- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092685
Stoppen des Ornithin-Transcarbamylase-Mangels mit rekombinantem AAV bei Kindern (HORACE)
Offene, multizentrische klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AAVLK03hOTC bei pädiatrischen Patienten mit Ornithin-Transcarbamylase-Mangel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OTC ist ein Schlüsselelement des Harnstoffzyklus, durch den die Leber abbaut und zusätzlichen Stickstoff aus dem Körper entfernt. Bei Menschen mit OTCD sammelt sich der zusätzliche Stickstoff in Form von überschüssigem Ammoniak (Hyperammonämie) im Blut an.
Ammoniak ist giftig und Menschen mit OTCD erleiden „hyperammonämische Dekompensationen“, wenn der Ammoniakspiegel im Blut zu stark ansteigt. Zu den Symptomen dieser hyperammonämischen Dekompensation gehören Erbrechen, Bewegungsstörungen und fortschreitende Lethargie. Unbehandelt können diese hyperammonämischen Dekompensationen zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder Koma führen. OTCD wird mit Medikamenten behandelt, die die Ammoniakmenge im Blut reduzieren (Ammoniak-entfernende Medikamente) und einer eiweißarmen Ernährung. Gelegentlich treten jedoch immer noch hyperammonämische Dekompensationen auf.
Lebertransplantationen für Menschen mit OTCD können lebensrettend sein, aber es kann lange auf eine geeignete Leber warten und es können neurologische Schäden auftreten, bevor eine Lebertransplantation möglich ist.
Die HORACE-Studie testet eine neue Gentherapie (AAVLK03hOTC), die speziell auf die Leber abzielt, damit sie mit der Herstellung von OTC beginnen kann. Die Forscher hoffen, dass eine einzige Gentherapie-Injektion für Kinder mit OTCD der Leber helfen könnte, normal zu arbeiten und hyperammonämische Dekompensationen und die damit verbundenen Risiken zu reduzieren.
Diese gentherapeutische Behandlung könnte als „Brücke zur Transplantation“ dienen, wo Kinder in einem metabolisch stabilen Zustand aufwachsen könnten, bis eine Lebertransplantation möglich ist. Dadurch könnten längerfristige neurologische Schäden durch hyperammonämische Dekompensationen minimiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trial Manager
- Telefonnummer: +44 (0) 20 7907 4669
- E-Mail: cctu.horace@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital
-
Kontakt:
- Anupam Chakrapani, Dr
- E-Mail: Anupam.Chakrapani@gosh.nhs.uk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (männlich oder weiblich) im Alter von ≤ 16 Jahren zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung. Für die Dosiseskalationsphase müssen die Patienten 6-16 Jahre alt sein, für die Dosisexpansionsphase müssen die Patienten 0-16 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung).
- OTC-Mangel bestätigt durch enzymatische oder molekulare Analyse. Dies kann die Identifizierung von pathogenen Mutationen oder OTC-Aktivität der Leber umfassen
- Der Patient hat eine schwere Erkrankung, die durch eine reduzierte Proteinzufuhr definiert ist, und ihm wurde mindestens ein Ammoniak-Scavenger-Medikament verschrieben.
- Patient (falls unterschriftsfähig) und Eltern oder gesetzlicher Vertreter haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei den Screening- und Tag-0-Infusionsbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und ab dem Screening-Besuch bis 4 Wochen nach der ersten negativen Plasmaprobe zur Überwachung von Vektorgenomkopien oder bis Woche 52 eine angemessene Verhütungsmethode anwenden besuchen, was zuerst kommt.
- Sexuell aktive Jungen müssen mindestens 14 Tage vor der Infusion und bis 4 Wochen nach der ersten negativen Plasmaprobe zur Überwachung von Vektorgenomkopien oder dem Besuch in Woche 52, je nachdem, was zuerst eintritt, eine angemessene Verhütungsmethode (Abstinenz oder Verwendung eines Kondoms mit Spermizid) anwenden .
- Der Ammoniakspiegel des Patienten beim Baseline-Besuch (Infusion vor der Gentherapie) ist
- Der Patient wurde in den letzten 4 Wochen beim Baseline-Besuch mit einer stabilen Dosis Ammoniakfänger und einer stabilen Proteinzufuhr behandelt.
