- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084339
Glukose-Homöostase, Metabolomik und Schwangerschaftsergebnisse nach bariatrischer Chirurgie (GLORIA)
28. April 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Ziel der GLORIA-Studie ist es festzustellen, ob ein veränderter Glukosestoffwechsel (mit stärkerer Hypoglykämie und glykämischer Variabilität) und veränderte Metabolomik während der Schwangerschaft nach bariatrischer Operation zu einem erhöhten Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge beitragen, wie z.
Darüber hinaus wollen die Forscher auch bewerten, ob die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes (GDM) eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die GLORIA-Studie ist eine belgische multizentrische prospektive Kohortenstudie.
Ziel der Forscher ist es, 95 schwangere Frauen nach bariatrischer Operation (Magenbypass oder Schlauchmagen) und als Kontrollgruppe eine alters- und BMI-angepasste Kohorte von 95 schwangeren Frauen ohne bariatrische Operation zu rekrutieren.
Die Teilnehmerinnen werden vor der 12. Schwangerschaftswoche rekrutiert.
Um die Glukosehomöostase zu bewerten, wird ein maskiertes CGM für 10 Tage während jedes Trimesters in der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt des Screenings auf GDM (nach 24-28 Wochen) verwendet.
Das primäre Ergebnis sind die mittleren glykämischen Werte und die glykämische Variabilität (SD), gemessen durch CGM in der Schwangerschaft.
Zu den verschiedenen Zeitpunkten werden anthropometrische Messungen (einschließlich Körperzusammensetzung), Ernährungstagebuch, Fragebögen und Mikronährstoffe ausgewertet.
Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem Labor von Cristina Legido Quigle vom Steno Diabetes Center in Kopenhagen Metabolomics analysiert.
Frauen mit bariatrischer Chirurgie in der Vorgeschichte erhalten zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein Screening auf GDM, indem sie eine Woche lang eine Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) mit einem Blutzuckermessgerät durchführen.
Zusätzlich zu SMBG erhalten Frauen während einer Woche eine maskierte CGM.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
190
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katrien Benhalima, MD PhD
- Telefonnummer: +3216340614
- E-Mail: katrien.benhalima@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ellen Deleus, MD
- E-Mail: ellen.deleus@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien
- Rekrutierung
- OLV-Aalst-Asse
-
Kontakt:
- Inge Van Pottelbergh, MD PhD
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- UZA
-
Kontakt:
- Eveline Dirinck, MS PhD
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- ZNA Antwerpen
-
Kontakt:
- Astrid Morrens, MD
-
Bonheiden, Belgien
- Rekrutierung
- Imelda Bonheiden
-
Kontakt:
- Els Lannoey, MD
-
Bruges, Belgien
- Rekrutierung
- AZ St-Jan Brugge
-
Kontakt:
- Anne Loccufier, MD
-
Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Kristien Roelens, MD PhD
-
Kortrijk, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Groeninge Kortrijk
-
Kontakt:
- Nele Myngheer
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Katrien Benhalima, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
95 schwangere Frauen mit Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte (RYBG oder SG) und 95 alters- und BMO-gleiche schwangere Frauen ohne Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre und bei einer Einlingsschwangerschaft mit ultraschallbestätigtem Gestationsalter bis zu 11 Wochen und 6 Tagen
- für die Gruppe mit bariatrischer Chirurgie: Magenbypass (RYBG) oder Schlauchmagen (SG) in der Vorgeschichte
- Die Teilnehmer müssen Flämisch, Französisch oder Englisch sprechen und verstehen und über E-Mail-Zugang verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Schwangerschaft ≥12 Wochen
- andere Arten der Adipositaschirurgie als RYBG oder SG
- bekannter Schwangerschaftsdiabetes
- eine physische oder psychische Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel stören.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schwangere Gruppe mit Adipositaschirurgie
schwangere Frauen mit Magenbypass oder Schlauchmagen in der Vorgeschichte
|
verblindetes CGM, das zu 4 verschiedenen Zeitpunkten in der Schwangerschaft verwendet wurde
|
|
passende schwangere Gruppe ohne Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
Alter und BMI stimmten mit schwangeren Frauen ohne Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte überein
|
verblindetes CGM, das zu 4 verschiedenen Zeitpunkten in der Schwangerschaft verwendet wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bedeutet Glykämie
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
mittlerer Glykämie gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Standardabweichung der Glykämie
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
SD gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit < 54 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit <54mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
glykämische Variabilität gemessen am Variationskoeffizienten (CV)
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
CV gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
glykämische Variabilität, gemessen anhand der mittleren Amplitude der Glukoseausschläge (MAGE)
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
MAGE gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit < 70 mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit < 63 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit <63mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit < 50 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit <50mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
niedriger Blutzuckerindex (LBGI)
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Niedriger Blutzuckerindex (LBGI) basierend auf CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit > 120 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit > 120 mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit > 140 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit > 140 mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit > 180 mg/dl
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Zeit > 180 mg/dl gemessen durch CGM
|
zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
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Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
Schwangerschaftsdiabetes basierend auf Kapillarüberwachung oder oralem Glukosetoleranztest
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24-28 Schwangerschaftswochen
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Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: am Ende der Schwangerschaft
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Gesamtschwangerschaftsgewichtszunahme in der Schwangerschaft
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am Ende der Schwangerschaft
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Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Lieferung
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Geburt < 37 Schwangerschaftswochen
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Lieferung
