- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088837
Muskelenergietechnik bei sakroiliakaler Dysfunktion
19. Oktober 2021 aktualisiert von: Ghada Ebrahim El Refaye, Cairo University
Wirkung der Muskelenergietechnik auf die Dysfunktion des Iliosakralgelenks nach der Geburt
Iliosakralschmerzen sind ein großes Problem bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Die Muskelenergietechnik hat eine potenzielle Wirkung bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Stichprobe von vierzig Frauen, bei denen eine postpartale Iliosakraldysfunktion diagnostiziert wurde, deren Alter zwischen 20 und 40 Jahren lag und deren BMI zwischen 25 und 30 kg / m2 lag, nahm an dieser Studie teil, sie wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in 2 gleiche Gruppen (A & B) eingeteilt.
Gruppe (A) (Kontrollgruppe): bestand aus 20 Patienten, sie erhielten Muskelenergietechnik für 12 Sitzungen, 3 Sitzungen/Woche.
Gruppe (B) (Studiengruppe): bestand aus 20 Patienten, sie erhielten alternativ Wärme und Eis für weitere 20 Minuten/Sitzung (jeweils 10 Minuten).
Alle Patienten in beiden Gruppen wurden zu Beginn der Studie und nach 12 Sitzungen durch Messung der Schmerzintensität anhand der visuellen Analogskala und der Behinderung anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Ghada Ebrahim Elrefaye
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter lag zwischen 20 und 40 Jahren.
- Ihr BMI lag zwischen 25 und 30 kg / m2
Ausschlusskriterien:
- Hüftfraktur,
- SIJ-Infektion.
- Skoliose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Technik der Muskelenergie
Die Muskelenergietechnik wurde in Form einer postisometrischen Entspannungstechnik für Iliopsoas, Kniesehnen, Erector Spinae und Quadratus Lumborum-Muskeln durchgeführt, sie wurde 3 Mal pro Sitzung für 12 Sitzungen durchgeführt.
|
MET wurde in Form einer postisometrischen Entspannungstechnik für Iliopsoas, Hamstrings und Erector Spinae und Quadratus Lumborum-Muskeln durchgeführt.
Das Glied wurde ganz leicht über die Restriktionsbarriere hinausgeführt und dort für 10-30 Sekunden gehalten, es wurde 3 Mal pro Sitzung für 12 Sitzungen durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Eis- und Wärmepackungen
Abwechselnd Eis und Hitze (20 min, 10 Hitze, 10 Kälte), 3 Mal pro Woche für 12 Sitzungen.
|
Anwendung 20 Minuten: 10 Minuten heiß, 10 Minuten kalt auf dem Iliosakralbereich, 3 Mal pro Woche für 12 Sitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
visuelle Analogskala Visuelle Anlagenskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wurde zur Bestimmung der Schmerzintensität vor und nach dem Behandlungsverlauf für jeden Patienten in beiden Gruppen (A&B) verwendet.
Visuelle Analogskala ist eine 10-Zentimeter-Linie, an einem Ende stand geschrieben (kein Schmerz = Null) und am anderen Ende stand geschrieben (schlimmster Schmerz, den der Patient je gefühlt hat = 10)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Jede Frage wird auf einer Skala bewertet von 0-5, wobei die erste Aussage Null ist und den geringsten Grad an Behinderung anzeigt und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung anzeigt.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und wurden verwendet, um den Grad der Behinderung vor und nach der Behandlung zu messen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairo Un113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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