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Auswirkungen der Virtual-Reality-MRT-Bereitschaft

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Jeffrey I Gold, PhD, Children's Hospital Los Angeles
Die Magnetresonanztomographie ist ein wichtiges und zunehmend verbreitetes bildgebendes Verfahren im Gesundheitswesen. Kinder empfinden das Verfahren oft als ängstlich, was es schwierig macht, ruhig zu bleiben und qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Vorbereitungstechniken, einschließlich Spieltherapie und Rollenspiel unter Verwendung von Werkzeugen wie einer Glasfaser-Mock-MRT, Angst reduziert und eine bessere Bildqualität ermöglicht. Vorbereitungsmodalitäten einschließlich Virtual Reality (VR) stellen eine Alternative dar, um Kinder an ein MRT-Verfahren zu gewöhnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist zwischen 8 und 9 Jahre alt
  • Kind für eine klinische MRT im CHLA geplant.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Kind ist jünger als 8 Jahre oder älter als 9 Jahre. Dies sind die unteren Altersgruppen, die häufig sediert werden.
  2. Kinder mit Metall im Körper, die nicht an einer MRT teilnehmen können.
  3. Anamnese, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann, was die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine MRT ohne Sedierung durchzuführen.
  4. Kinder, die an Epilepsie oder Anfällen in der Vorgeschichte leiden und möglicherweise schlecht auf eine Virtual-Reality-Intervention reagieren.
  5. Kind mit MRT-Akquisition in der Vorgeschichte, bei der Gewöhnung und Vorbereitung möglicherweise nicht erforderlich sind.
  6. Kind mit Englisch als Zweitsprache aufgrund von Einschränkungen des Forschungsteams.
  7. Kind mit implantierbaren medizinischen Geräten oder persönlichen medizinischen Geräten, die durch die Funkwellen des Studiengeräts beeinträchtigt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard of Care (kein VR) Randomisierung
Die Teilnehmer würden die gleichen Fragebögen wie die VR-Interventionsgruppe mit Ausnahme des RT-Fragebogens beantworten. Dann werden sie mit ihrer MRT fortfahren.
Experimental: VR-Randomisierung
Das Virtual-Reality-MRT-Training wird unmittelbar nach dem Ausfüllen der Fragebögen in einem ablenkungsfreien Raum durchgeführt. Die Schulung erklärt dem Zuschauer das Verfahren und geht auf häufige Fragen ein, die Einzelpersonen häufig in Bezug auf eine MRT haben. Die Verwendung von audiovisuellen Hinweisen und Biofeedback-Training zielt darauf ab, die Erfahrung der MRT mit echten Audioaufnahmen der Bilderfassung nachzuahmen, um die Sicht angemessen zu trainieren, um bei einem MRT-Verfahren still zu bleiben. Das Forschungssubjekt wird mit seiner regelmäßig geplanten MRT fortfahren. Die modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) ist eine Beobachtungsmessung und wird von Forschungsmitarbeitern vervollständigt.
Auf diesem Virtual-Reality-Headset wird es mit einem pädagogischen Virtual-Reality-Mock-MRT-Training mit dem Titel „Ready Teddy“ geladen. Diese Schulung erklärt dem Zuschauer das Verfahren und geht auf häufige Fragen ein, die Einzelpersonen häufig in Bezug auf eine MRT haben. Darüber hinaus wird der Betrachter durch die Verwendung von audiovisuellen Hinweisen daran erinnert, still zu bleiben, wenn er in einer MRT-ähnlichen Umgebung seinen Kopf zu stark bewegt. Das Biofeedback-Training zielt darauf ab, die Erfahrung der MRT mit echten Audioaufnahmen der Bildakquisition nachzuahmen, um den Blick angemessen zu trainieren, um bei einem MRT-Eingriff still zu bleiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindheitsangst-Sensitivitätsindex (CASI)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Diese 18-Punkte-Messung verwendet eine Drei-Punkte-Likert-Skala (keine (1), einige (2), viel (3)), um zu beurteilen, wie negativ Patienten Angstsymptome sehen. Items werden mit einer höheren Punktzahl summiert, was auf eine größere Angstempfindlichkeit hinweist.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Bildgebung ohne Sedierung
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach dem Eingriff
Nach der MRT wird ein erfolgreiches Bild erstellt. Ein Scheitern würde bedeuten, dass das Kind für eine andere MRT mit Sedierung neu geplant wird.
Bis zu 30 Minuten nach dem Eingriff
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Das VAS-Erwartungsangstmaß ist ein vertikales VAS, das mit 0 am unteren Rand verankert ist, was den geringsten Betrag und 10 am oberen Rand den größten Betrag angibt, als Reaktion auf die Anweisung, zu bewerten, „wie nervös, ängstlich oder besorgt“ sie darüber waren anstehende Aufgabe. Die Skala hat auch Farbhinweise, die von Gelb unten bis Dunkelrot oben abgestuft sind, sowie ein neutrales Gesicht unten und ein Gesicht mit einem negativen Ausdruck oben. Frühere Forschungen verwendeten die VAS, um antizipative Angst und Schmerzen bei Kindern zu bewerten
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Überarbeitete Gesichter-Schmerzskala (FPS-R)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Revised ist eine aktualisierte Version der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die keinen Schmerz als neutralen Ausdruck im Vergleich zum lächelnden Gesicht der ursprünglichen Messung darstellt. Das Kind wird gebeten, auf den Gesichts-Cartoon zu zeigen, der darstellt, wie es sich aufgrund seiner Schmerzen derzeit fühlt. Es wird angenommen, dass Gesichtsmaße die Schmerzintensität messen, und das Wong-Baker-Gesichtsmaß hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Zustand des Kinderangstmessers (CAM-S)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Das Kind wird gebeten, ein Thermometer mit zehn Markierungen zu färben, um seine momentane Angst anzuzeigen. Das Messgerät kann in eine Skala von 0 bis 10 übersetzt werden, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Angst anzeigt.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Eigenschaft des Kinderangstmessers (CAM-T)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Das Kind wird gebeten, ein Thermometer mit zehn Markierungen zu färben, um den Grad der Angst anzuzeigen, die es normalerweise zu Hause empfindet. Das Messgerät kann in eine Skala von 0 bis 10 übersetzt werden, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Angst anzeigt.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographie
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde vor dem Eingriff
24-Item-Fragebogen, der Eltern demografische Fragen zu sozioökonomischen Daten stellt.
Bis zu einer Stunde vor dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
45-Punkte-Fragebogen mit einer Vier-Punkte-Skala (stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu), um die Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit mit dem VR-Headset zu messen. Höhere Werte spiegeln eine größere Zufriedenheit wider.
Unmittelbar nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey I Gold, PhD, Children's Hospital Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHLA-21-00107

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pico G2 4k

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