taillenumfangs, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungsverhaltens (per Fragebogen), Urin und Serum durchgeführt. Der Body-Mass-Index (BMI) wird alle 12 Wochen gemessen. Die primären Endpunkte werden Messungen der körperlichen Gebrechlichkeit sein, basierend auf der Leistung und einem klinischen Gebrechlichkeitsindex, und die kognitive Leistung basierend auf einem Fragebogen zu kognitiven Beeinträchtigungen, einschließlich Gedächtnis, wird nach 6 Monaten und 12 Monaten gemessen. Urin und Serum werden alle 12 Wochen auf verschiedene Alterungs- und Stoffwechselmarker analysiert. Die Patienten werden auch auf Nebenwirkungen oder andere verbindungsbedingte Probleme überwacht.

Die Screening-Daten werden überprüft, um die Eignung des Probanden festzustellen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige (BMI >27) Personen

Ausschlusskriterien:

  • muss älter als 50 Jahre oder älter sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
MGO-Cocktail mit einer Kombination aus Alpha-Liponsäure, Nicotinamid, Thiamin, Pyridoxamin und Piperin
MGO-Cocktail mit einer Kombination aus Alpha-Liponsäure, Nicotinamid, Thiamin, Pyridoxamin und Piperin
Placebo-Komparator: Kontrolle
Zuckerpille
Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: Basislinie und ein Jahr
Der Body-Mass-Index (BMI) errechnet sich aus dem Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
Basislinie und ein Jahr
Veränderung der Gebrechlichkeit vom Ausgangswert bis zum 1. Jahr
Zeitfenster: Basislinie und 1 Jahr
Die Gebrechlichkeit wird mithilfe einer fragebogenbasierten Methode sowie der Analyse der körperlichen Leistungsfähigkeit des Probanden in der Klinik beurteilt und gemessen. Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Gebrechlichkeitsinstrument, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Gebrechlichkeitswert von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbar krank) zu erstellen.
Basislinie und 1 Jahr
Änderung der Wahrnehmung vom Ausgangswert bis zum 1. Jahr
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Jahr
Die Kognition wird mithilfe einer fragebogenbasierten Methode bewertet und gemessen. Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Gebrechlichkeitsinstrument, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Gebrechlichkeitswert von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbar krank) zu erstellen.
Grundlinie auf 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutmarker Glukose für Alterung und Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Jahr
Im Verlauf der Studie werden Blutproben entnommen und analysiert, um den Blutmarker Glukose in mmol/L zu messen, der mit Alterung und Insulinresistenz verbunden ist.
Grundlinie auf 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutmarker Insulin für Alterung und Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Jahr
Im Verlauf der Studie werden Blutproben entnommen und analysiert, um den Blutmarker Insulin in ulU/ml zu messen, der mit Alterung und Insulinresistenz verbunden ist.
Grundlinie auf 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marshall Stoller, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keine IPD weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gly-low

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