- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944211
Hetrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (H-CIT-AML)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Fang, MD.,Ph.D
- Telefonnummer: 86-21-68383144
- E-Mail: fangyi@renji.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70;
- Teilnehmer mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten akuten myeloischen Leukämie in vollständiger Remission (PLT≥100×109/L) (außer akuter Promyelozytenleukämie);
- Teilnehmer, die die Induktionstherapie abgeschlossen und eine vollständige Remission erreicht haben, ≤ 1 Zyklus einer intensiven Konsolidierungschemotherapie erhalten haben und weiterhin eine intensive Konsolidierungs- oder Erhaltungschemotherapie erhalten;
- Intensive Chemotherapie nach vollständiger Remission, einschließlich: hochdosierte oder mitteldosierte Cytarabin-Chemotherapie (1-1,5 g/m2). q12h×3 Tage), Standarddosis-Chemotherapie (Cytarabin kombiniert mit Anthracyclin/Anthrachinonen, HHT, Pohyllotoxin usw.);
- Teilnehmer, dessen erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate beträgt und der mindestens 2 Zyklen intensiver Chemotherapie erhalten kann;
- ECOG-Leistungsstatus <=2;
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Die Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung und meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit andere hämatologische Erkrankungen als eine durch Chemotherapie verursachte Thrombozytopenie.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) oder hat klinische Symptome und medizinische Vorgeschichte, die auf eine Thrombophilie hinweisen;
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), Herzrhythmusstörungen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Thromboembolie (Vorhofflimmern) erhöhen, einer postkoronaren Stentimplantation, einer Angioplastie oder einer Koronarerkrankung Arterien-Bypass-Transplantation;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-C-Infektion (wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv ist oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ, aber der Hepatitis-B-Kernantikörper positiv ist, ist ein HBV-DNA-Test erforderlich. Wenn eine Virusreplikation vorgeschlagen wird, sollte der Proband dies tun ausgeschlossen werden);
- Abnormale Leberfunktion (TBL>3xULN; Alaninaminotransferase [ALT] oder Aspartataminotransferase [AST]>3xULN);
- Abnormale Nierenfunktion mit Serumkreatinin > 1,5xULN oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min unter Verwendung der nach Cockcroft-Gault geschätzten Kreatinin-Clearance;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den nächsten 6 Monaten ein Kind bekommen/gebären möchten;
- Der Teilnehmer nahm innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teil;
- Vorherige Verwendung von Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA), rekombinantem humanem TPO, rekombinantem humanem Interleukin-11 (rhlL-11) innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung Blutplättchentransfusionen erhalten haben;
- Patienten mit bekannter oder erwarteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfsstoffen von Hetrombopag;
- Unfähigkeit, die Art der Studie zu verstehen oder keine Einverständniserklärung einzuholen;
- Der Prüfer geht davon aus, dass andere Umstände vorliegen, die den Probanden am Abschluss der Studie hindern oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hetrombopag
Die Studie erfolgte im Randomisierungsverhältnis 1:1 (36 Probanden pro Versuchsgruppe).
Die Behandlungsgruppe erhielt Herteppa-Ethanolamin-Tabletten und eine Blutplättchentransfusion.
|
Die Probanden beginnen die Behandlung mit 7,5 mg Hetrombopag einmal täglich und beginnen oral 24 Stunden nach Ende der Chemotherapie. Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich ermittelt und die Dosis sollte alle zwei Wochen entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden. Die maximale Dosis sollte 15 mg täglich nicht überschreiten. Probanden, deren Thrombozytenzahl Notfallbehandlung: Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 20×109/L betrug, wurde entsprechend der Einschätzung des Untersuchers eine Thrombozytentransfusion verabreicht. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Studie erfolgte im Randomisierungsverhältnis 1:1 (36 Probanden zur Kontrollgruppe).
Die Kontrollgruppe erhielt außer einer Blutplättchentransfusion keine andere Therapie zur Erhöhung der Blutplättchenzahl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tage, an denen die Thrombozytenzahl zunächst wieder auf 100×109/L ansteigt
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tage, an denen die Thrombozytenzahl zunächst wieder auf 50×109/L ansteigt
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
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Die mittlere Dosis und Dauer von Hetrombopag vom Beginn der Behandlung bis zur Thrombozytenzahl beträgt ≥100×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
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Die minimale Thrombozytenzahl im Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
|
Randomisierung bis zu 28 Tage
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Die verbleibenden Tage der Thrombozytenzahl liegen im Chemotherapiezyklus unter 50×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
|
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Die verbleibenden Tage der Thrombozytenzahl liegen im Chemotherapiezyklus unter 25×109/l
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
|
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Die Anzahl der Blutplättchentransfusionen im Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 28 Tage
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Randomisierung bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Han, MD.,Ph.D, Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
- Hauptermittler: Yi Fang, MD.,Ph.D, Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-OBU-SH-CIT-II-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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