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Hetrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (H-CIT-AML)

5. Juli 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Randomisierte, kontrollierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und offene klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, die von den Forschern initiiert wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachter Thrombozytopenie bei akuter myeloischer Leukämie zu bewerten. Die Studie konzentriert sich auf Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im Alter von 18 bis 70 Jahren, die eine Induktionschemotherapie abgeschlossen und eine vollständige Remission erreicht haben und ≤ 1 Intensivtherapie zur Konsolidierung erhalten haben. Die Patienten wurden anhand der Zufallszahlentabelle im Verhältnis 1:1 zufällig in die Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Die Behandlungsgruppe erhielt Hetrombopag und eine Blutplättchentransfusion, und die Kontrollgruppe erhielt außer einer Blutplättchentransfusion keine andere blutplättchensteigernde Therapie. Als Hauptindikator für die Wirksamkeit wurde in der Studie der Anteil der Probanden mit wirksamer Behandlung während des randomisierten Behandlungszeitraums verwendet. Es ist geplant, 72 Patienten aufzunehmen, wobei Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe = 1:1 sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yi Fang, MD.,Ph.D
  • Telefonnummer: 86-21-68383144
  • E-Mail: fangyi@renji.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–70;
  • Teilnehmer mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten akuten myeloischen Leukämie in vollständiger Remission (PLT≥100×109/L) (außer akuter Promyelozytenleukämie);
  • Teilnehmer, die die Induktionstherapie abgeschlossen und eine vollständige Remission erreicht haben, ≤ 1 Zyklus einer intensiven Konsolidierungschemotherapie erhalten haben und weiterhin eine intensive Konsolidierungs- oder Erhaltungschemotherapie erhalten;
  • Intensive Chemotherapie nach vollständiger Remission, einschließlich: hochdosierte oder mitteldosierte Cytarabin-Chemotherapie (1-1,5 g/m2). q12h×3 Tage), Standarddosis-Chemotherapie (Cytarabin kombiniert mit Anthracyclin/Anthrachinonen, HHT, Pohyllotoxin usw.);
  • Teilnehmer, dessen erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate beträgt und der mindestens 2 Zyklen intensiver Chemotherapie erhalten kann;
  • ECOG-Leistungsstatus <=2;
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Die Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung und meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit andere hämatologische Erkrankungen als eine durch Chemotherapie verursachte Thrombozytopenie.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) oder hat klinische Symptome und medizinische Vorgeschichte, die auf eine Thrombophilie hinweisen;
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), Herzrhythmusstörungen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Thromboembolie (Vorhofflimmern) erhöhen, einer postkoronaren Stentimplantation, einer Angioplastie oder einer Koronarerkrankung Arterien-Bypass-Transplantation;
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-C-Infektion (wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv ist oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ, aber der Hepatitis-B-Kernantikörper positiv ist, ist ein HBV-DNA-Test erforderlich. Wenn eine Virusreplikation vorgeschlagen wird, sollte der Proband dies tun ausgeschlossen werden);
  • Abnormale Leberfunktion (TBL>3xULN; Alaninaminotransferase [ALT] oder Aspartataminotransferase [AST]>3xULN);
  • Abnormale Nierenfunktion mit Serumkreatinin > 1,5xULN oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min unter Verwendung der nach Cockcroft-Gault geschätzten Kreatinin-Clearance;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den nächsten 6 Monaten ein Kind bekommen/gebären möchten;
  • Der Teilnehmer nahm innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teil;
  • Vorherige Verwendung von Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA), rekombinantem humanem TPO, rekombinantem humanem Interleukin-11 (rhlL-11) innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  • innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung Blutplättchentransfusionen erhalten haben;
  • Patienten mit bekannter oder erwarteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfsstoffen von Hetrombopag;
  • Unfähigkeit, die Art der Studie zu verstehen oder keine Einverständniserklärung einzuholen;
  • Der Prüfer geht davon aus, dass andere Umstände vorliegen, die den Probanden am Abschluss der Studie hindern oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hetrombopag
Die Studie erfolgte im Randomisierungsverhältnis 1:1 (36 Probanden pro Versuchsgruppe). Die Behandlungsgruppe erhielt Herteppa-Ethanolamin-Tabletten und eine Blutplättchentransfusion.

Die Probanden beginnen die Behandlung mit 7,5 mg Hetrombopag einmal täglich und beginnen oral 24 Stunden nach Ende der Chemotherapie. Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich ermittelt und die Dosis sollte alle zwei Wochen entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden. Die maximale Dosis sollte 15 mg täglich nicht überschreiten. Probanden, deren Thrombozytenzahl

Notfallbehandlung: Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 20×109/L betrug, wurde entsprechend der Einschätzung des Untersuchers eine Thrombozytentransfusion verabreicht.

Kein Eingriff: Kontrolle
Die Studie erfolgte im Randomisierungsverhältnis 1:1 (36 Probanden zur Kontrollgruppe). Die Kontrollgruppe erhielt außer einer Blutplättchentransfusion keine andere Therapie zur Erhöhung der Blutplättchenzahl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tage, an denen die Thrombozytenzahl zunächst wieder auf 100×109/L ansteigt
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tage, an denen die Thrombozytenzahl zunächst wieder auf 50×109/L ansteigt
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage
Die mittlere Dosis und Dauer von Hetrombopag vom Beginn der Behandlung bis zur Thrombozytenzahl beträgt ≥100×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage
Die minimale Thrombozytenzahl im Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage
Die verbleibenden Tage der Thrombozytenzahl liegen im Chemotherapiezyklus unter 50×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage
Die verbleibenden Tage der Thrombozytenzahl liegen im Chemotherapiezyklus unter 25×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage
Die Anzahl der Blutplättchentransfusionen im Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
Randomisierung bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofeng Han, MD.,Ph.D, Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
  • Hauptermittler: Yi Fang, MD.,Ph.D, Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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