- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209945
Ganzkörpervibration und tonischer Vibrationsreflex
Hochfrequente Ganzkörpervibration aktiviert den tonischen Vibrationsreflex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sieben gesunde, in der Freizeit aktive Männer im Alter zwischen 26 und 35 Jahren meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie. Alle Probanden erhielten vor der Studie eine informierte Einwilligung. Alle experimentellen Verfahren wurden unter Berücksichtigung der Deklaration von Helsinki entwickelt und von der lokalen Ethikkommission genehmigt. Alle Probanden führten einen Gewöhnungsversuch durch, um die Probanden an den WBV-Stimulus zu gewöhnen. WBV-IR und TVR-Latenz des Soleus-Muskels wurden dann in der ruhigen stehenden Position gemessen. Die Vibrationssequenz (WBV oder Sehne) wurde zufällig angewendet, um jeden Ordnungs-/Zeiteffekt zu negieren. Die Testperson ruhte fünf Minuten lang zwischen dem WBV und der Sehnenvibration. Die WBV-Anwendung wurde mit einem PowerPlate Pro5-Gerät (PowerPlate International, Amsterdam, Niederlande) geliefert. Zunächst wurde jeder Versuchsperson zu Eingewöhnungszwecken eine 30-Hz-Vibration mit niedriger Amplitude (1 mm) und einer Dauer von 30 Sekunden zugeführt. Nach drei Minuten Ruhe wurde ein WBV-Test mit niedriger Amplitude (1 mm) in zufälliger Reihenfolge in ruhigen Stehpositionen durchgeführt. In einem WBV-Set wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (30, 35 und 40 Hz) mit einer Dauer von jeweils 30 s mit 3-s-Pause-Intervallen geliefert. Die lokale Vibration wurde mit einem speziell angefertigten Vibrator auf den Mittelpunkt der rechten Achillessehne aufgebracht. Der Kopf des Sehnenvibrators hatte leichten Kontakt mit der darunter liegenden Haut. Sehnenvibrationen wurden von demselben Forscher angewendet. Es wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (100, 135 und 150 Hz) mit einer Dauer von 30 s mit 3 s Pausenintervallen abgegeben. An der rechten Ferse wurde unter Verwendung desselben maßgefertigten Vibrators eine lokale Vibration angewendet. Sehnenvibrationen wurden von demselben Forscher angewendet. Es wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (100, 135 und 150 Hz) mit einer Dauer von 30 s mit 3 s Pausenintervallen abgegeben.
Die vom Soleus aufgezeichneten Oberflächen-Elektromyographie- (SEMG) und Beschleunigungsdaten wurden gleichzeitig unter Verwendung eines Datenerfassungs- und Analysesystems (PowerLab ® -Software, ADInstruments, Oxford, UK) gesammelt. Einmalige, selbstklebende bipolare Ag/AgCl-Oberflächenelektroden (Covidien Kendall, Dublin, Irland) wurden auf dem rechten Soleusbauch in einem Abstand von 4 cm platziert. Die über dem Muskel liegende Haut wurde rasiert, es wurde leichter Abrieb angewendet und die Haut wurde mit Alkohol gereinigt, um den Hautwiderstand zu verringern. Um die TVR-Latenz zu bestimmen, wurde ein leichter (2,9 g) piezoelektrischer Beschleunigungsmesser (LIS344ALH, ECOPACK®, Mansfield, TX, USA) unter Verwendung von Klebeband fest auf der Haut befestigt, die über der rechten Achillessehne lag. Um die WBV-IR-Latenz zu bestimmen, wurde ein identischer Beschleunigungsmesser fest auf der WBV-Plattform montiert. Die Beschleunigungs- und SEMG-Signale wurden mit einer Abtastfrequenz von 20 kHz aufgezeichnet. Accelerometer-Aufzeichnungen wurden mit einem auf 5 Hz eingestellten Hochpassfilter gefiltert. Während der WBV erhaltene SEMG-Daten wurden bei 80–500 Hz bandpassgefiltert, um vibrationsinduzierte Bewegungsartefakte zu reduzieren, und dann vollwellengleichgerichtet. In ähnlicher Weise wurden während der Sehnenvibration erhaltene SEMG-Daten bei 160–500 Hz bandpassgefiltert und dann vollweggleichgerichtet. WBV-IR- und TVR-Latenzen wurden dann unter Verwendung der kumulativen Durchschnittsmethode berechnet.
Zur Bestimmung der T-Reflex-Latenz wurde ein elektronischer Reflexhammer (Elcon, Deutschland) verwendet. Alle Latenzen wurden auf die Körpergröße jedes Teilnehmers normiert.
Die Latenz wurde in Millisekunden (ms) ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34173
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund sein
- Ein junger Erwachsener sein (20-45 Jahre alt)
- Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Narbe, Dermatitis usw. im Hautgewebe
- Geschichte der Nierensteine
- Fraktur in der unteren Extremität, Geschichte der orthopädischen Chirurgie
- Herzerkrankungen, Bluthochdruck
- Schwindel
- Stoffwechselerkrankungen der Knochen, einschließlich Osteoporose
- Anamnese einer knochenbesetzenden Läsion, Neoplasie, Osteomyelitis
- Degenerative, entzündliche Erkrankungen der Gelenke der unteren Extremitäten
- Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
- Bewegungsverlust der unteren Extremitäten, Sensibilitätsverlust, Muskelatrophie
- Personen, die Ganzkörpervibrationen nicht tolerieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vibration
Den Teilnehmern wurden Vibrationen (WBV, Fersen- und Sehnenvibration) verabreicht
|
Ganzkörpervibrationen, Fersen- und Soleussehnenvibrationen wurden auf den menschlichen Körper aufgebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WBV-IR-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
Ganzkörpervibrationsinduzierte Reflexlatenz
|
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
|
TVR-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
Tonische Vibrationsreflexlatenz
|
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
|
Durch Fersenvibration induzierte Reflexlatenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
Die rechte Ferse wurde vibriert.
Die durch die Fersenvibration induzierte Reflexlatenz wurde gemessen.
|
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
|
T-Reflex-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
Latenz des Achillessehnenreflexes
|
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: İLHAN KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- WBVTVR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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