- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05091684
Verabreichung von Fibrinogenkonzentrat bei refraktärer Blutung (FORMAT)
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Verabreichung von Fibrinogenkonzentrat bei refraktärer Blutung bei hämatologischen Patienten mit intensiver Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie – Analyse mit viskoelastischem hämostatischem Assay (FORMAT)
Thrombozytentransfusionen werden weithin eingesetzt, um Blutungsepisoden bei Patienten mit Thrombozytopenie zu verhindern oder zu behandeln.
Patienten mit Knochenmarkversagen infolge hämatologischer Malignität und Chemotherapie erhalten häufig eine prophylaktische Thrombozytentransfusion, wenn der Thrombozytenspiegel 10 x 109.L-1 erreicht, um spontane größere Blutungen zu vermeiden.
Aufgrund von Immun- oder Nicht-Immunfaktoren kann eine Refraktärität der Thrombozyten beobachtet werden und ist definiert als eine wiederholte suboptimale Reaktion auf Thrombozytentransfusionen mit niedriger als erwarteten Inkrementen der Posttransfusionszahl.
Die Behandlung von Patienten mit Alloimmunisierung ist komplex und eine prophylaktische Thrombozytenunterstützung ist nicht mehr indiziert.
Daher bleibt die Thrombozytenrefraktärität eine klinisch herausfordernde Komplikation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute wurde keine spezifische therapeutische Strategie für die Refraktärität von Blutplättchen bei Krebspatienten vorgeschlagen, die sowohl ein hohes Blutungs- als auch ein Thromboserisiko aufweisen.
Interessanterweise ist Fibrinogen ein wichtiges hämostatisches Protein, das sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Blutungen benötigt wird, da es eine Matrix und ein Maschennetzwerk bereitstellt, das für die Bildung, Verstärkung und Festigkeit von Gerinnseln unerlässlich ist.
Fibrinogen-Repletion, hauptsächlich bei der Verwendung von Fibrinogenkonzentraten für erworbene Blutungen, wurde in klinischen Situationen, einschließlich Chirurgie, Trauma und Geburtshilfe, berichtet.
Seine Verwendung als adjuvante Therapie bei Patienten, die eine Massivtransfusion benötigen, ist jedoch noch keine allgemein zugelassene Indikation, insbesondere bei hämatologischen Patienten.
Daher ist die Evidenz zu Zeitpunkt, Wirksamkeit und Sicherheit der Fibrinogen-Verabreichung bei hämatologischen Patienten mit massiver Transfusion rar.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Verabreichung von Fibrinogen an transfundierte und refraktäre Patienten mit anhaltenden Blutungen den viskoelastischen Test der Gerinnungsfunktion beeinflussen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bestätigte Diagnose einer hämatologischen Malignität und intensive Chemotherapie, autologe Stammzelltransplantation oder allogene Stammzelltransplantation
- Hämorrhagische Symptome Grad ≥ II gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation
- Versäumnis oder Unmöglichkeit, eine Human Leucocyte Antigen-matched Thrombozyteneinheit zu verwenden
- Körpergewicht zwischen 38 und 78 kg
- Transfusionsrefraktärität wie definiert durch korrigiertes Zählinkrement ≤ 5 und Thrombozytenzahl < 20.109.L-1
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug oder einer Bedingung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Teilnahme verweigern
- Patient mit nicht bösartiger hämatologischer Erkrankung
- Patient mit hoher Plasmakonzentration von Fibrinogen (>5 g/L)
- Patient, der innerhalb von 20 Tagen vor der Aufnahme Fibrinogen erhielt
- Kontraindikation für Fibrinogen (Fibrinogenkonzentrat) oder einen Hilfsstoff (Fibrinogenkonzentrat)
- Patient mit disseminierter intravaskulärer Koagulopathie
- Patient mit thromboembolischer Vorgeschichte
- Patienten, die L-Asparaginase erhalten haben oder nach einer Behandlung mit L-Asparaginase eine Hypofibrinogenämie erworben haben
- Patient mit bekanntem Thrombophilierisiko (Mangel an Antithrombin 3, C-Protein oder Faktor V)
- Patient mit antithrombotischer Behandlung (Antithrombozyten- oder Antikoagulanzientherapie) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Erhöhte Körpertemperatur ≥ 38,5 °C
- Krankenhausaufenthalt wegen invasiver Chirurgie
- Patient mit akuter myeloischer Leukämie während der Induktionsphase der Chemotherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fibrinogen
Patienten mit refraktärer Thrombozytopenie nach intensiver Chemotherapie und mit hämorrhagischen Symptomen Grad ≥ 2 erhalten eine adjuvante Fibrinogengabe und Thrombozytentransfusionen.
|
Refraktäre transfundierte Patienten mit hämorrhagischen Symptomen Grad ≥ 2 erhalten eine Einzelinjektion Fibrinogenkonzentrat (1,5 g), gefolgt von einer Thrombozytentransfusion innerhalb von 2 Stunden.
Blutentnahmen werden zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, um die Gerinnselviskoelastizität zu messen: zu Studienbeginn, nach Fibrinogeninjektion, nach Thrombozytentransfusion und am Tag nach der Transfusion oder vor der nächsten Thrombozytentransfusion, wenn < 24 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Gerinnselelastizität (viskoelastischer Test der Gerinnungsfunktion)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Messung des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion, dargestellt durch die maximale Gerinnselelastizität, basierend auf der maximalen Gerinnselfestigkeit aus der EXTEM-Kurve (extrinsisch aktivierter Test), zwischen der Blutentnahme vor der Fibrinogenverabreichung und der Blutentnahme nach der Thrombozytentransfusion
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion vor und nach der Behandlung unter Verwendung von EXTEM- (EXtrinsisch aktivierter Test) und FIBTEM-Kurven (Fibringerinnsel erhalten durch Thrombozytenhemmung mit Cytochalasin D) (Fibrinogen)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion zur Bestimmung des Beitrags von Fibrinogen zur Gerinnung (vor Fibrinogen, nach Fibrinogen, nach Fibrinogen + Thrombozytentransfusion)
|
24 Stunden
|
|
Vergleich des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion vor und nach der Behandlung mit EXTEM- (EXtrinsisch aktivierter Test) und FIBTEM-Kurven (Fibringerinnsel erhalten durch Thrombozytenhemmung mit Cytochalasin D) (Thrombozyten)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion zur Bestimmung des Beitrags der Thrombozyten zur Gerinnung (Baseline, nach Fibrinogen + Thrombozytentransfusion)
|
24 Stunden
|
|
Vergleich des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion vor und nach der Behandlung mit EXTEM- (EXtrinsisch aktivierter Test) und FIBTEM-Kurven (Fibringerinnsel erhalten durch Thrombozytenhemmung mit Cytochalasin D) (Thrombozyten)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung des viskoelastischen Tests der Gerinnungsfunktion und Vergleich in Abhängigkeit von Thrombozyteneigenschaften
|
24 Stunden
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|
Häufigkeit von hämorrhagischen und thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: 2 Monate
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Anteil der Patienten mit Blutungen und thrombotischen Ereignissen
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2 Monate
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
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Anteil der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
|
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie Chalayer, MD, PhD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thrombozytopenie
- Blutung
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Blutproteine
- Akutphasenproteine
- Blutkoagulationsfaktoren
- Proteinvorläufer
- Fibrinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0201
- 2021-000990-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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