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Virtuelle Realität für GI-Krebsschmerzen zur Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse

6. Juni 2023 aktualisiert von: Brennan Spiegel, Cedars-Sinai Medical Center

Randomisierte kontrollierte Studie mit virtueller Realität bei Magen-Darm-Krebsschmerzen zur Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse

Patienten mit malignen Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden oft unter starken und anhaltenden Bauchschmerzen, die sich negativ auf die körperliche, emotionale und soziale Funktion sowie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) auswirken. Therapeutische virtuelle Realität (VR) hat sich als vielversprechende und evidenzbasierte Behandlungsmethode für Krebsschmerzen herausgestellt. Nutzer von VR tragen eine Brille mit einem Nahbereichsbildschirm vor den Augen, der das Gefühl vermittelt, in lebensechte, dreidimensionale Welten versetzt zu werden. Bisher war VR auf kurzfristige klinische Studien für Krebsschmerzen beschränkt. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Forschung zu theoriebasierten VR-Modalitäten, die über die bloße Ablenkung hinausgehen, wie z. B. VR, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) mit Komponenten von Biofeedback und Achtsamkeit einsetzt. Um diese Lücken zu schließen, versucht diese Studie: (1) die Auswirkungen von immersiver VR auf patientenberichtete Ergebnisse (PROs), einschließlich Schmerzen, Aktivitätsmetriken und Opioidkonsum bei Patienten mit viszeralen Schmerzen aufgrund einer malignen Erkrankung des Verdauungstrakts zu bewerten; (2) Bewertung der Unterschiede in PROs, Aktivitätsmetriken und Opioidkonsum zwischen kompetenzbasierter VR-Therapie vs. Ablenkungs-VR-Therapie; und (3) Bestimmung von Prädiktoren auf Patientenebene für das Ansprechen der VR-Behandlung bei viszeralen Krebsschmerzen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Studie PROs und den Opioidkonsum bei 360 Patienten messen, die randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt wurden, und sie 60 Tage lang nach der Aufnahme verfolgen: (1) eine erweiterte VR-Gruppe, die fähigkeitsbasierte VR erhält; (2) eine ablenkungsbasierte VR-Gruppe, die vom Patienten ausgewählte VR-Videos empfängt; und (3) eine VR-Scheinkontrollgruppe, die ein VR-Headset mit 2-D-Inhalt verwendet. Die Ergebnisse werden Best Practices für die Implementierung von VR für die Schmerzbehandlung bei Viszeralkrebs informieren und die Auswahl patientenspezifischer Erfahrungen leiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GI-Krebsschmerzen sind eine weit verbreitete und kostspielige Erkrankung. Die medizinische Therapie ist nicht immer wirksam bei der Behandlung von Magen-Darm-Krebsschmerzen; Es besteht ein Bedarf an arzneimittelfreien Alternativen zur Ergänzung oder sogar zum Ersatz medikamentöser Therapien wie Opioide. Diese Studie wird eine neuartige Technologie namens Virtual Reality (VR) bewerten. Benutzer von VR tragen eine Brille mit einem dreidimensionalen Bildschirm, der das Gefühl vermittelt, in lebensechte Welten versetzt zu werden. Beweise zeigen, dass VR Schmerzen durch viele verschiedene Mechanismen reduzieren kann. Untersuchungen zeigen, dass VR auch dabei helfen kann, Menschen in neuen Fähigkeiten zu trainieren, wie zum Beispiel zu meditieren, tief zu atmen und zu lernen, wie man mit Schmerzen umgeht.

In dieser Studie werden Patienten mit GI-Krebsschmerzen in drei gleich große Gruppen randomisiert: (1) immersive, auf Fähigkeiten basierende VR-Therapie; (2) immersive Ablenkungs-VR-Therapie; und (3) nicht-immersive Schein-VR unter Verwendung von 2D-Videos, die in einem VR-Headset angezeigt werden. Die auf Fähigkeiten basierende Behandlung wird virtuelle Heilungsumgebungen verwenden, um Patienten Meditation, Atemübungen und Schmerzmanagement beizubringen. Die Ablenkungsbehandlung verwendet immersive Videos, die darauf ausgelegt sind, den Geist von Schmerzen abzulenken. Die Schein-VR wird VR-Brillen verwenden, aber die Patienten sehen nur ein zweidimensionales Video und kein immersives 3D-Erlebnis.

Berechtigte Patienten haben GI-Krebsschmerzen, d. h. Bauchschmerzen, die mindestens 5 Punkte über dem nationalen Durchschnitt auf der GI-Skala des NIH PROMIS liegen, sowie eine GI-Krebsdiagnose. . Aus der Studie werden Personen ausgeschlossen, die unter 18 Jahre alt sind, die Einverständniserklärung nicht verstehen können, voraussichtlich weniger als 3 Monate leben werden, Hirntumore nicht auf die Behandlung ansprechen oder Verletzungen haben, die es schwierig machen, etwas im Gesicht zu tragen.

