- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094869
Prävention von HCC mithilfe von Mobiltelefonanwendungen
Prävention von HCC mithilfe von Mobiltelefonanwendungen: Ein Krankheitsmanagementprojekt basierend auf der CR-HepB-Plattform
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine standardisierte Nachsorge und klinische Behandlung der Bevölkerung mit kompensatorischer Hepatitis-B-Zirrhose ist wichtig für die Prävention von Leberkrebs. In der klinischen Praxis wird in der Regel eine Nachuntersuchung alle sechs Monate empfohlen. Diese prospektive Kohortenstudie wird initiiert, um die Compliance-Verbesserung der standardisierten Nachsorge und des klinischen Managements mit einer Gesundheitsmanagementanwendung (APP) zu bewerten. 4000 Patienten, die sich auf der Plattform des China Registry of Hepatitis B (CR-Hep B) registriert haben und bei denen eine kompensatorische Hepatitis-B-Zirrhose diagnostiziert wurde, würden in die Studie rekrutiert. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie die APP nutzen und ob eine Online-Interaktion zwischen Ärzten und Patienten stattfindet:
- APP-Selbstmanagementgruppe (nur APP, N=1000): Patienten würden sich auf der APP registrieren und die Kliniken gemäß der Routinepraxis und den Richtlinien besuchen. Während der Studie sendete die APP regelmäßig Nachrichten, einschließlich der Nachsorge-Erinnerung (von den Patienten manuell in der APP eingerichtet), Medikamenten-Erinnerung, Wissen zur Gesundheitserziehung usw.
- APP-Intelligent-Management-Gruppe (APP und Online-Interaktion, N=3000): Patienten würden sich auf der APP registrieren und die Kliniken gemäß der Routinepraxis und den Richtlinien besuchen. Während der Studie sendete die APP regelmäßig Nachrichten, einschließlich der Folgeerinnerung (automatisch von der APP eingerichtet), der Medikamentenerinnerung, des Wissens über Gesundheitserziehung usw. Die Ärzte bewerten ihren Krankheitsverlauf alle sechs Monate mithilfe der APP und leiten die klinische Praxis der Patienten entsprechend an.
Patienten in diesen beiden Gruppen würden nach der Aufnahme zwei Jahre lang nachbeobachtet. Darüber hinaus würden die Anamnesedaten von weiteren 4000 Patienten, die auf der Plattform des China Registry of Hepatitis B (CR-Hep B) registriert waren und bei denen eine kompensatorische Hepatitis-B-Zirrhose diagnostiziert wurde, extrahiert und als Kontrollgruppe dienen (keine APP und keine Online-Interaktion). , N=4000).
Die Einhaltung der standardisierten Nachsorge und des klinischen Managements (alle sechs Monate) im Rahmen der drei klinischen Managementmodi würde bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuanyuan Kong, PhD
- Telefonnummer: 86-10-63139364
- E-Mail: kongyy@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jidong Jia, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-13501378269
- E-Mail: jia_jd@ccmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registriert auf der CR-HepB-Plattform
- Sie benötigen oder erhalten eine antivirale Therapie mit Nukleosidanaloga (in den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B von 2019 als Erstlinientherapie empfohlen).
Es wurde eine kompensatorische Hepatitis-B-Zirrhose diagnostiziert, wobei die Diagnosekriterien einem der folgenden Kriterien entsprechen:
- Diagnose einer Leberzirrhose anhand der Histologie;
- Krampfadern im Ösophagus- und/oder Magenfundus, angezeigt durch Endoskopie;
- Diagnose einer Leberzirrhose durch bildgebende Untersuchung (Abdominalultraschall, CT, MRT);
- Messung der Leberelastizität >12,0 kpa (ALT<5×ULN)
- Thrombozyten-PLT niedriger als die Untergrenze des Normalwerts und Serumalbumin (ALB) niedriger als 35 g/L oder international standardisiertes Verhältnis (INR) > 1,3.
- Ausfüllen des Formulars zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Bei allen dekompensierten Zirrhose-Ereignissen, wie z. B. ösophagogastrischen Varizenrupturen und -blutungen, Aszites und hepatischer Enzephalopathie;
- Bei jedem bösartigen Tumor;
- Bei schweren Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme, einschließlich Herz, Lunge, Nieren und Blut;
- Von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
APP-Selbstverwaltungsgruppe
Patienten würden sich über die APP registrieren und die Kliniken gemäß der Routinepraxis und den Richtlinien besuchen.
Während der Studie sendete die APP regelmäßig Nachrichten, einschließlich der Nachsorge-Erinnerung (von den Patienten manuell in der APP eingerichtet), Medikamenten-Erinnerung, Wissen zur Gesundheitserziehung usw.
|
Die APP sendet regelmäßig Nachrichten, einschließlich Medikamentenerinnerungen, Informationen zur Gesundheitserziehung usw.
Die APP würde regelmäßig Nachrichten senden, einschließlich der Nachsorge-Erinnerung (vom Patienten manuell in der APP eingerichtet).
|
|
APP-Intelligent-Management-Gruppe
Patienten würden sich über die APP registrieren und die Kliniken gemäß der Routinepraxis und den Richtlinien besuchen.
Während der Studie sendete die APP regelmäßig Nachrichten, einschließlich der Folgeerinnerung (automatisch von der APP eingerichtet), der Medikamentenerinnerung, des Wissens über Gesundheitserziehung usw.
Die Ärzte bewerten ihren Krankheitsverlauf alle sechs Monate mithilfe der APP und leiten die klinische Praxis der Patienten entsprechend an.
|
Die APP sendet regelmäßig Nachrichten, einschließlich Medikamentenerinnerungen, Informationen zur Gesundheitserziehung usw.
Die Patienten könnten ihre Untersuchungsergebnisse in die APP hochladen und dann würden die Ärzte alle sechs Monate ihren Krankheitsverlauf über die APP bewerten und die klinische Praxis der Patienten entsprechend steuern.
Die APP würde regelmäßig Nachrichten senden, einschließlich der Folgeerinnerung (automatisch von der APP eingerichtet).
|
|
Kontrollgruppe
Anamnesedaten von weiteren 4000 Patienten, die auf der Plattform des China Registry of Hepatitis B (CR-Hep B) eingetragen waren und bei denen eine kompensatorische Hepatitis-B-Zirrhose diagnostiziert wurde, würden extrahiert und als Kontrollgruppe dienen (keine APP, keine Nachsorgeerinnerungen). , keine Online-Interaktion).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der standardisierten halbjährlichen Nachuntersuchung durch den Patienten
Zeitfenster: 0 bis 2 Jahre
|
Gesamte Nachbeobachtungszeit mit den drei klinischen Managementmodi.
Das Ereignis der Nachsorge ist definiert als selbst gemeldeter Klinikbesuch der Patienten zur Beurteilung der Leberzirrhose über die Mobiltelefonanwendung.
|
0 bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendbarkeit der Mobiltelefonanwendung
Zeitfenster: 0 bis 2 Jahre
|
Die Anwendbarkeit der Mobiltelefonanwendung ist definiert als die kumulierten Minuten der APP-Nutzung über den Studienzeitraum, die von der APP selbst aufgezeichnet werden.
|
0 bis 2 Jahre
|
|
Klinische Leistung bei HCC der drei klinischen Managementmodi
Zeitfenster: 0 bis 2 Jahre
|
Die klinische Leistung bei HCC ist definiert als der Anteil von HCC im Frühstadium an allen erkannten HCC.
Das Auftreten von HCC wird anhand der von den Patienten selbst gemeldeten HCC und des Stadiums in der Mobiltelefonanwendung gemessen.
|
0 bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jidong Jia, MD, PhD, Beijing Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou M, Wang H, Zeng X, Yin P, Zhu J, Chen W, Li X, Wang L, Wang L, Liu Y, Liu J, Zhang M, Qi J, Yu S, Afshin A, Gakidou E, Glenn S, Krish VS, Miller-Petrie MK, Mountjoy-Venning WC, Mullany EC, Redford SB, Liu H, Naghavi M, Hay SI, Wang L, Murray CJL, Liang X. Mortality, morbidity, and risk factors in China and its provinces, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2019 Sep 28;394(10204):1145-1158. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30427-1. Epub 2019 Jun 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jul 4;396(10243):26.
- Marrero JA, Kulik LM, Sirlin CB, Zhu AX, Finn RS, Abecassis MM, Roberts LR, Heimbach JK. Diagnosis, Staging, and Management of Hepatocellular Carcinoma: 2018 Practice Guidance by the American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology. 2018 Aug;68(2):723-750. doi: 10.1002/hep.29913. No abstract available.
- Yang B, Zhang B, Xu Y, Wang W, Shen Y, Zhang A, Xu Z. Prospective study of early detection for primary liver cancer. J Cancer Res Clin Oncol. 1997;123(6):357-60. doi: 10.1007/BF01438313.
- Singal AG, Pillai A, Tiro J. Early detection, curative treatment, and survival rates for hepatocellular carcinoma surveillance in patients with cirrhosis: a meta-analysis. PLoS Med. 2014 Apr 1;11(4):e1001624. doi: 10.1371/journal.pmed.1001624. eCollection 2014 Apr.
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of alcohol-related liver disease. J Hepatol. 2018 Jul;69(1):154-181. doi: 10.1016/j.jhep.2018.03.018. Epub 2018 Apr 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YYYXYJ-2021-182
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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