- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088642
Eine Studie mit Hetrombopag bei gesunden Probanden und Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Hetrombopag-Olamin-Tabletten bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A), mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) und normaler Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130061
- The First Bethune Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig vertraut. in der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des klinischen Studienprotokolls abzuschließen;
- Die Probanden (und ihre Partner) sind bereit, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Studienverabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Spezifische Verhütungsmaßnahmen finden Sie in Anhang 1.
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Body-Mass-Index (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m2)): 18-30 kg/m2 (einschließlich);
- Für Probanden mit normaler Leberfunktion: normale oder abnormale, aber klinisch nicht signifikante Laborbefunde (Hämatologie, Blutbiochemie, Urinanalyse und Gerinnungsfunktion);
Für Personen mit normaler Leberfunktion: Keine Vorgeschichte schwerer primärer Erkrankungen, die wichtige Organe betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, respiratorische, renale, hepatische, neurale, hämatologische, endokrine, neoplastische, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Störungen.
Patienten mit Leberinsuffizienz müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening keine Medikamente erhalten oder haben seit mindestens 4 Wochen stabile Medikamente gegen Leberfunktionsstörung und/oder andere Begleiterkrankungen erhalten, die eine Langzeitbehandlung erfordern;
- Bei einer Leberinsuffizienz der Child-Pugh-Klasse A oder B, die durch frühere primäre Lebererkrankungen verursacht wurde (ausgenommen arzneimittelbedingte Lebererkrankungen).
Ausschlusskriterien:
- Durchschnittlicher täglicher Konsum von > 5 Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Allergische Konstitution oder Allergie gegen einen der Bestandteile von Hetrombopag-Olamin-Tabletten;
- Durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von > 15 g für Frauen (z. B. 145 ml Wein, 497 ml Bier oder 43 ml alkoholarmer Schnaps) und > 25 g für Männer (z. B. 290 ml Wein, 994 ml Bier). oder 86 ml alkoholarmer Schnaps) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- ≥ 400 ml Blut gespendet oder verloren haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Bluttransfusion erhalten haben;
- sich innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder deren chirurgischer Schnitt unvollständig verheilt ist;
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder anderer thromboembolischer Ereignisse oder klinische Symptome, die auf eine Thrombophilie hinweisen;
- Sie haben innerhalb eines Monats vor dem Screening TPO-Rezeptoragonisten (wie Eltrombopag und Romiplostim) oder TPO erhalten;
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Studiendurchführung chinesische Kräutermedikamente oder andere Arzneimittel eingenommen, die die PK von Hetrombopag beeinflussen (siehe Anhang 2 zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen);
- Hypertonie [systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg, bestätigt durch eine erneute Messung];
- Weibliche Probanden, die stillen oder beim Screening oder während der Studie ein positives Serumschwangerschaftstestergebnis haben;
- Abnormale und klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Ergebnisse (z. B. Tachykardie/Bradykardie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades oder Verlängerung des QTcF-Intervalls (≥ 470 ms für Männer, ≥ 480 ms für Frauen) (korrigiert gemäß der Formel von Fridericia). ) oder andere vom Arzt beurteilte klinisch bedeutsame Anomalien);
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease);
- bösartige Tumoren haben oder innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening bösartige Tumoren in der Vorgeschichte haben (außer behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens und resezierte zervikale intraepitheliale Neoplasie);
- Für Probanden mit normaler Leberfunktion: innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudien teilgenommen haben; für Patienten mit Leberinsuffizienz: innerhalb eines Monats vor dem Screening an klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudien teilgenommen haben;
- Für Personen mit normaler Leberfunktion: Test positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-C-Kernantigen, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper im Screening;
- Wahrscheinlich werden Sie sich während der Studie einer Operation unterziehen oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Sie haben Alkohol (oder ein positives Atemalkoholtestergebnis), Grapefruit/Grapefruitsaft oder andere Nahrungsmittel oder Getränke, die Methylxanthin enthalten (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade und Energy-Drink), konsumiert, an anstrengenden körperlichen Aktivitäten teilgenommen oder andere Aktivitäten durchgeführt Faktoren, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels innerhalb eines Tages vor der Studienverabreichung beeinflussen können;
- Positiv im Urin-Drogenscreening (Morphin oder Marihuana);
Probanden, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wurden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit Leberinsuffizienz (Personen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt):
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation;
- Leberversagen oder Leberzirrhose, kompliziert mit hepatischer Enzephalopathie, hepatozellulärem Karzinom, Ösophagus- und Magenvarizenblutung und anderen Komplikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen;
- Vorgeschichte schwerwiegender Krankheiten, mit Ausnahme primärer Lebererkrankungen, oder Vorgeschichte von Erkrankungen und/oder klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden, die nach Einschätzung des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Vorgeschichte von Krankheiten in des Kreislaufsystems, des endokrinen Systems, des Nervensystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems oder des Blutes, Immun-, Geistes- und Stoffwechselerkrankungen.
- Positiv für HIV-Antikörper-Screening; Für eine Person, die positiv auf Syphilis-Antikörper getestet wird, ist ein schneller Plasma-Reagin-Test (RPR) erforderlich. Die Person sollte ausgeschlossen werden, wenn das RPR-Ergebnis ebenfalls positiv ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normale Leberfunktion
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Hetrombopag-Olamin-Tablette
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Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A)
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Hetrombopag-Olamin-Tablette
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Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B)
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Hetrombopag-Olamin-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach der Einnahme
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0–120 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-120).
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach der Einnahme
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0–120 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf).
Zeitfenster: 0-unendlich
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0-unendlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma nach Einzeldosis (Tmax)
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach der Einnahme
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0–120 Stunden nach der Einnahme
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Mit der Endsteilheit verbundene Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach der Einnahme
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0–120 Stunden nach der Einnahme
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Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis Tag 6
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bis Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR8735-109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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