- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097885
Gesundheitliche Vorteile von Ganzkörpervibrationen (VIBE-Rx)
27. Januar 2025 aktualisiert von: Ryan Harris, Augusta University
Pilotuntersuchung zu den gesundheitlichen Vorteilen des subakuten (12-wöchigen) Ganzkörper-Vibrationstrainings
Das übergeordnete Ziel dieser Pilotuntersuchung besteht darin, 1) die Durchführbarkeit von WBV-Studien zu Hause zu bestimmen und 2) zu bestimmen, ob subakute WBV zu Hause a) die körperliche Leistungsfähigkeit, b) die Leitungs- und mikrovaskuläre Funktion verbessern kann, und c) Skelettmuskelfunktion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache und viele komorbide Erkrankungen (z.
Diabetes, Adipositas) können das kardiovaskuläre Gesamtrisiko beeinflussen.
Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Rolle, die die Gesundheit der Skelettmuskulatur bei der Vermittlung des CVD-Risikos spielt, insbesondere bei Stoffwechselerkrankungen (z.
Fettleibigkeit und Diabetes).
Die Ganzkörpervibration (WBV) hat sich als Übungsmimetikum herauskristallisiert, das erträglicher sein kann als herkömmliche Übungsarten wie Gehen/Laufen auf dem Laufband oder Radfahren.
Ähnlich wie traditionelle Übungsmodalitäten kann WBV vorteilhafte metabolische Effekte hervorrufen.
Tatsächlich erhöht ein einziger WBV-Anfall die zirkulierenden Konzentrationen von IL-6, was der Normalisierung von Glukose und Insulin bei fettleibigen Personen entspricht.
Die vorgeschlagene Pilotuntersuchung wird die Grundlage für das Verständnis der molekularen und physiologischen Mechanismen liefern, wie subakute WBV das kardiovaskuläre Gesamtrisiko verbessern kann.
Wir gehen davon aus, dass WBV zu Hause das CVD-Risiko verringert, indem es die Skelettmuskel- und Gefäßfunktion über eine Verringerung der systemischen Entzündung verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jacob Looney, MS
- Telefonnummer: 7067215483
- E-Mail: jlooney@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan Harris, PhD
- Telefonnummer: 7067215998
- E-Mail: ryharris@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University/Georgia Prevention Institute/ Laboratory of Integrative and Exercise Physiology
-
Kontakt:
- Ryan Harris, PhD, CEP
- Telefonnummer: 706-721-5998
- E-Mail: ryharris@augusta.edu
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Kontakt:
- Casey Derella, BS
- Telefonnummer: 706-721-5483
- E-Mail: cderella@augusta.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (> 18 Jahre alt)
- Alle Rennen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung
- Diabetische Komplikationen (z. makrovaskulär, mikrovaskulär oder autonom)
- Schwangerschaft
- Direkte vasoaktive Medikamente (z. Nitrate)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subakutes (12 Wochen) Ganzkörpertraining
|
Für das 12-wöchige Training erhalten die Teilnehmer eine persönliche Vibrationsplatte mit nach Hause.
In den ersten vier Wochen werden die Teilnehmer gebeten, mindestens 3-4 Tage pro Woche 10 Minuten WBV pro Tag (1 Minute an und bis zu 1 Minute Pause) zu absolvieren.
Zwischen den Sitzungen in den Wochen 1-4 werden mindestens 24 Stunden empfohlen.
Ab Woche 5 werden die Teilnehmer gebeten, die WBV-Zeit auf bis zu 14 Minuten zu erhöhen und/oder die Ruhezeit zu verkürzen.
Ab Woche 9 werden die Teilnehmer gebeten, die WBV-Zeit auf bis zu 20 Minuten zu erhöhen und/oder die Ruhezeit zu verkürzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des VO2-Peaks
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Änderung des relativen (ml/kg/min) maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2) während des maximalen Belastungstests nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Veränderung gegenüber der durch den Brachialarterienfluss vermittelten Ausgangsdilatation nach 12 Wochen.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
|
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Veränderung der Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
|
Änderung der Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur nach 12 Wochen.
Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
Die Werte sind ein Index der Phosphokreatin-Erholung, ausgedrückt als Geschwindigkeitskonstante (min-1)
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Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
|
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Veränderung gegenüber dem PWV-Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gemessen mit Shygmocor Xcel in m/s.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Veränderung der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
|
Veränderung gegenüber dem PORH-Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gemessen mit Laser Speckle Contrast Imager (Moor FLPI).
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Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Änderung in IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
|
Veränderung gegenüber den Ausgangskonzentrationen von Interleukin 6 (IL-6), die durch Blutentnahme nach 12 Wochen erhalten wurden.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 12 Wochen subakute Ganzkörpervibration
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1818010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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