Die Randomisierung zwischen den Gruppen erfolgt unter Verwendung eines Computerprogramms namens REDCap und wird durchgeführt, nachdem die Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeholt wurde. Die VR-Brille wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung per FedEx an die Patienten aller drei Gruppen versandt. Die Patienten werden dann gebeten, das Headset vier Wochen lang täglich aktiv zu verwenden und dabei die spezifischen Anweisungen für die ihnen zugewiesene Intervention zu befolgen. Darüber hinaus tragen die Patienten während der Studie je nach Verträglichkeit eine Fitbit-Uhr am Handgelenk, um die Schrittzahl und den Schlaf zu überwachen. Die Teilnehmer füllen eine Reihe von wöchentlichen Fragebögen aus, die per E-Mail verschickt werden.

Um einen Unterschied zwischen den aktiven VR-Behandlungen und der Schein-VR-Kontrollbehandlung aufzuzeigen, rekrutiert der Prüfarzt mindestens 120 Patienten in jedem Arm der Studie. Diese Berechnung reicht aus, um klinisch bedeutsame Unterschiede beim primären Ergebnis aufzuzeigen, nämlich den gastrointestinalen Bauchschmerzen, gemessen mit dem NIH Patient Reported Outcome Measurement Information System oder dem PROMIS®-Fragebogen. PROMIS ist ein gut validierter Fragebogensatz, der verschiedene Aspekte der Lebensqualität misst; Für diese Studie wird sich der Prüfarzt auf PROMIS Magen-Darm-Bauchschmerzen, globale körperliche und geistige Gesundheit und soziale Isolation konzentrieren. Tägliche Schmerzkatastrophisierung, Milligramm-Morphin-Äquivalent-Tagesdosis, Simulatorkrankheit, Schmerzbehandlungszufriedenheit, Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ), demografische Basisdaten, Schmerztagebuch und Schmerzverhalten werden ebenfalls gemessen. Der Prüfarzt vergleicht die Anzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte und das Schlafniveau zwischen den drei Gruppen unter Verwendung statistischer Tests, die potenzielle Unterschiede zwischen den Gruppen berücksichtigen. Schließlich führt der Prüfarzt statistische Analysen durch, um festzustellen, ob es individuelle Patientenmerkmale gibt, die das Ansprechen auf die VR-Therapie vorhersagen. Ziel wird es sein, einen mathematischen Algorithmus zu entwickeln, der die Patientenauswahl optimiert, um mit VR präzisere Behandlungsentscheidungen treffen zu können.

Um mehr über die Studie zu erfahren und Ihre Eignung zu beurteilen, besuchen Sie bitte unsere Studienwebsite unter: https://virtualmedicine.org/research/current/gicancer