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Kaiserschnitte
Zeitfenster: Lieferung
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Geplante Kaiserschnitte und Notkaiserschnitte kombiniert
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Lieferung
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groß für das Gestationsalter Säugling
Zeitfenster: Lieferung
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Gestationsalter, angepasstes Geburtsgewicht > 90. Perzentil gemäß den standardisierten flämischen Geburtshoroskopen, angepasst an Parität und Geschlecht
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Lieferung
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|
klein für die Schwangerschaft
Zeitfenster: Lieferung
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Gestationsalter bereinigtes Geburtsgewicht < 10. Perzentil gemäß den standardisierten flämischen Geburtshoroskopen, bereinigt um Parität und Geschlecht
|
Lieferung
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neonatale Hypoglykämie
Zeitfenster: Lieferung
|
neonatale Hypoglykämie, die intravenöse Dextrose erfordert
|
Lieferung
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Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Lieferung
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Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation definiert als eine Dauer von mindestens 24 Stunden
|
Lieferung
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Schwangerschafts-Hypertonie
Zeitfenster: Lieferung
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Schwangerschaftshypertonie ≥ 20. Schwangerschaftswoche: Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
|
Lieferung
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Präeklampsie
Zeitfenster: Lieferung
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Präeklampsie [≥ 20. Schwangerschaftswoche: neu auftretender Bluthochdruck und Proteinurie oder neu auftretender Bluthochdruck und signifikante Funktionsstörung der Endorgane mit oder ohne Proteinurie (Teststreifen ≥ 2+, ≥ 0,3 g Protein/24 Stunden oder ≥ 30 mg/ dL Protein im Spoturin oder Protein/Kreatinin-Verhältnis im Spoturin ≥30 mg Protein/mmol Kreatinin)
|
Lieferung
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Mikronährstoffmangel
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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Vitamin A, Vitamin D, B12, Folsäure, Prothrombinzeit und Eisen
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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Körperfettanteil frauen
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen
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Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen
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Körperfettanteil neugeborene
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt
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Körperfett berechnet durch Messung der Hautfalten an Trizeps, Flanke und Subscapularis
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innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt
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Fetaler Bauchumfang (AC)
Zeitfenster: in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
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fötaler Bauchumfang (AC) zur Beurteilung der fötalen Körperzusammensetzung
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in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
|
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Dicke des fetalen subkutanen Bauchfetts (ASCF)
Zeitfenster: in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
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Dicke des fetalen abdominalen subkutanen Fetts (ASCF) zur Beurteilung der fetalen Körperzusammensetzung
|
in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
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Plazentafunktion
Zeitfenster: in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
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der Pulsatilitätsindex (PI) der Dopplerwelle in den Arteriae uterinae in der 12. Schwangerschaftswoche und in der Arteria umbilicalis in der 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche.
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in der 12., 20., 30. und 34. Schwangerschaftswoche
|
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Grundlinie der Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen
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Ernährungstagebuch in der Frühschwangerschaft
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen
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Makronährstoffzufuhr in der Schwangerschaft
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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physische Aktivität
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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die Kaiser-Bewegungserhebung
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
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Symptome einer Depression
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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der 20-Punkte-Fragebogen des Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D).
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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Symptome von Angst
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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Sechs-Punkte-Kurzform des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogens zu Angstzuständen
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
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Index der Lebensqualität
Zeitfenster: zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Fragebogen
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zwischen 6-12 Schwangerschaftswochen, 18-22 Schwangerschaftswochen, 24-28 Schwangerschaftswochen und 30-34 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katrien Benhalima, MD PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S65734
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CGM
-
University of MinnesotaRekrutierung
-
University of Ljubljana, Faculty of MedicineAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Slowenien
-
Jaeb Center for Health ResearchDexCom, Inc.Abgeschlossen
-
University Hospital PadovaBoston Children's Hospital; University of PadovaAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Neugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten, Italien
-
Intermountain Health Care, Inc.AbbottAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Shanghai 6th People's HospitalShenzhen Center for Chronic Disease Control; Shenzhen Baoan District People... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
DexCom, Inc.AbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten
-
Joslin Diabetes CenterDexCom, Inc.AbgeschlossenHypoglykämie | Hypoglykämie, reaktivVereinigte Staaten
-
DexCom, Inc.Jaeb Center for Health ResearchAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Kanada
-
Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossen