- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095194
Einfluss des Kapselspannrings auf den IOL-Kapsel-Komplex nach einer Kataraktoperation bei Patienten mit hoher Myopie: eine klinische Beobachtung basierend auf SS-OCT
13. Oktober 2021 aktualisiert von: Yune Zhao, Wenzhou Medical University
Der IOL-Kapsel-Komplex wird nach einer Kataraktoperation und der Implantation einer Intraokularlinse (IOL) gebildet. Die frühe postoperative mechanische Umhüllung der vorderen und hinteren Kapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der IOL-Dezentrierung und -Kippung sowie der Bildung des IOL-Kapsel-Komplexes reduziert die Inzidenz von posteriorer Katarakttrübung.
Kapselspannringe wurden erstmals in den frühen 1990er Jahren eingeführt, um den Linsenbeutel zu lockern und zu straffen und die äquatoriale Kontur des Beutels nach einer Kataraktoperation aufrechtzuerhalten. Heute werden Kapselspannringe in vielen verschiedenen Ausführungen verwendet Augen mit zerbrechlichen und gespaltenen Zonulafasern sowie Pseudoexfoliation, starker Myopie, Marfan-Syndrom, reifer Katarakt und Linsensubluxation. Der Kapselspannring reduziert das Auftreten von Dezentrierung und Neigung der IOL, indem er die Kapselkontraktion reduziert.
Darüber hinaus führt die Multifokus-IOL-Implantation in Kombination mit einem Kapselspannring zu kleineren Aberrationen höherer Ordnung in unseren Augen im Vergleich zur Kataraktoperation mit Multifokus-IOL-Implantation allein. Bei Patienten mit hoher Myopie haben sie häufig eine längere axiale Länge und a größerer Kapseldurchmesser, was die Rotationsstabilität der IOL verringert und zu einer Neigung, Dezentrierung und Verschiebung der IOL führen kann. Derzeit gibt es keine Literaturhinweise zum Vergleich der Ergebnisse der Kataraktoperation in Kombination mit oder ohne Kapselspannringimplantation bei Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit. Unser Krankenhaus verfügt über optische Kohärenztomographie mit Swept-Source (SS-OCT, Casia2, TOMEY, Japan), die den Prozess der Biegung der IOL-Kapsel und die Änderungen der Linsenposition nach einer Kataraktoperation genau fotografieren kann.
SS-OCT kann verwendet werden, um den Einfluss des Kapselspannrings auf die dynamischen Veränderungen des IOL-Kapselkomplexes bei Patienten mit hoher Myopie nach einer Kataraktoperation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der IOL-Kapsel-Komplex wird nach einer Kataraktoperation und der Implantation einer Intraokularlinse (IOL) gebildet. Die frühe postoperative mechanische Umhüllung der vorderen und hinteren Kapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der IOL-Dezentrierung und -Kippung sowie der Bildung des IOL-Kapsel-Komplexes reduziert die Inzidenz von posteriorer Katarakttrübung.
Kapselspannringe wurden erstmals in den frühen 1990er Jahren eingeführt, um den Linsenbeutel zu lockern und zu straffen und die äquatoriale Kontur des Beutels nach einer Kataraktoperation aufrechtzuerhalten. Heute werden Kapselspannringe in vielen verschiedenen Ausführungen verwendet Augen mit zerbrechlichen und gespaltenen Zonulafasern sowie Pseudoexfoliation, starker Myopie, Marfan-Syndrom, reifer Katarakt und Linsensubluxation. Der Kapselspannring reduziert das Auftreten von Dezentrierung und Neigung der IOL, indem er die Kapselkontraktion reduziert.
Darüber hinaus führt die Multifokus-IOL-Implantation in Kombination mit einem Kapselspannring zu kleineren Aberrationen höherer Ordnung in unseren Augen im Vergleich zur Kataraktoperation mit Multifokus-IOL-Implantation allein. Bei Patienten mit hoher Myopie haben sie häufig eine längere axiale Länge und a größerer Kapseldurchmesser, was die Rotationsstabilität der IOL verringert und zu einer Neigung, Dezentrierung und Verschiebung der IOL führen kann. Derzeit gibt es keine Literaturhinweise zum Vergleich der Ergebnisse der Kataraktoperation in Kombination mit oder ohne Kapselspannringimplantation bei Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit. Unser Krankenhaus verfügt über optische Kohärenztomographie mit Swept-Source (SS-OCT, Casia2, TOMEY, Japan), die den Prozess der Biegung der IOL-Kapsel und die Änderungen der Linsenposition nach einer Kataraktoperation genau fotografieren kann.
SS-OCT kann verwendet werden, um den Einfluss des Kapselspannrings auf die dynamischen Veränderungen des IOL-Kapselkomplexes bei Patienten mit hoher Myopie nach einer Kataraktoperation zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Eye Hospital of Wenzhou Medical College
-
Kontakt:
- Eye Hospital of Wenzhou Medical College Chang
- Telefonnummer: 18868410303
- E-Mail: 364669877@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wird eine altersbedingte Katarakt mit einer axialen Länge von über 26 mm diagnostiziert
- Das Alter der Patienten über 50 Jahre
- Die Patienten planen eine Kataraktoperation im Augenkrankenhaus der Medizinischen Universität Wenzhou
- Die dilatierten Pupillen sind über 6 mm groß
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, die Nachsorge abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Arten von Katarakt
- Patienten haben Komplikationen während der Operation und nach der Operation
- Die Patienten haben andere schwere Augenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit hoher Myopie, die sich einer Kataraktoperation mit IOL und Implantation eines Kapselspannrings unterzogen hatten
Die axiale Länge der Patienten beträgt über 26 mm und es wird eine altersbedingte Katarakt diagnostiziert. Die Patienten sind über 50 Jahre alt
|
Patienten in dieser Studie erhalten eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation und Kapselspannringimplantation oder eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation
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Experimental: Patienten mit hoher Myopie, die sich einer Kataraktoperation mit IOL-Implantation unterzogen hatten
Die axiale Länge der Patienten beträgt über 26 mm und es wird eine altersbedingte Katarakt diagnostiziert. Die Patienten sind über 50 Jahre alt
|
Patienten in dieser Studie erhalten eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation und Kapselspannringimplantation oder eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Position der IOL
Zeitfenster: Der 1. Tag nach der Operation
|
Bewertung der Position der IOL durch Neigung, Dezentrierung und den Prozess der Kapselbiegung.
|
Der 1. Tag nach der Operation
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Die Position der IOL
Zeitfenster: Die 1. Woche nach der Operation
|
Bewertung der Position der IOL durch Neigung, Dezentrierung und den Prozess der Kapselbiegung.
|
Die 1. Woche nach der Operation
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Die Position der IOL
Zeitfenster: Der 1. Monat nach der Operation
|
Bewertung der Position der IOL durch Neigung, Dezentrierung und den Prozess der Kapselbiegung.
|
Der 1. Monat nach der Operation
|
Die Position der IOL
Zeitfenster: Der 3. Monat nach der Operation
|
Bewertung der Position der IOL durch Neigung, Dezentrierung und den Prozess der Kapselbiegung.
|
Der 3. Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210929CTR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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