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Infektionen bei Migranten in Schweden – die Bedeutung von Malaria und anderen parasitären Infektionen (MMS)

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Region Stockholm

Malaria ist eine parasitäre Krankheit, die weltweit zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Malaria ist eine potenziell schwere und tödliche Krankheit bei nicht immunen Personen. In Gebieten mit intensiven Übertragungsinfektionen erwerben Personen eine Immunität, die vor einer klinischen Erkrankung schützt. Nichtsdestotrotz geht es bei der Immunität nicht um Sterilisation, und wiederholte Infektionen führen oft zu einer asymptomatischen Übertragung von Malariaparasiten. Diese chronischen, scheinbar asymptomatischen Infektionen wurden mit Anämie, kognitiver Dysfunktion und unerwünschten Ereignissen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

Die globale Migration hat in den letzten zehn Jahren zugenommen und dazu geführt, dass immer mehr Migranten aus Malaria-Endemiegebieten in nicht-endemischen Ländern ankommen. Migranten aus Malaria-endemischen Ländern können asymptomatische Infektionen mit Malaria-Parasiten sowie andere parasitäre Infektionen wie Strongyloides und Bilharziose mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit dieser Gruppe in sich tragen. Die Prävalenz von asymptomatischer Malaria und anderen Parasiten ist bei Migranten aus verschiedenen Regionen nicht vollständig aufgeklärt. Darüber hinaus ist die Langlebigkeit einer asymptomatischen Übertragung von Malariaparasiten ohne erneute Exposition nicht bekannt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Malariaparasiten und anderen parasitären Infektionen bei Migranten in Schweden zu bewerten, sowohl bei neu angekommenen als auch bei Migranten mit längerem Aufenthalt, und beabsichtigt, die Notwendigkeit eines Screenings auf verschiedene parasitäre Infektionen bei in Schweden ankommenden Migranten zu bewerten. Darüber hinaus wird diese Studie auch die Antikörperreaktionen auf Malaria und andere parasitäre Erkrankungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer werden auf unterschiedliche Weise rekrutiert, die Teilnahme an der Studie wird angeboten, wenn sie eine Asylklinik an mehreren Standorten in der Provinz Stockholm besuchen. Zweitens können Patienten in der Infektiologie-Ambulanz für nicht-fieberhafte Erkrankungen (z. Nachsorge bei Hepatitis, Behandlung einer latenten Tuberkulose). Drittens werden Kontingentflüchtlinge aus der Demokratischen Republik Kongo oder Uganda mit Ankunft in Schweden in den Jahren 2015-2019 mit Postanschrift in Stockholm per Brief zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Den Studienteilnehmern wird einmalig eine venöse Blutprobe (EDTA-Röhrchen) entnommen und mit Hilfe eines Übersetzers ein Fragebogen mit Fragen zur Patientenherkunft und früherer Malaria ausgefüllt.

Blutproben werden im Forschungslabor analysiert, wo ein Malaria-Schnelltest (RDT) durchgeführt und die Hämoglobinkonzentrationen am selben Tag wie die Probenentnahme gemessen werden (mit Hemocue, Point-of-Care-Test). Die Proben werden dann zentrifugiert, aliquotiert und im Forschungslabor eingefroren gelagert. Das Vorhandensein von Malariaparasiten wird durch Realtime-PCR des artspezifischen 18SRNA-Gens in einem Multiplex-Assay analysiert. Serologische Marker für andere parasitäre Erkrankungen (z. Schistosomiasis und Strongyloides) werden im Plasma analysiert. Diese Analysen werden im Referenzlabor des schwedischen Gesundheitsamtes durchgeführt.

Die prognostizierte Stichprobengröße wird anhand der Formel n=(Z^2xP(1-P))/d^2 geschätzt, wobei P die erwartete Prävalenz basierend auf früheren Studien (5 %) und d die Präzision (1,5 %) und Z ist das Konfidenzintervall (95 %). Basierend auf diesen Annahmen beträgt die erforderliche Stichprobengröße n = 715.

Alle RDT- oder PCR-positiven Personen werden zur weiteren Untersuchung und Behandlung an die Abteilung für Infektionskrankheiten oder die Abteilung für Pädiatrie des regionalen Krankenhauses überwiesen. Die Ergebnisse des vollständigen Blutbildes werden gemäß der klinischen Routine in jedem Zentrum, in dem Proben entnommen wurden, bewertet und weiterverfolgt. Kontaktinformationen zum Studienteilnehmer sind Teil der Rekrutierungs- und Zustimmungsverfahren, um die Studienteilnehmer für eine Überweisung kontaktieren zu können.

