- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094141
Vergleich von Virtual Reality (VR) mit Nicht-VR zur Verringerung der präoperativen/prozeduralen Angst
Randomisierte Pilot-Crossover-Studie zum Vergleich von virtueller Realität (VR) und Nicht-VR-Ablenkung zur Verringerung der präoperativen/prozeduralen Angst als Funktion der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS)
Das Hauptziel der Studie ist die Verwendung der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS), eines validierten präoperativen/prozeduralen Angst-Scores, um die präoperative Angst durch Ablenkung bei pädiatrischen Onkologiepatienten zu messen, die sich einem Portzugang unterziehen.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Virtual Reality (VR) die von mYPAS gemessenen Angstwerte objektiv um fünf Prozent senken wird (primäres Ergebnis).
Das sekundäre Ergebnis sind die subjektiven Angstberichte der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters (LAR) bei der Verwendung von VR.
Das Kind VR-Gerät wird intern bei Children's Health auf den Campussen von Dallas und Plano verwendet. Das in dieser Studie verwendete VR-Gerät gilt als von den IDE-Vorschriften der FDA ausgenommen. Es handelt sich um ein nicht-invasives, interaktives Videogerät mit geringem Risiko, das der Benutzer wie eine Schutzbrille trägt. Die Studie birgt minimale Risiken für die Probanden und ist darauf ausgelegt, die Beschwerden des Patienten durch Platzierung oder Reisekrankheit zu minimieren. Darüber hinaus verfügt das Gerät über Einwegabdeckungen zum Schutz vor Infektionen und kann zwischen den Anwendungen desinfiziert werden, sobald die Einwegabdeckungen entfernt werden. Das Children's Health System of Texas (CHST) und diese Forschungsgruppe sind keine Partner von Kind VR, und das Kind VR-Gerät wird nicht untersucht. Die Wirkung von virtueller Realität (VR) auf präprozedurale Angst, gemessen durch Fragebögen und die Beobachtungen der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS), wird untersucht
Die meisten Patienten, die in die Clinic of Cancer and Blood Disorders (CCBD) kommen, werden wegen ihrer anhaltenden Krankheit dauerhaft behandelt und kommen wahrscheinlich mindestens zweimal in einem Zeitraum von 6 Monaten in die CCBD. Der CCBD-Plan wird von den Forschern für Patienten im Alter von 5 bis 12 Jahren überprüft, die während der nächsten sechs Monate mindestens zweimal Zugang zum Port benötigen. Patientenfamilien, deren Kind die grundlegenden Screening-Kriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien haben, werden privat als mögliche Studienteilnehmer angesprochen. Bis zu 100 Probanden werden über einen Zeitraum von 2 Jahren eingeschrieben. Sobald der Proband/Elternteil oder die LAR der Teilnahme zustimmt, wird das Studienpersonal die Probanden randomisieren, welcher Standard-of-Care-Ablenkungsmethode zur Angstbewältigung sie in dieser Studie zuerst erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Nachdem die potenziellen Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten und auf die Fähigkeit gescreent wurden, an der Studie zu einem Behandlungstermin teilzunehmen.
- Anschließend kamen sie zu ihrem Termin für die Krebszentrum (CCBD) für die Hafenzugriff für eine Chemotherapie und wurden zuerst zur Virtual Reality (VR) -Dempflegungsgruppe oder der Distraktionsgruppe "Nicht-Virtual Reality (Nicht-VR)) zuerst.
- Bei diesem CCBD-Besuch nahmen sie anschließend an ihrem Hafennadelzugriff im Rahmen der Versorgung der Versorgung für ihre Krebsbehandlung teil, indem sie je nach Randomisierung entweder VR- oder Nicht-VR-Ablenkung für Angstminderung unter Verwendung des Nadelzugangs mit dem modifizierten yale-Vorprozedural-Skala (MYPAs) beobachtet wurden, um das Angstgrad während des Nadelzugangsverfahrens zu bewerten. Das MYPAs ist ein objektives, validiertes Instrument für Beobachtungsangstbewertung.
- Darüber hinaus wurden den Eltern subjektive Fragen gestellt, wie sie der Meinung waren, dass ihr Kind den Zugriff auf die Hafennadel mit dem VR gegenüber Nicht-VR entsprechend tolerierte.
- Das Studienpersonal fragte dann, wann sein nächster Termin für das Krebszentrum für den Hafenzugang zur Teilnahme des zweiten Arms gemäß ihrer Randomisierungsstratifizierung auf den Hafenzugriff auf die Zeitplanung am zweiten Arm gefragt wurde. Auf diese Weise diente jeder Studienteilnehmer als eigene Kontrolle.
- Bei der nächsten möglichen Termin für die Portnadelzugriff wurden sie erneut mit der MyPAS-Skala für den 2. Portzugriff mit der VR- oder Nicht-VR-Ablenkung abhängig von der anfänglichen Randomisierungsgruppe beobachtet.
- Den Eltern wurde erneut subjektive Fragen gestellt, wie sie der Meinung waren, dass ihr Kind den Zugriff auf die Hafennadel mit dem VR gegenüber Nicht-VR entsprechend tolerierte.