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine primäre Malignität der Gallenwege, des Dickdarms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Peritoneums, des Rektums, des Dünndarms oder des Magens, ohne Plan für eine Resektion während des Studienzeitraums
  • Tumortypen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, neuroendokrine Tumore und Tumore mesenchymalen Ursprungs, kommen in Frage
  • Haben Sie klinisch signifikante viszerale Schmerzen, gemessen anhand der standardisierten NIH PROMIS GI-Schmerzskala, die als Punktzahl definiert ist, die mindestens 5 Punkte über der national genormten Punktzahl liegt
  • Englisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Eine Erkrankung haben, die die VR-Nutzung beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle, Gesichtsverletzungen, die eine sichere Platzierung des Headsets verhindern, und Sehbehinderungen
  • Kognitive Beeinträchtigung haben, die die Teilnahme am Protokoll beeinträchtigt. Dies wird mit einer dreiteiligen kognitiven Bewertung während des ersten Telefongesprächs durchgeführt, um die Eignung zu beurteilen, gefolgt von einer Zustimmungsdiskussion, falls berechtigt.
  • Hirnmetastasen haben
  • Haben Sie eine Prognose von <3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Registrierung pro behandelndem Onkologen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Programm A
Dieser Arm wird Software enthalten, die immersive, auf Fähigkeiten basierende Inhalte zur Schmerzlinderung bereitstellt.
Die Teilnehmer werden das am Kopf montierte 4K-VR-Audio- und -Videogerät Pico G2 verwenden. Das Pico G2 4K ist ein eigenständiges VR-Headset, das mit einem Controller mit Orientierungsverfolgung ausgestattet ist. Für den Betrieb ist kein Smartphone oder PC erforderlich. Das Gerät unterstützt die Kopfverfolgung mit 3 Freiheitsgraden (3DOF), verfügt über eine erstklassige Optik und ein weites Sichtfeld.
Experimental: Virtual-Reality-Programm B
Dieser Arm wird Software enthalten, die immersive ablenkungsbasierte Inhalte zur Schmerzlinderung bereitstellt.
Die Teilnehmer werden das am Kopf montierte 4K-VR-Audio- und -Videogerät Pico G2 verwenden. Das Pico G2 4K ist ein eigenständiges VR-Headset, das mit einem Controller mit Orientierungsverfolgung ausgestattet ist. Für den Betrieb ist kein Smartphone oder PC erforderlich. Das Gerät unterstützt die Kopfverfolgung mit 3 Freiheitsgraden (3DOF), verfügt über eine erstklassige Optik und ein weites Sichtfeld.
Schein-Komparator: Virtual-Reality-Programm C
Dieser Arm wird Software enthalten, die nicht immersive ablenkungsbasierte Inhalte zur Schmerzlinderung bereitstellt.
Die Teilnehmer werden das am Kopf montierte 4K-VR-Audio- und -Videogerät Pico G2 verwenden. Das Pico G2 4K ist ein eigenständiges VR-Headset, das mit einem Controller mit Orientierungsverfolgung ausgestattet ist. Für den Betrieb ist kein Smartphone oder PC erforderlich. Das Gerät unterstützt die Kopfverfolgung mit 3 Freiheitsgraden (3DOF), verfügt über eine erstklassige Optik und ein weites Sichtfeld.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Magen-Darm-Bauchschmerzen über 30 Tage ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Über 30 Tage ab der Baseline
Gastrointestinale Bauchschmerzen im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Gastrointestinal Belly Pain 5a, wöchentlich geliefert (T-Score, Kontinuierlich, 1-5, je höher, desto schlimmer).
Über 30 Tage ab der Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Magen-Darm-Bauchschmerzen
Zeitfenster: Über 60 Tage
Gastrointestinale Bauchschmerzen im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Gastrointestinal Belly Pain 5a, wöchentlich geliefert (T-Score, Kontinuierlich, 1-5, je höher, desto schlimmer).
Über 60 Tage
Tägliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche von Tag 30 und Woche von Tag 60
Tägliche Schmerzintensität für eine Woche zu Studienbeginn, Woche von Tag 30 und Woche von Tag 60, gemessen anhand der täglichen Schmerzintensitätsskala (0–10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet).
Zu Studienbeginn, Woche von Tag 30 und Woche von Tag 60
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Globale körperliche und geistige Gesundheit
Zeitfenster: Über 60 Tage
Globale körperliche und geistige Gesundheit im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Physical and Mental 2a. Lieferung wöchentlich (1-5, höher desto besser)
Über 60 Tage
Opioid-Rezepte von Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME)
Zeitfenster: In einem Zeitraum von 60 Tagen
Vergleich der Veränderung der wöchentlichen MME der verschriebenen Medikamente von der Studienbasislinie bis zu Tag 60.
In einem Zeitraum von 60 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Schmerzinterferenz 4a
Zeitfenster: Über 60 Tage
Schmerzinterferenz im Laufe der Zeit, gemessen durch Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Schmerzinterferenz 4a, wöchentlich geliefert (T-Score, kontinuierlich, 1–5, je höher, desto schlechter).
Über 60 Tage
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Über 60 Tage
Patient Global Impression of Change im Laufe der Zeit, gemessen anhand der Patient Global Impression of Change Scale, die wöchentlich geliefert wird (PGIC, 1-7, je höher, desto schlechter).
Über 60 Tage
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Soziale Isolation
Zeitfenster: Über 60 Tage
Soziale Isolation im Laufe der Zeit, wöchentlich gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Soziale Isolation Kurzform 4a. Lieferung wöchentlich (1-5, höher desto schlechter)
Über 60 Tage
Pain Catastrophizing Skala 4 Item Kurzform.
Zeitfenster: Über 60 Tage
Schmerzkatastrophisierung im Laufe der Zeit, gemessen anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) 4-Punkte-Kurzform, die wöchentlich geliefert wird (0-4, von überhaupt nicht bis immer, je höher, desto schlimmer).
Über 60 Tage
Schritte pro Tag
Zeitfenster: Kontinuierlich für 60 Tage
Schritte pro Tag im Laufe der Zeit, gemessen von der Fitbit-Smartwatch.
Kontinuierlich für 60 Tage
Minuten Schlaf im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Kontinuierlich für 60 Tage
Schlafminuten im Laufe der Zeit, gemessen von der Fitbit-Smartwatch.
Kontinuierlich für 60 Tage
Umfrage zu Schmerzbewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Tag 60
Bewertung der Schmerzbewältigungsfähigkeiten im Laufe der Zeit, gemessen durch eine benutzerdefinierte Schmerzbewältigungsfähigkeiten-Umfrage.
Tag 60
Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) 2-Item Kurzform
Zeitfenster: Über 60 Tage
Schmerzselbstwirksamkeit im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) 2-Punkte-Kurzformular, das wöchentlich geliefert wird (0-6, höher, desto besser).
Über 60 Tage
Dosierung von VR (Minuten pro Woche)
Zeitfenster: Kontinuierlich für 60 Tage
Nutzungsminuten pro Woche werden vom VR-Gerät über das WLAN-Netzwerk extrahiert
Kontinuierlich für 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brennan Spiegel, MD, MSHS, Cedars-Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Scott Irwin, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Neubildungen

Klinische Studien zur PICO G2 4k

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