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Prognostische Biomarker bei CO-Vergiftung

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Yong Sung Cha, Wonju Severance Christian Hospital

Prognostische Biomarker für mitochondrialen und oxidativen Stress bei akuter Kohlenmonoxidvergiftung: Prospektive Interventionsstudie zur hyperbaren Sauerstofftherapie

Mitochondrialer und oxidativer Stress sind an den pathogenen Mechanismen der Kohlenmonoxid (CO)-induzierten Toxizität beteiligt. Daher könnten Serumindikatoren für mitochondrialen und oxidativen Stress nützlich sein, um die neurokognitive Prognose einer Post-CO-Vergiftung vorherzusagen. Diese prospektive Beobachtungsstudie an aufeinanderfolgenden Patienten, die eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBO2) wegen akuter CO-Vergiftung benötigten, maß Serum-Biomarker von mitochondrialen (Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 [GDF15]; Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 [FGF21]) und oxidativen (8-Oxo-2'- Desoxyguanosin [8-OHdG] und Malondialdehyd [MDA]) Belastungen bei der Ankunft in der Notaufnahme (0 h) und 24 h und 7 Tage nach HBO2-Abschluss. Wir bewerteten die neurokognitiven Ergebnisse anhand der Global Deterioration Scale (GDS; günstige [1-3 Punkte] oder schlechte [4-7 Punkte] Ergebnisse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mitochondrialer und oxidativer Stress sind an den pathogenen Mechanismen der Kohlenmonoxid (CO)-induzierten Toxizität beteiligt. Daher könnten Serumindikatoren für mitochondrialen und oxidativen Stress nützlich sein, um die neurokognitive Prognose einer Post-CO-Vergiftung vorherzusagen.

Diese prospektive Beobachtungsstudie an aufeinanderfolgenden Patienten, die eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBO2) wegen akuter CO-Vergiftung benötigten, maß Serum-Biomarker von mitochondrialen (Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 [GDF15]; Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 [FGF21]) und oxidativen (8-Oxo-2'- Desoxyguanosin [8-OHdG] und Malondialdehyd [MDA]) Belastungen bei der Ankunft in der Notaufnahme (0 h) und 24 h und 7 Tage nach HBO2-Abschluss. Wir bewerteten die neurokognitiven Ergebnisse anhand der Global Deterioration Scale (GDS; günstige [1-3 Punkte] oder schlechte [4-7 Punkte] Ergebnisse).

Die Werte der Biomarker für mitochondrialen (GDF15 und FGF21) und oxidativen Stress (8-OHdG und MDA) im Serum vor und nach HBO2 wurden verglichen, um zu beurteilen, ob HBO2 Stress reduziert. Außerdem bewerteten wir, ob die Bluttestergebnisse mit der neurokognitiven Prognose des Patienten nach 1 Monat korrelierten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangwon
      • Wonju, Gangwon, Korea, Republik von, 26426
        • Wonju Severance Christian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit CO-Vergiftung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CO-Vergiftung

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 19 Jahre
  2. eine Geschichte von Stoffwechselerkrankungen
  3. gleichzeitige Einnahme von Drogen und Alkohol, die die Biomarker beeinflussen können
  4. Entlassung aus der Notaufnahme oder Verlegung in ein anderes Krankenhaus
  5. Weigerung, sich HBO2 zu unterziehen
  6. Weigerung, sich für diese Studie anzumelden
  7. fehlendes Follow-up zur Bewertung neurokognitiver Ergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute CO-Vergiftung
Die Diagnose einer CO-Vergiftung wurde nach Anamnese und Carboxyhämoglobin >5 % (>10 % bei Rauchern) gestellt.
Patienten mit irgendwelchen Symptomen und Anzeichen wurden mit HBO2 behandelt. Während des ersten HBO2 wurde die anfängliche Kompression auf 2,8 Atmosphären absolut (ATA) für 45 Minuten durchgeführt, gefolgt von 2,0 ATA für 60 Minuten. War eine zusätzliche HBO2 innerhalb von 24 h möglich, wurden 2,0 ATA für 90 min verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von Serum-Biomarkern zwischen Prä-HBO2 und Post-HBO2
Zeitfenster: 1 Tag nach HBO2
Die Werte der Biomarker für mitochondrialen (GDF15 und FGF21) und oxidativen Stress (8-OHdG und MDA) im Serum vor und nach HBO2 wurden verglichen, um zu beurteilen, ob HBO2 Stress reduziert.
1 Tag nach HBO2
Veränderungen von Serum-Biomarkern zwischen Prä-HBO2 und Post-HBO2
Zeitfenster: 7 Tage nach HBO2
Die Werte der Biomarker für mitochondrialen (GDF15 und FGF21) und oxidativen Stress (8-OHdG und MDA) im Serum vor und nach HBO2 wurden verglichen, um zu beurteilen, ob HBO2 Stress reduziert.
7 Tage nach HBO2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Vorhersage eines schlechten neurokognitiven Ergebnisses durch Serum-Biomarker
Zeitfenster: 1 Monat nach CO-Exposition
Die Vorhersage von Serum-Biomarkern für die neurokognitive Prognose des Patienten nach 1 Monat
1 Monat nach CO-Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO-new biomarkers

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biomarker

Klinische Studien zur Hyperbare Sauerstofftherapie

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