- Die Daten der Teilnehmer konnten nur in die Studie aufgenommen werden, wenn sie an beiden Studienarmen bis zur Fertigstellung teilnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Kiley Poppino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient des Children's Medical Center CCBD
- 5-12 Jahre alt
- Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten zweimal oder öfter auf ihren Port zugegriffen werden muss
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Probanden jünger als 5 und älter als 12
- Patienten, die eine Genesung auf der PICU oder an anderen Orten als der PACU benötigen
- Wenn Eltern oder Thema nicht bereit sind, teilzunehmen
- Personen mit schweren Entwicklungsverzögerungen und Personen mit Entwicklungsproblemen, die sie daran hindern, das VR-Gerät eingeschaltet zu lassen, sind ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten, die nicht mindestens zweimal in 6 Monaten in CCBD für den Portzugang sein werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nicht-VR (Virtuelle Realität)
Der Patient wird nicht beauftragt, das VR-Spiel zu spielen.
Das myYPAS-Scoring für den Port-Zugang wird durchgeführt.
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Experimental: VR (Virtuelle Realität)
Der Patient wird angewiesen, das VR-Spiel 15 Minuten lang zu spielen, bevor das eigentliche Portzugangsverfahren beginnt.
myYPAS-Scoring beim Spielen des VR-Geräts für Port-Zugriff
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Das Virtual -Reality -Spiel beim Hafennadelzugriff gespielt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperativer Angstwert bei pädiatrischen Onkologiepatienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Präoperativer Angstwert bei pädiatrischen Onkologiepatienten, gemessen durch modifizierte Yale Preoperative Angst -Skala (MYPAs), ein validierter präoperativer/prozeduraler Angstwert. Mögliche Bewertungen reichen von 23 bis 100. Höhere Score -Werte korrelieren mit einer erhöhten präoperativen Angst. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Eltern oder legal autorisierten Vertreter (LAR), die subjektiv berichten, verringerte die Angst durch die Verwendung von VR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Eltern oder rechtlich autorisierten Vertreter (LAR), die subjektiv berichten, dass die Angst bei ihren Kindern (Teilnehmer dieser Studie) unter Verwendung von VR (Virtual Reality) auf der Grundlage der bewerteten und bewerteten Elternbewertung der elterlichen Beurteilung der präoperativen Besorgnis berechnet wird.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Rebstock, MD, UT Southwestern
- Hauptermittler: Neethu Chandran, UT Southwestern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kain ZN, Mayes LC, Cicchetti DV, Bagnall AL, Finley JD, Hofstadter MB. The Yale Preoperative Anxiety Scale: how does it compare with a "gold standard"? Anesth Analg. 1997 Oct;85(4):783-8. doi: 10.1097/00000539-199710000-00012.
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- Smith KL, Wang Y, Colloca L. Impact of Virtual Reality Technology on Pain and Anxiety in Pediatric Burn Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Virtual Real. 2022 Jan;2:751735. doi: 10.3389/frvir.2021.751735. Epub 2022 Jan 6.
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- Xu H, Hou J, Zhou J, Wang S. Effects of Virtual Reality on Preoperative Anxiety in Adult Patients: An Updated Meta-analysis. J Perianesth Nurs. 2025 Apr;40(2):422-430.e3. doi: 10.1016/j.jopan.2024.05.009. Epub 2024 Sep 26.
- Mai CL, Burns S, August DA, Bhattacharya ST, Mueller A, Houle TT, Anderson TA, Peck J. Cardiac index as a surrogate marker for anxiety in pediatric patients undergoing ambulatory endoscopy: a prospective cohort study. Physiol Meas. 2024 Oct 9;45(10). doi: 10.1088/1361-6579/ad805e.
- Desai B, Newcomb N, Plost B, Waldron S, Sarkar K, Haber L. Virtual reality use in pediatric patients for orthopedic clinical procedures: A randomized prospective trial of efficacy. J Child Orthop. 2024 May 26;18(4):414-420. doi: 10.1177/18632521241254707. eCollection 2024 Aug.
- Rodriguez S, Caruso TJ. What every anesthesiologist should know about virtual reality. Paediatr Anaesth. 2022 Dec;32(12):1276-1277. doi: 10.1111/pan.14464. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2020-0607
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Virtuelle Realität
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungVerletzung des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
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Cihat OzyılmazAbgeschlossenKind | Angst | FurchtTruthahn
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The Methodist Hospital Research InstituteNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVirtuelle RealitätVereinigte Staaten
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University of PadovaOspedale S.Bortolo -Vicenza, Italy; University of Salerno, ItalyRekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneInstitut de Cancérologie de la Loire; Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris und andere MitarbeiterBeendet
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenGonarthrose; PrimärTruthahn
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University of California, DavisAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityUnbekanntStreicheln | VernachlässigungKorea, Republik von
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Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossenPalliativpflege | Hämatologische Malignität | Onkologie | Krebs im EndstadiumVereinigtes Königreich
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University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten