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Stoppen des Ornithin-Transcarbamylase-Mangels mit rekombinantem AAV bei Kindern (HORACE)

3. November 2023 aktualisiert von: University College, London

Offene, multizentrische klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AAVLK03hOTC bei pädiatrischen Patienten mit Ornithin-Transcarbamylase-Mangel.

Der Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) ist eine erbliche metabolische Lebererkrankung, was bedeutet, dass der Körper keine normalen Ammoniakspiegel aufrechterhalten kann. Der Ammoniakspiegel kann ansteigen (sog. hyperammonämische Dekompensation), was lebensbedrohlich sein und zu einer Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung bei Kindern führen kann. OTCD ist eine seltene genetische Störung, die durch einen vollständigen oder teilweisen Mangel des Enzyms Ornithin-Transcarbamylase (OTC) gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

OTC ist ein Schlüsselelement des Harnstoffzyklus, durch den die Leber abbaut und zusätzlichen Stickstoff aus dem Körper entfernt. Bei Menschen mit OTCD sammelt sich der zusätzliche Stickstoff in Form von überschüssigem Ammoniak (Hyperammonämie) im Blut an.

Ammoniak ist giftig und Menschen mit OTCD erleiden „hyperammonämische Dekompensationen“, wenn der Ammoniakspiegel im Blut zu stark ansteigt. Zu den Symptomen dieser hyperammonämischen Dekompensation gehören Erbrechen, Bewegungsstörungen und fortschreitende Lethargie. Unbehandelt können diese hyperammonämischen Dekompensationen zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder Koma führen. OTCD wird mit Medikamenten behandelt, die die Ammoniakmenge im Blut reduzieren (Ammoniak-entfernende Medikamente) und einer eiweißarmen Ernährung. Gelegentlich treten jedoch immer noch hyperammonämische Dekompensationen auf.

Lebertransplantationen für Menschen mit OTCD können lebensrettend sein, aber es kann lange auf eine geeignete Leber warten und es können neurologische Schäden auftreten, bevor eine Lebertransplantation möglich ist.

Die HORACE-Studie testet eine neue Gentherapie (AAVLK03hOTC), die speziell auf die Leber abzielt, damit sie mit der Herstellung von OTC beginnen kann. Die Forscher hoffen, dass eine einzige Gentherapie-Injektion für Kinder mit OTCD der Leber helfen könnte, normal zu arbeiten und hyperammonämische Dekompensationen und die damit verbundenen Risiken zu reduzieren.

Diese gentherapeutische Behandlung könnte als „Brücke zur Transplantation“ dienen, wo Kinder in einem metabolisch stabilen Zustand aufwachsen könnten, bis eine Lebertransplantation möglich ist. Dadurch könnten längerfristige neurologische Schäden durch hyperammonämische Dekompensationen minimiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient (männlich oder weiblich) im Alter von ≤ 16 Jahren zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung. Für die Dosiseskalationsphase müssen die Patienten 6-16 Jahre alt sein, für die Dosisexpansionsphase müssen die Patienten 0-16 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung).
  2. OTC-Mangel bestätigt durch enzymatische oder molekulare Analyse. Dies kann die Identifizierung von pathogenen Mutationen oder OTC-Aktivität der Leber umfassen
  3. Der Patient hat eine schwere Erkrankung, die durch eine reduzierte Proteinzufuhr definiert ist, und ihm wurde mindestens ein Ammoniak-Scavenger-Medikament verschrieben.
  4. Patient (falls unterschriftsfähig) und Eltern oder gesetzlicher Vertreter haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei den Screening- und Tag-0-Infusionsbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und ab dem Screening-Besuch bis 4 Wochen nach der ersten negativen Plasmaprobe zur Überwachung von Vektorgenomkopien oder bis Woche 52 eine angemessene Verhütungsmethode anwenden besuchen, was zuerst kommt.
  6. Sexuell aktive Jungen müssen mindestens 14 Tage vor der Infusion und bis 4 Wochen nach der ersten negativen Plasmaprobe zur Überwachung von Vektorgenomkopien oder dem Besuch in Woche 52, je nachdem, was zuerst eintritt, eine angemessene Verhütungsmethode (Abstinenz oder Verwendung eines Kondoms mit Spermizid) anwenden .
  7. Der Ammoniakspiegel des Patienten beim Baseline-Besuch (Infusion vor der Gentherapie) ist
  8. Der Patient wurde in den letzten 4 Wochen beim Baseline-Besuch mit einer stabilen Dosis Ammoniakfänger und einer stabilen Proteinzufuhr behandelt.
  9. Der Patient ist bereit, sich zu weiteren 4 Jahren Langzeit-Sicherheits-Follow-up zu verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Titer der neutralisierenden Antikörper gegen AAV-LK03 >1:5 Serumverdünnung.
  2. Signifikante Leberentzündung, nachgewiesen durch die folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase > 3 x ULN.
  3. Anzeichen einer schweren ungeklärten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bösartige Lebererkrankungen, Leberzirrhose oder akutes Leberversagen.
  4. Nachweis eines aktiven Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV bzw. HCV), dokumentiert durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HCV-RNA-Positivität.
  5. Positive PCR für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  6. Lebertransplantation einschließlich Infusion von Hepatozyten/Zellen.
  7. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt oder Teilnahme innerhalb der letzten 12 Monate.
  8. Der Patient hat eine Kontraindikation für eine Immunsuppression.
  9. Aktive Infektion (bakteriell oder viral).
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Patienten mit anderen schwerwiegenden Grunderkrankungen, einschließlich Malignität und schwerer (≥ Grad 3) Funktionsstörung der Organe (Leber, Niere, Atemwege) gemäß CTCAE v5.0. Bei neurologischen Symptomen, die als Folge einer früheren hyperammonämischen Dekompensation angesehen werden und die als stabil gelten (d. h. sich nicht weiterentwickeln), wird eine Note 3 akzeptiert. Grad 4 und 5 schließen eine Aufnahme aus.
  12. Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AAVLK03hOTC (auch bekannt als ssAAV-LK03.hAAT.hcoOTC)
Dosiseskalation in drei Gruppen von 6x10^11vg/kg (niedrige Dosis), 2x10^12vg/kg (mittlere Dosis) bis 6x10^12vg/kg (hohe Dosis). Dosiserweiterung in einer vierten Gruppe mit dem besten akzeptablen Verhältnis von Sicherheit zu Wirksamkeit
Periphere intravenöse Infusion von AAVLK03hOTC.
Andere Namen:
  • Auch bekannt als ssAAV-LK03.hAAT.hcoOTC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit - unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für jede Dosierungsgruppe, bewertet nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
12 Monate nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung der Transaminasenwerte (AST und ALT) gegenüber dem Ausgangswert.
Über 12 Monate nach der Infusion
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
Veränderung des AAV-LK03-Kapsids gegenüber dem Ausgangsniveau der humoralen und zellulären Immunantworten.
Über 12 Monate nach der Infusion
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung der zellulären Immunität gegen hOTC gegenüber dem Ausgangsniveau.
Über 12 Monate nach der Infusion
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Virusausscheidung: Plasma-/Speichel-/Urin-/Stuhlproben.
Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Klinische Parameter

• Überwachung der Anzahl und Häufigkeit von hyperammonämischen Episoden und Krankenhauseinweisungen

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Klinische Parameter

• Überwachung der Anzahl von Ammoniakfänger-Medikamenten.

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Biologische Parameter

• Veränderung der Glutamin- und Glutamat-Basiswerte.

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Biologische Parameter

• Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Ammonämie.

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Funktionsparameter:

• Änderung der Ureageneserate gegenüber der Grundlinienrate.

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Klinische Parameter

• Überwachung der täglichen Proteinzufuhr mit der Nutritics-Ernährungstagebuch-App

Über 12 Monate nach der Infusion
Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion

Biologische Parameter

• Veränderung der Orotsäurewerte im Urin gegenüber dem Ausgangswert.

Über 12 Monate nach der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Ausgangsbeurteilung, gemessen mit Bayley-III für Teilnehmer im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Ausgangsbeurteilung gemäß WPPSI-IV für Teilnehmer im Alter von 2 Jahren 6 Monaten bis 7 Jahren 7 Monaten
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung gegenüber der neurokognitiven Bewertung zu Studienbeginn, gemessen mit dem WISC-V für Teilnehmer im Alter von 6 Jahren bis 16 Jahren und 11 Monaten
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung gegenüber der grundlegenden Verhaltensbeurteilung, gemessen anhand der Child Behaviour Checklist
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Veränderung der adaptiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Vineland
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pediatric Quality of Life Inventory
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion
Quantifizierung der viralen Vektorintegration in Hepatozyten aus Leberproben
12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
• Bewertung der OTC-Enzymaktivität
Über 12 Monate nach der Infusion
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Infusion
Bewertung der Kopienzahlen des Vektorgenoms in Leberproben
Über 12 Monate nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Federicco Mingozzi, GENETHON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Schriftliche Anfragen werden von der HORACE Trial Management Group geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ornithin-Transcarbamylase-Mangel

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