Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

„Sozial relevanter Roboter in der gerontologischen Gesundheitsversorgung“ (Spring)

5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das SPRING-Projekt beabsichtigt die Entwicklung eines Sozialhilferoboters namens ARI, der in der Lage ist, mit mehreren Benutzern (Patienten, Familien) in lauten und geschäftigen Krankenhausumgebungen zu interagieren, um sie zu informieren, anzuleiten und zu unterhalten und Pflegekräfte in diesen Umgebungen zu unterstützen. Die am SPRING-Projekt beteiligten AP-HP-Forscher möchten die Mensch-Roboter-Interaktionen in einer Tagesklinik und insbesondere die Akzeptanz und die Einsatzmöglichkeiten des Roboters bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen, die an neurokognitiven Störungen leiden, benötigen multimodale Unterstützung (sozial, medizinisch, assoziativ), bei der sozial unterstützende Roboter (SARs) eingreifen könnten, um das physische und psychische Wohlbefinden älterer Menschen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhalten. SARs sind soziale Einheiten, die in der Lage sind, mit ihren Benutzern in verschiedenen Kontexten (Information, Freizeit, Bildung) zu interagieren. Auch für die Begleitung von Pflegekräften bei der Betreuung von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen bieten diese Roboter vielversprechende Möglichkeiten. Allerdings sind diese Roboter bis heute nicht ausreichend ausgereift, um zufriedenstellende soziale Interaktionen mit Menschen einzugehen und zu ihrer Einführung zu führen.

Bei der SPRING-Studie handelt es sich um eine nicht-interventionelle Studie, die keine Ziele zur Verbesserung der Gesundheit oder der Patientenversorgung beinhaltet. Es handelt sich um eine explorative Studie, die auf fünf Anwendungsfälle mit einem sozialen Roboter und drei Populationen von Pflegekrankenhausnutzern (Patienten, informelle oder familiäre Pflegekräfte und Fachkräfte) abzielt. Eine Nachbetreuung der Teilnehmer ist nicht notwendig.

Das Hauptziel von SPRING besteht darin, die Akzeptanz von sozial unterstützenden Robotern bei drei Akteuren in einem Krankenhausdienst zu untersuchen: Patienten, informelle oder familiäre Pflegekräfte und Fachkräfte. Die sekundären Ziele bestehen darin, a) die Benutzerfreundlichkeit des ARI-Roboters bei Benutzern von Tageskliniken zu untersuchen, was notwendig ist, um die Effizienz der Verwendung des Roboters in diesem Zusammenhang zu verstehen; b) die organisatorischen Auswirkungen des Roboters auf den Betrieb des Dienstes unter den Fachkräften von Tageskliniken; c) die ethischen Fragen, die durch die Anwesenheit des Roboters bei den Teilnehmern entstehen und es uns ermöglichen, unser Verständnis der Determinanten der Ablehnung oder Einführung neuer Technologien im Krankenhauskontext zu erweitern.

Im Rahmen dieser nicht-interventionellen und explorativen Forschung wird der ARI-Roboter im Wartezimmer einer Tagesklinik in einem geriatrischen Krankenhaus hinsichtlich fünf Anwendungsfällen getestet (1/Begrüßung von Patienten und Familienmitgliedern im Krankenhaus, 2/Erinnerung daran, wie Einhaltung hygienischer Gesten zur Verhinderung der Virusübertragung, 3/Unterstützung der Patienten bei der Vorbereitung auf die ärztliche Konsultation, die im Laufe des Tages erfolgen wird, 4/ Bereitstellung von Orientierung und Anleitung in Bezug auf den Standort (Krankenhaus) und die verfügbaren Dienstleistungen (Toiletten). , Cafeteria, Aufzüge usw.) und 5/Bereitstellung von Unterhaltung für Patienten und Familien während der Wartezeit.

Patienten und ihre Familienbetreuer treffen den Roboter nur einmal. Sie beantworten Fragebögen und nehmen an halbstrukturierten Interviews teil, nachdem sie mit dem Roboter interagiert haben. Die Bewertungen zielen auf die Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und ethischen Fragen ab, die durch die Anwesenheit eines Roboteragenten zur Unterstützung von Pflegeteams entstehen.

Die in die Studie einbezogenen Fachkräfte treffen den Roboter entsprechend ihrer beruflichen Verpflichtungen mehrmals (Krankenhausärzte sind nicht jeden Tag in der Tagesklinik anwesend und können wählen, wann sie mit dem Roboter interagieren). Sie werden zur Teilnahme an zwei Fokusgruppen eingeladen, eine vor der Einführung des Roboters und die andere am Ende der Studie. Am Ende der Studie bieten die Forscher ihnen an, Fragebögen auszufüllen und an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen. Die den Fachleuten vorgeschlagenen Bewertungen befassen sich mit Fragen der Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, organisatorischen Auswirkungen der Präsenz des Roboters und ethischen Fragen im Zusammenhang mit seiner Präsenz in der Tagesklinik.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75013
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP) - Broca Hospital - Geriatric unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Grundgesamtheit umfasst die drei Kategorien von Akteuren, die das Tageskrankenhaus betreuen: Patienten, ihre Betreuer (Familie oder nahe Betreuer) und Fachkräfte. Die Ermittler werden alle Akteure berücksichtigen, die wahrscheinlich mit dem ARI-Social-Roboter interagieren, einschließlich Menschen, die offiziell nicht Teil des Pflegepfads der Patienten sind, deren Anwesenheit jedoch für ihre Pflege wichtig ist.

Die eingeschlossenen Personen werden aus demografischer, soziologischer und klinischer Sicht unterschiedliche Profile aufweisen. Die Patienten und ihre Betreuer leben hauptsächlich in der Region Paris.

Patienten konsultieren die Tagesklinik hauptsächlich wegen Gedächtnisproblemen, weisen jedoch wahrscheinlich damit verbundene kognitive, Verhaltens- oder körperliche Probleme auf.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PATIENTEN
  • Ab 60 Jahren
  • Ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache
  • Ohne Unterscheidung nach Geschlecht, sozio-professionellen Kategorien oder ethnischer Herkunft
  • MMSE > 10
  • Keine Symptome einer veränderten Realität (Delirium, Halluzination, frontale Enthemmung usw.).
  • Hat zum Ausdruck gebracht, dass er/sie keinen Einwand gegen seine/ihre Teilnahme an der Studie oder gegen die Anwesenheit des Roboters hat
  • Wenn es sich bei den Personen um geschützte Erwachsene unter Vormundschaft handelt, hat der Tutor oder Erziehungsberechtigte zum Ausdruck gebracht, dass er nichts dagegen hat, an der Studie teilzunehmen oder sich in der Anwesenheit des Roboters für die betroffene Person aufzuhalten.
  • BEGLEITPERSONEN
  • Es sind alles Erwachsene, die über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache verfügen.
  • Die Einschreibung erfolgt ohne Unterschied des Geschlechts, der sozio-professionellen Kategorien oder der ethnischen Herkunft
  • Sie haben erklärt, dass sie einer Teilnahme an der Studie nicht widersprechen
  • PROFIS:
  • Ab 18 Jahren.
  • Hat zum Ausdruck gebracht, dass er/sie nicht gegen die Teilnahme an der Studie ist

Ausschlusskriterien:

  • PATIENTEN
  • Sie oder ggf. ihre Familie, ihr Vormund oder ihr gesetzlicher Vertreter haben ihren Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie oder gegen die Anwesenheit des Roboters zum Ausdruck gebracht.
  • Patienten, die medizinische staatliche Beihilfen (französische AME) beziehen
  • BEGLEITPERSONEN Sie sind unter 18 Jahre alt. Sie verfügen nicht über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache, um einfache Anweisungen zu verstehen. Sie haben ihren Widerstand gegen die Teilnahme an der Studie oder gegen die Anwesenheit des Roboters zum Ausdruck gebracht.
  • Fachleute Sie haben ihren Widerstand gegen die Teilnahme an der Studie bzw. gegen die Anwesenheit des Roboters zum Ausdruck gebracht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten

Ältere Erwachsene ab 60 Jahren: Sie werden wegen Gedächtnisproblemen oder Gebrechlichkeit an die Tagesklinik überwiesen und können verschiedene kognitive, Verhaltens-, geistige und körperliche Störungen aufweisen.

