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Echofokussierung bei Patienten mit behandlungsresistenten neurologischen und psychiatrischen Indikationen (EF001)

22. April 2026 aktualisiert von: InSightec

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Exablate Neuro Systems zur Durchführung einer echofokussierenden Echobildgebung bei Patienten mit behandlungsresistenten neurologischen und psychiatrischen Indikationen

Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Echo-Focusing mit Exablate Neuro als Instrument zur Behandlung von Patienten mit behandlungsrefraktären neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Echo-Focusing unter Verwendung von Exablate Neuro als Instrument zur Behandlung von Patienten mit behandlungsrefraktären neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Die Sicherheit wird durch eine Bewertung des Auftretens und der Schwere von mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen vom Besuch am Behandlungstag bis zum Zeitpunkt 12 Monate nach der Behandlung bestimmt, obwohl auch Ereignisse erfasst und aufgezeichnet werden, die nicht mit dem Eingriff oder dem Gerät zusammenhängen. Die klinische Wirksamkeit wird anhand klinischer Standardmetriken bestimmt, die für den Zustand des Patienten geeignet sind.

Zu den getesteten Hypothesen gehören:

  1. Die exablatierte Ablation mit Echo-Fokussierung kann sicher bei Patienten durchgeführt werden, die an behandlungsresistenten psychiatrischen Erkrankungen und essentiellem Tremor leiden.
  2. Echo-Fokussierung wird effizientere (schnellere) Behandlungen ermöglichen, die weniger Energie (gemessen in Joule) erfordern, verglichen mit veröffentlichten Daten von Exablate-Thalamotomie99 und Exablate-Kapsulotomie100, die ohne Echo-Fokussierung durchgeführt wurden.
  3. Das Erscheinungsbild der Läsionen nach der Exablate-Ablation mit Echo-Fokussierung ähnelt im röntgenologischen Erscheinungsbild denen, die ohne Echo-Fokussierung erstellt wurden.
  4. Patienten, die sich einer Exablate-Ablation mit Echo-Fokussierung unterziehen, zeigen ähnliche klinische Besserungsraten wie die nach einer Nicht-Echo-Fokussierung beobachteten Ablation.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Einschlusskriterien für Major Depression (MDD):

  1. Männer und Frauen ≥ 20 und ≤ 80 Jahre.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. DSM-V-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung mit vorherrschenden depressiven Symptomen.
  4. Mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte der primären Erkrankung und mindestens 6 Monate seit Beginn der ersten Episode einer schweren Depression.
  5. Eine Mindestpunktzahl von 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei Depressionen (Patienten mit bipolarer Störung können schnelles Radfahren haben, müssen aber zum Zeitpunkt der Durchführung der HAMD mindestens 2 Wochen an schwerer Depression leiden).
  6. Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer psychiatrischer Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von einem mit der Studie verbundenen Psychiater bestimmt. Darunter insbesondere:

    1. Kein Ansprechen oder Tolerieren angemessener Studien mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinientherapien bei der Behandlung von Depressionen akzeptiert wurden.
    2. Keine Reaktion oder Verträglichkeit einer Augmentation mit oder einer Kombination von mindestens 2 Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Erstlinienbehandlungen für Depressionen sind.
    3. Ein angemessener Versuch mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) oder einer anderen evidenzgestützten Psychotherapie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Depressionen.
  7. Kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate MRgFUS mitteilen.
  8. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Einschlusskriterien für Zwangsstörungen (OCD):

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. DSM-V-Diagnose einer Zwangsstörung (OCD), mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte mit einer Mindestpunktzahl von 28 auf der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS).
  4. Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer psychiatrischer Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von einem mit der Studie verbundenen Psychiater bestimmt. Darunter insbesondere:

    1. Fehlgeschlagener angemessener Versuch mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinientherapien bei der Behandlung von Zwangsstörungen akzeptiert wurden.
    2. Versuchte Augmentation, falls toleriert, durch mindestens 2 Medikamente, die als Erstlinienbehandlungen für OCD bekannt sind.
  5. Eine angemessene CBT-Studie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen.
  6. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  7. Kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate MRgFUS mitteilen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Einschlusskriterien für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD):

  1. Männer und Frauen ≥ 20 und ≤ 80 Jahre.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und einer schweren depressiven Störung, wie in der fünften Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM V) definiert.
  4. Schwere PTSD-Symptome, gemessen anhand der CAPS-Skala (Clinician Administered PTSD Scale) ≥ 50.
  5. Behandlungsresistenz, definiert durch das Fortbestehen klinischer Symptome trotz adäquater Behandlung mit vier Modalitäten, darunter a) selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, b) kognitive Verhaltenstherapie, c) andere Klassen von Medikamenten und/oder Psychotherapie.
  6. DSM-V-Diagnose einer schweren depressiven Störung mit mindestens 5-jähriger Krankheitsgeschichte.
  7. Eine Mindestpunktzahl von 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD).
  8. Ein Muster einer chronisch stabilen PTBS, das mindestens 1 Jahr anhält.
  9. Kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate MRgFUS mitteilen.
  10. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Einschlusskriterien für Anorexia Nervosa (AN):

