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Adipositas-Intervention bei Eltern und Familie zur Verringerung des Adipositas-Risikos in Familien mit ethnischen Minderheiten

7. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ein familienbasierter Ansatz zur Verringerung des Adipositasrisikos bei afroamerikanischen Familien

Diese klinische Studie vergleicht die Auswirkungen von Programmen, die sich auf Eltern/Betreuer konzentrieren, mit Programmen, die sich auf Familien konzentrieren, bei der Verringerung des Fettleibigkeitsrisikos in Familien ethnischer Minderheiten. Adipositas tritt in der Regel in Familien auf, daher wurden familienbasierte Interventionen dringend empfohlen. Adipositasprogramme für Eltern und Familien können das Adipositasrisiko und letztendlich das Risiko von durch Adipositas verursachtem Krebs verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Stellen Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Maßnahmen zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Eltern und Familie fest.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erforschen Sie das Interesse der Gemeinde und der Gemeinschaft an Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Verhaltensweisen bei rassischen ethnischen Minderheiten.

II. Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen der Eltern- und Familieninterventionen auf Verhaltens-, Sozial- und Umweltergebnisse in Eltern-Kind-Dyaden. III. Untersuchen Sie potenzielle Mediatoren (Selbstwirksamkeit, wahrgenommener Stress, depressive Symptome) und Moderatoren (Geschlecht von Dyaden, Familiengeschichte von Änderungen des Lebensstils und Kirchenbesuch).

ÜBERSICHT: Kirchen werden zufällig auf 1 von 3 Armen verteilt.

ARM I (PARENT INTERVENTION): Eltern erhalten Gesundheitscoaching-Sitzungen über 50-60 Minuten monatlich für 6 Monate. Eltern erhalten außerdem sechs Monate lang monatlich Navigationssitzungen mit einem Laiengesundheitshelfer (LHW) und sechs Monate lang monatlich kirchliche Peer-Unterstützung.

ARM II (FAMILIENINTERVENTION): Familienmitglieder erhalten sechs Monate lang monatlich über 50-60 Minuten Gesundheitscoaching-Sitzungen. Familienmitglieder erhalten außerdem monatlich für 6 Monate Navigationssitzungen mit einem LHW und monatlich für 6 Monate kirchliche Peer-Unterstützung.

ARM III (VERZÖGERTER VERGLEICH): Die Teilnehmer erhalten ein Handbuch, das Kerninhalte der Eltern- und Familieninterventionen enthält, jedoch ohne individuelle Unterstützung durch Trainer, LHWs oder die Kirche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZULÄSSIGE TEILNEHMER AUS DEM TIEFENINTERVIEW: Alle Kirchenleiter, wie Pastoren, Pfarrer, Kirchensekretäre, Leiter des Gesundheitsministeriums, Jugendleiter, Diakone, Dienstleiter, Direktoren
  • ELTERN-KIND-DYADEN: Elternteil/Betreuer (gesetzlicher Elternteil oder sorgeberechtigter Großelternteil; männlich oder weiblich) und Kind, das zur Teilnahme bereit ist
  • ELTERN-KIND-DYADEN: Leben zusammen im selben Haushalt
  • ELTERN/BETREUER: Selbstidentifikation als rassische ethnische Minderheit (d. h. schwarz oder afroamerikanisch oder hispanisch)
  • ELTERN/BETREUER: Elternteil oder Betreuer im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • ELTERN/PFLEGEPERSONEN: Sind fettleibig (Body-Mass-Index [BMI] >= 30)
  • ELTERN/BETREUER: Nehmen derzeit nicht an einem Programm für körperliche Aktivität (PA), Diät oder Gewichtskontrolle teil
  • ELTERN/BETREUER: Melden Sie sich mit einem Kind im Alter von 10-16 Jahren an
  • ELTERN/BETREUER: Haben eine gültige Privatadresse, Telefonnummer und Internetzugang
  • ELTERN/BETREUER: Können Englisch sprechen, lesen und schreiben
  • KINDER: Sie sind zwischen 10 und 16 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • ELTERN/BETREUER: Sie sind derzeit schwanger oder denken darüber nach, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • ELTERN/PFLEGEPERSONEN: Sie präsentieren alle Kontraindikationen für das Training auf der Grundlage der Antworten auf den PA-Bereitschaftsfragebogen
  • ELTERN/BETREUER: Der Hauptprüfer (PI) stellt fest, dass Eltern/Betreuer aus Gründen, die im Protokoll nicht anders angegeben sind, für die Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Intervention der Eltern)
Eltern erhalten 6 Monate lang monatlich über 50-60 Minuten Gesundheitscoaching-Sitzungen. Eltern erhalten außerdem monatlich für 6 Monate Navigationssitzungen mit einem Laien-LHW und monatlich für 6 Monate kirchliche Peer-Unterstützung.
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Erhalten Sie Peer-Support-Sitzungen
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
Erhalten Sie Gesundheitscoachings
Andere Namen:
  • Beratungsintervention
Nehmen Sie an Fokusgruppen teil
Andere Namen:
  • Diskutieren
Handbuch erhalten
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch
Navigationssitzungen erhalten
Experimental: Arm II (Familienintervention)
Familienmitglieder erhalten 6 Monate lang monatlich über 50-60 Minuten Gesundheitscoaching-Sitzungen. Familienmitglieder erhalten außerdem monatlich für 6 Monate Navigationssitzungen mit einem LHW und monatlich für 6 Monate kirchliche Peer-Unterstützung.
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Erhalten Sie Peer-Support-Sitzungen
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
Erhalten Sie Gesundheitscoachings
Andere Namen:
  • Beratungsintervention
Nehmen Sie an Fokusgruppen teil
Andere Namen:
  • Diskutieren
Handbuch erhalten
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch
Navigationssitzungen erhalten
Aktiver Komparator: Arm III (verzögerter Vergleich)
Die Teilnehmer erhalten ein Handbuch, das Kerninhalte der Eltern- und Familieninterventionen enthält, jedoch ohne individuelle Unterstützung durch Trainer, LHWs oder die Kirche.
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Nehmen Sie an Fokusgruppen teil
Andere Namen:
  • Diskutieren
Handbuch erhalten
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der Durchführbarkeit der Eltern- und Familien-Adipositas-Interventionen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Die Korrelation zwischen der Akzeptanz der elterlichen und familiären Adipositas-Interventionen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorna McNeill, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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