Die Personen dieser Gruppe weisen unterschiedliche soziokulturelle Ebenen auf. Die Forscher gehen davon aus, dass 100 Patienten (N = 100) eingeschlossen werden. Jeder Patient testet einen der fünf Anwendungsfälle, sodass 20 Patienten denselben Anwendungsfall testen (n = 20).

Beschreibung von Szenarien mit Roboter und Benutzern

  1. Begrüßung von Patienten und Angehörigen l: Der Roboter erklärt seine eigenen Funktionen und beantwortet Fragen von Personen.
  2. Bereitstellung einer Erinnerung an Hygienemaßnahmen (Verhinderung der Virusübertragung). Darüber hinaus könnte es ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen so vermitteln, dass zwischen ihnen der entsprechende physische Abstand eingehalten wird.
  3. Unterstützung der Patienten bei der Vorbereitung der medizinischen Konsultationen: Der Roboter hilft Patienten beim Ausfüllen von Papierformularen für Fachkräfte. Der Roboter informiert außerdem über den Ablauf von Beratungsgesprächen und die Rechte der Nutzer im Krankenhaus.
  4. Orientierung und Führung zu den Sprechzimmern und den verfügbaren Diensten: Der Roboter hilft den Menschen, sich im Krankenhaus zurechtzufinden.
  5. Unterhaltung für Patienten und Familien während der Wartezeit: Der Roboter bietet Aktivitäten für Patienten und Pflegekräfte
Informelle Betreuer oder Familienbetreuer

Zu dieser Gruppe gehören Personen, die Patienten während des Krankenhausbesuchs begleiten, wie zum Beispiel Familienangehörige (Ehepartner oder Kinder) und Freunde.

Sie unterstützen den Patienten in unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität (gelegentlich / regelmäßig / kontinuierlich).

Die Personen dieser Gruppe sind unterschiedlich im Alter und im soziokulturellen Niveau. Sie können auch unter körperlichen und/oder psychischen Störungen leiden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass 100 informelle oder familiäre Betreuer einbezogen werden (N = 100). Jeder testet einen der fünf Anwendungsfälle, sodass 20 informelle oder familiäre Betreuer denselben Anwendungsfall testen (n = 20).

Beschreibung von Szenarien mit Roboter und Benutzern

  1. Begrüßung von Patienten und Angehörigen l: Der Roboter erklärt seine eigenen Funktionen und beantwortet Fragen von Personen.
  2. Bereitstellung einer Erinnerung an Hygienemaßnahmen (Verhinderung der Virusübertragung). Darüber hinaus könnte es ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen so vermitteln, dass zwischen ihnen der entsprechende physische Abstand eingehalten wird.
  3. Unterstützung der Patienten bei der Vorbereitung der medizinischen Konsultationen: Der Roboter hilft Patienten beim Ausfüllen von Papierformularen für Fachkräfte. Der Roboter informiert außerdem über den Ablauf von Beratungsgesprächen und die Rechte der Nutzer im Krankenhaus.
  4. Orientierung und Führung zu den Sprechzimmern und den verfügbaren Diensten: Der Roboter hilft den Menschen, sich im Krankenhaus zurechtzufinden.
  5. Unterhaltung für Patienten und Familien während der Wartezeit: Der Roboter bietet Aktivitäten für Patienten und Pflegekräfte
Profis

Alle Kategorien von Fachkräften, die in der Tagesklinik arbeiten. Personen dieser Gruppe gehören verschiedenen Berufskategorien an (Verwaltung, Gesundheit, Technik). Sie verfügen über eine unterschiedliche Öffentlichkeitsnähe und nehmen unterschiedliche Positionen im Krankenhaus ein.

Die Ermittler rechnen mit 50 Fachkräften.

Beschreibung von Szenarien mit Roboter und Benutzern

  1. Begrüßung von Patienten und Angehörigen l: Der Roboter erklärt seine eigenen Funktionen und beantwortet Fragen von Personen.
  2. Bereitstellung einer Erinnerung an Hygienemaßnahmen (Verhinderung der Virusübertragung). Darüber hinaus könnte es ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen so vermitteln, dass zwischen ihnen der entsprechende physische Abstand eingehalten wird.
  3. Unterstützung der Patienten bei der Vorbereitung der medizinischen Konsultationen: Der Roboter hilft Patienten beim Ausfüllen von Papierformularen für Fachkräfte. Der Roboter informiert außerdem über den Ablauf von Beratungsgesprächen und die Rechte der Nutzer im Krankenhaus.
  4. Orientierung und Führung zu den Sprechzimmern und den verfügbaren Diensten: Der Roboter hilft den Menschen, sich im Krankenhaus zurechtzufinden.
  5. Unterhaltung für Patienten und Familien während der Wartezeit: Der Roboter bietet Aktivitäten für Patienten und Pflegekräfte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz-E-Skala (AE-S)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Dieses Kriterium wird mit Patienten, informellen oder familiären Betreuern und Fachleuten auf der Grundlage der französischen Version der „Acceptability E-Scale“ (AE-S) bewertet, einem Fragebogen mit sechs Punkten, der mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet wird ( Micoulaud-Franchi et al., 2016). Die Artikel wurden für die Verwendung mit einem Roboter angepasst.

Am Tag des Termins in der Tagesklinik für Patienten und ihre informellen oder familiären Betreuer. Während des Experiments für Profis. Eine Sitzung, etwa 10 Minuten lang.

Inklusionsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Der SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet wird (Brooke, 1996). Die Benutzerfreundlichkeit wird auch anhand von Beobachtungen während der Interaktionen zwischen Teilnehmern und dem Roboter bewertet.

Am Tag des Termins in der Tagesklinik für Patienten und ihre Betreuer. Während des Experiments für Profis. Dauer pro Sitzung: ca. 15 Minuten.

Inklusionsbesuch
Halbstrukturiertes Interview (10 Fragen) nach dem USUS-Modell (Hebesberger et al., 2017)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Die organisatorischen Auswirkungen werden am Ende des Experiments mit den Fachleuten anhand eines halbstrukturierten Interviews (10 Fragen) basierend auf dem USUS-Modell (Hebesberger et al., 2017) evaluiert.

Während des Experiments für Profis. Eine Sitzung, etwa 15 Minuten lang.

Inklusionsbesuch
Halbstrukturiertes Interview (6 Fragen)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Ethische Aspekte werden mittels eines halbstrukturierten Interviews (6 Fragen) mit Nutzern von Tageskliniken bewertet, basierend auf den ethischen Fragen, die im Akzeptanzfragebogen auf Basis des UTAUT-Modells (Alaiad & Zhou, 2014) enthalten sind, und durch eine Adaption einiger davon Elemente der „Ethical Acceptability Scale“ (Peca, 2016).

Am Tag des Termins in der Tagesklinik für Patienten und ihre Betreuer. Während des Experiments für Profis. Eine Sitzung, etwa 15 Minuten lang.

Inklusionsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Roboter wird audiovisuelle Daten verarbeiten und dabei Technologien zur Objekt-, Körper- und Gesichtslokalisierung sowie die Schalllokalisierung mit mehreren Mikrofonen nutzen, um Objekte und Personen zu verfolgen und die Dynamik seiner Umgebung abzubilden. Der Roboter analysiert außerdem Gesichtszüge, um die emotionalen Zustände der Teilnehmer zu entschlüsseln und entsprechendes Verhalten auszulösen. Der Roboter führt jedoch kein Profiling im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durch: Er verarbeitet die von ihm erfassten Daten nicht, um eine Person zu individualisieren oder zu kategorisieren. Darüber hinaus wird der Speicher des Roboters jede Nacht gelöscht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die vom Roboter erfassten IPD stehen ab Beginn der Studie zur Verfügung und werden bis zu zwei Jahre nach den ersten Veröffentlichungen aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die vom Roboter gesammelten Daten werden auf einem Server am AP-HP bei BLL gespeichert und dann gemäß einem sicheren Übertragungsprotokoll mit kryptografischer Methode an die INRIA-Ingenieure übertragen: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (https, SSH, Schlüssel-/Zertifikatauthentifizierung). Die Daten werden gemäß sicheren Übertragungs- und Speicherprotokollen, die vom INRIA Defense Security Officer validiert wurden, an die SPRING-Projektpartner übermittelt, um die besten Bedingungen für Vertraulichkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenbeteiligung

Abonnieren