Darüber hinaus werden Antikörperreaktionen auf rohe Parasitenextrakte und spezifische Antigene durch ELISA und Luminex bewertet. Bei einer Untergruppe von Teilnehmern werden periphere mononukleäre Blutzellen, PBMC, in Folgeproben präpariert, um die zelluläre Immunantwort zu beurteilen. Das Ausmaß und die Breite der Antikörper- und Zellreaktionen werden in Bezug auf die Dauer des Aufenthalts in einem malariafreien Land bewertet. Es wird eine Abschätzung der langfristigen Zerfallskinetik unter Verwendung eines sero-epidemiologischen mathematischen Modells durchgeführt.

Alle Daten werden gemäß der EU-DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) behandelt, die alle Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedstaaten auf der Grundlage der Datenschutzrichtlinie (DPD) von 1995 (DSGVO, EU 2016/679 und SFS 2018:218) ersetzt hat. Das Patientenregister, das alle gesammelten Daten und Analyseergebnisse enthält, wird pseudonymisiert geführt und auf einem sicheren Server im Karolinska-Universitätskrankenhaus gespeichert. Der Schlüssel zur Pseudonymisierung wird in einem sicheren Schließfach in der Institution aufbewahrt.

Gesammelte Blutproben werden in der Stockholm Medical Biobank im Karolinska-Universitätskrankenhaus in Solna aufbewahrt. Der Umgang mit diesen eingelagerten Proben ist im Gesetz über Biobanken im Gesundheitswesen (SFS 2002: 297) geregelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

715

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Asylum Health Care Facilities in SLSO and Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Migrantinnen und Migranten, die in Malaria-Endemieländern geboren wurden, sind eingeladen, an der Studie in Migrationskrankenhäusern und an der vorgeburtlichen Betreuung während der Schwangerschaft teilzunehmen.
  2. Einwanderer aus Malaria-endemischen Ländern, die in Schweden leben, werden eingeladen, bei einer Gelegenheit freiwillig Blut zu entnehmen. Die Studie wird mit Plakaten in Wartebereichen von Gesundheitskliniken beworben.
  3. Familienmitglieder von Personen, bei denen im Karolinska-Universitätskrankenhaus oder anderen Krankenhäusern in Stockholm und Västerås Malaria diagnostiziert wurde, werden zur Studie in stationäre Kliniken eingeladen.
  4. Personen mit Ursprung in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda, die zwischen 2015 und 2019 in Schweden eingetroffen sind, werden per adressiertem Brief eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geboren in einem Land, in dem Malaria endemisch ist (ein Land mit gemeldeter einheimischer Verbreitung von Malaria gemäß World Malaria Report 2019)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen oder Einverständniserklärung zu unterschreiben, außer bei Kindern, bei denen der Erziehungsberechtigte um Zustimmung gebeten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Migranten aus Malaria-endemischen Ländern, die nach Schweden kommen oder dort leben
Die Studienpopulation besteht aus Teilnehmern, die in einem Malaria-endemischen Land geboren wurden und in Schweden leben, unabhängig von der Aufenthaltszeit in Schweden (z. B. neu angekommene Migranten sowie Personen mit längerem Aufenthalt in Schweden oder einem anderen nicht-endemischen Land). Es können Teilnehmer jeden Alters in die Studie aufgenommen werden.
Alle Personen werden getestet. Personen mit nachgewiesener parasitärer Erkrankung werden zur Untersuchung und Behandlung an die Klinik für Infektionskrankheiten oder die Kinderklinik überwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbreitung von Parasiten
Zeitfenster: Einmal innerhalb von 10 Jahren nach Ankunft in Schweden gemessen
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Malariainfektion
Einmal innerhalb von 10 Jahren nach Ankunft in Schweden gemessen
Prävalenz anderer Parasiten mit Schwerpunkt auf Strongyloides und Bilharziose
Zeitfenster: Einmal innerhalb von 10 Jahren nach Ankunft in Schweden gemessen
Anzahl der Teilnehmer, die eine serologische Reaktion auf Strongyloides und Bilharziose zeigten
Einmal innerhalb von 10 Jahren nach Ankunft in Schweden gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten auf Malaria und andere Parasiten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird den Teilnehmern eine Blutprobe entnommen, und eine Untergruppe von Freiwilligen wird gebeten, nach 6-12 Monaten mit einer zweiten Blutprobe beizutragen
Niveau und Breite der P. falciparum-spezifischen Antikörper- und Gedächtnis-B-Zell-Antworten.
Bei der Aufnahme wird den Teilnehmern eine Blutprobe entnommen, und eine Untergruppe von Freiwilligen wird gebeten, nach 6-12 Monaten mit einer zweiten Blutprobe beizutragen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Farnert, MD, Prof, Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

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