  1. Männer und Frauen ≥ 20 und ≤ 80 Jahre.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. DSM-V-Diagnose von Anorexia nervosa, einschränkender oder Binge-Purging-Subtyp.
  4. Chronizität der Behandlungsresistenz, gezeigt durch einige oder alle von:

    1. Ein Muster von 3 Jahren unerbittlicher Nichtreaktion auf ≥ 2 freiwillige Krankenhauseinweisungen, gekennzeichnet durch das Versagen, die Behandlung abzuschließen oder einen sofortigen Gewichtsrückfall nach der Behandlung
    2. Ein Muster zunehmender medizinischer Instabilität, begleitet von der Weigerung, an einer intensiven Behandlung durch Experten teilzunehmen oder ein Muster schlechter Reaktion auf eine intensive Behandlung durch Experten und zunehmender medizinischer Akutheit, das mindestens 2 Jahre andauert und mindestens 2 Episoden unfreiwilliger Nahrungsaufnahme umfasst.
    3. Ein Muster einer chronisch stabilen Anorexia nervosa, das mindestens 10 Jahre anhält.
  5. DSM-V-Diagnose einer schweren depressiven Störung ODER einer Zwangsstörung mit mindestens 5-jähriger Krankheitsgeschichte:

    A. Bei MDD-Diagnose HAMD > 20; wenn OCD-Diagnose, YBOCS ≥ 28.

  6. Therapierefraktär gegenüber MDD oder OCD, mit dokumentiertem Nichtansprechen auf drei primäre Medikationsstudien, 2 Augmentationsstudien und mindestens einen abgeschlossenen CBT-Kurs.
  7. Kaliumspiegel im normalen Laborbereich.
  8. Kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate MRgFUS mitteilen.
  9. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Einschlusskriterien für essentiellen Tremor:

  1. Männer und Frauen ≥ 20 und ≤ 80 Jahre.
  2. Patienten, die in der Lage und willens sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienneurologen als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. Eine bestätigte Diagnose eines essentiellen Tremors durch einen Neurologen.
  4. Refraktär gegenüber mindestens zwei Studien zur medikamentösen Therapie, einschließlich mindestens eines Mittels der ersten Wahl (Propranolol oder Primidon).
  5. Kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate MRgFUS mitteilen.
  6. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien (gemeinsam für alle Kohorten):

  1. Patienten mit instabilem Herzstatus [z. B. instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme, Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz, die Medikamente (außer Diuretika) benötigt, Patienten unter Antiarrhythmika, schwere Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg unter Medikamenteneinnahme)].
  2. Patienten mit Standardkontraindikationen für die MRT-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
  3. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialyse erhalten.
  4. Laborbiochemischer Nachweis einer abnormalen Blutung und/oder Koagulopathie, einschließlich Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Blutplättchenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter oder abnormale INR).
  5. Zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. CVA innerhalb von 6 Monaten) oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung.
  6. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe.
  7. Erhalten von Antikoagulantien (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin) innerhalb einer Woche nach fokussiertem Ultraschallverfahren oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder Blutungen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach fokussiertem Ultraschallverfahren erhöhen.
  8. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen.
  9. Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
  10. Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung.
  11. Vorhandensein einer Psychose bei der klinischen Bewertung.
  12. Patienten mit bereits bekannten oder in der MRT vor der Behandlung festgestellten Hirntumoren.
  13. Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend.
  14. Patienten mit Rechts-Links-, bidirektionalen oder transienten Rechts-Links-Herz-Shunts.
  15. Patienten mit relativen Kontraindikationen für das DEFINITY-Ultraschallkontrastmittel, einschließlich Patienten mit familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen (QT-Verlängerung im Screening-EKG beobachtet (QTc > 450 für Männer und > 470 für Frauen).
  16. Derzeit stationär in einer medizinischen Einrichtung aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exablate Behandlung des Neurosystems
MR-geführter fokussierter Ultraschall mit Echo-Fokussierung wird verwendet, um einen vom Arzt ausgewählten Zielbereich abzutragen.
MR-geführter fokussierter Ultraschall
Andere Namen:
  • Fokussierter Ultraschall
  • MRgFUS
  • FUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zeitpunkt des transkraniellen Exablate-Verfahrens
Die Sicherheit wird bewertet, indem das Auftreten und der Schweregrad von geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet werden
Zeitpunkt des transkraniellen Exablate-Verfahrens
Veränderung der Lebensqualität gemäß dem Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (QLESQ-SF)
Zeitfenster: 12 Monate
Die klinische Wirksamkeit wird durch Bewertung der Veränderung der Lebensqualität anhand des Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (QLESQ-SF) bewertet. Dieses 16-Punkte-Inventar zur Bewertung von Selbstauskünften misst den Grad der Freude und Zufriedenheit, die die Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens erfahren (Skala 1 bis 5). Eine höhere Gesamtpunktzahl korreliert mit größerer Zufriedenheit. Die Umfrage wird vor und nach der Behandlung am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6 und 12 erhoben, um jegliche Wirkung und ihre Veränderung im Laufe der Zeit zu bestimmen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EF001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

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