- Der Patient ist bereit, sich zu weiteren 4 Jahren Langzeit-Sicherheits-Follow-up zu verpflichten.
Ausschlusskriterien:
- Titer der neutralisierenden Antikörper gegen AAV-LK03 >1:5 Serumverdünnung.
- Signifikante Leberentzündung, nachgewiesen durch die folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase > 3 x ULN.
- Anzeichen einer schweren ungeklärten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bösartige Lebererkrankungen, Leberzirrhose oder akutes Leberversagen.
- Nachweis eines aktiven Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV bzw. HCV), dokumentiert durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HCV-RNA-Positivität.
- Positive PCR für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Lebertransplantation einschließlich Infusion von Hepatozyten/Zellen.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt oder Teilnahme innerhalb der letzten 12 Monate.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für eine Immunsuppression.
- Aktive Infektion (bakteriell oder viral).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Grunderkrankungen, einschließlich Malignität und schwerer (≥ Grad 3) Funktionsstörung der Organe (Leber, Niere, Atemwege) gemäß CTCAE v5.0. Bei neurologischen Symptomen, die als Folge einer früheren hyperammonämischen Dekompensation angesehen werden und die als stabil gelten (d. h. sich nicht weiterentwickeln), wird eine Note 3 akzeptiert. Grad 4 und 5 schließen eine Aufnahme aus.
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AAVLK03hOTC (auch bekannt als ssAAV-LK03.hAAT.hcoOTC)
Dosiseskalation in drei Gruppen von 6x10^11vg/kg (niedrige Dosis), 2x10^12vg/kg (mittlere Dosis) bis 6x10^12vg/kg (hohe Dosis).
Dosiserweiterung in einer vierten Gruppe mit dem besten akzeptablen Verhältnis von Sicherheit zu Wirksamkeit
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Periphere intravenöse Infusion von AAVLK03hOTC.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit - unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für jede Dosierungsgruppe, bewertet nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
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12 Monate nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung der Transaminasenwerte (AST und ALT) gegenüber dem Ausgangswert.
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Veränderung des AAV-LK03-Kapsids gegenüber dem Ausgangsniveau der humoralen und zellulären Immunantworten.
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung der zellulären Immunität gegen hOTC gegenüber dem Ausgangsniveau.
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Virusausscheidung: Plasma-/Speichel-/Urin-/Stuhlproben.
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Klinische Parameter • Überwachung der Anzahl und Häufigkeit von hyperammonämischen Episoden und Krankenhauseinweisungen |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Klinische Parameter • Überwachung der Anzahl von Ammoniakfänger-Medikamenten. |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Biologische Parameter • Veränderung der Glutamin- und Glutamat-Basiswerte. |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Biologische Parameter • Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Ammonämie. |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Funktionsparameter: • Änderung der Ureageneserate gegenüber der Grundlinienrate. |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Klinische Parameter • Überwachung der täglichen Proteinzufuhr mit der Nutritics-Ernährungstagebuch-App |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Biologische Parameter • Veränderung der Orotsäurewerte im Urin gegenüber dem Ausgangswert. |
Über 12 Monate nach der Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Ausgangsbeurteilung, gemessen mit Bayley-III für Teilnehmer im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Ausgangsbeurteilung gemäß WPPSI-IV für Teilnehmer im Alter von 2 Jahren 6 Monaten bis 7 Jahren 7 Monaten
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Bewertung zu Studienbeginn, gemessen mit dem WISC-V für Teilnehmer im Alter von 6 Jahren bis 16 Jahren und 11 Monaten
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung gegenüber der grundlegenden Verhaltensbeurteilung, gemessen anhand der Child Behaviour Checklist
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Veränderung der adaptiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Vineland
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pediatric Quality of Life Inventory
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion
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Quantifizierung der viralen Vektorintegration in Hepatozyten aus Leberproben
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12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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• Bewertung der OTC-Enzymaktivität
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
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Bewertung der Kopienzahlen des Vektorgenoms in Leberproben
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Über 12 Monate nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Federicco Mingozzi, GENETHON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Ornithin-Carbamoyltransferase-Mangelkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/0123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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