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Ganzkörpervibration und tonischer Vibrationsreflex

22. Januar 2022 aktualisiert von: Ilhan KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Hochfrequente Ganzkörpervibration aktiviert den tonischen Vibrationsreflex

Ganzkörpervibration (WBV) hat positive neuromuskuläre Wirkungen auf die Zunahme der Muskelkraft. Supraspinale, spinale und periphere Mechanismen wurden vorgeschlagen, um diese vorteilhaften Wirkungen zu erklären. Der am häufigsten vorgeschlagene Erklärungsmechanismus sind spinale Segmentreflexe. Der neuronale Schaltkreis und die Rezeptoren der Reflexantwort sind jedoch nicht genau definiert. Eine Gruppe von Forschern fand heraus, dass das Reflexsystem der tonische Vibrationsreflex (TVR) unter den neuromuskulären Wirkungen von WBV ist; Andere Forscher behaupten, dass WBV einen anderen Spinalreflex aktiviert als TVR. Der tonische Vibrationsreflex ist ein polysynaptischer Reflex, der als Ergebnis einer Muskelspindelaktivierung auftritt, bei der Vibrationen mit mehr als 100 Hz auf den Bauch oder die Sehne des Muskels ausgeübt werden. Eine Gruppe von Forschern argumentiert, dass WBV die spinale Reflexantwort aktiviert, aber diese Reflexantwort unterscheidet sich von TVR. Ihnen zufolge ist die Reaktionslatenz des WBV-induzierten Reflexes (WBV-IR) länger als die TVR-Latenz. WBV aktiviert TVR bei sehr gedämpfter Amplitude; WBV aktiviert einen anderen Wirbelsäulenreflex mit längerer Latenz bei Vibrationen mit mittlerer und hoher Amplitude. Sie berichteten, dass, obwohl die H-Reflex-, T-Reflex- und TVR-Latenz im spastischen Soleus-Muskel länger war als im normotonen Soleus-Muskel, die Muskelspindel und der Ia-Afferenzweg hyperaktiv waren. Die WBV-IR-Latenz war jedoch sowohl im spastischen als auch im normotonen Soleus-Muskel ähnlich. Nach unserer Hypothese ändert sich das durch WBV aktivierte Reflexsystem in Abhängigkeit von der Vibrationsfrequenz: Wenn das hochfrequente (100-150 Hz) WBV angewendet wird, wird der tonische Vibrationsreflex aktiviert; wenn das niederfrequente (30-40 Hz) WBV angewendet wird, wird der Knochenmyoregulationsreflex aktiviert. Der Zweck dieser Untersuchung ist es, diese Hypothese zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sieben gesunde, in der Freizeit aktive Männer im Alter zwischen 26 und 35 Jahren meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie. Alle Probanden erhielten vor der Studie eine informierte Einwilligung. Alle experimentellen Verfahren wurden unter Berücksichtigung der Deklaration von Helsinki entwickelt und von der lokalen Ethikkommission genehmigt. Alle Probanden führten einen Gewöhnungsversuch durch, um die Probanden an den WBV-Stimulus zu gewöhnen. WBV-IR und TVR-Latenz des Soleus-Muskels wurden dann in der ruhigen stehenden Position gemessen. Die Vibrationssequenz (WBV oder Sehne) wurde zufällig angewendet, um jeden Ordnungs-/Zeiteffekt zu negieren. Die Testperson ruhte fünf Minuten lang zwischen dem WBV und der Sehnenvibration. Die WBV-Anwendung wurde mit einem PowerPlate Pro5-Gerät (PowerPlate International, Amsterdam, Niederlande) geliefert. Zunächst wurde jeder Versuchsperson zu Eingewöhnungszwecken eine 30-Hz-Vibration mit niedriger Amplitude (1 mm) und einer Dauer von 30 Sekunden zugeführt. Nach drei Minuten Ruhe wurde ein WBV-Test mit niedriger Amplitude (1 mm) in zufälliger Reihenfolge in ruhigen Stehpositionen durchgeführt. In einem WBV-Set wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (30, 35 und 40 Hz) mit einer Dauer von jeweils 30 s mit 3-s-Pause-Intervallen geliefert. Die lokale Vibration wurde mit einem speziell angefertigten Vibrator auf den Mittelpunkt der rechten Achillessehne aufgebracht. Der Kopf des Sehnenvibrators hatte leichten Kontakt mit der darunter liegenden Haut. Sehnenvibrationen wurden von demselben Forscher angewendet. Es wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (100, 135 und 150 Hz) mit einer Dauer von 30 s mit 3 s Pausenintervallen abgegeben. An der rechten Ferse wurde unter Verwendung desselben maßgefertigten Vibrators eine lokale Vibration angewendet. Sehnenvibrationen wurden von demselben Forscher angewendet. Es wurden drei verschiedene Vibrationsfrequenzen (100, 135 und 150 Hz) mit einer Dauer von 30 s mit 3 s Pausenintervallen abgegeben.

Die vom Soleus aufgezeichneten Oberflächen-Elektromyographie- (SEMG) und Beschleunigungsdaten wurden gleichzeitig unter Verwendung eines Datenerfassungs- und Analysesystems (PowerLab ® -Software, ADInstruments, Oxford, UK) gesammelt. Einmalige, selbstklebende bipolare Ag/AgCl-Oberflächenelektroden (Covidien Kendall, Dublin, Irland) wurden auf dem rechten Soleusbauch in einem Abstand von 4 cm platziert. Die über dem Muskel liegende Haut wurde rasiert, es wurde leichter Abrieb angewendet und die Haut wurde mit Alkohol gereinigt, um den Hautwiderstand zu verringern. Um die TVR-Latenz zu bestimmen, wurde ein leichter (2,9 g) piezoelektrischer Beschleunigungsmesser (LIS344ALH, ECOPACK®, Mansfield, TX, USA) unter Verwendung von Klebeband fest auf der Haut befestigt, die über der rechten Achillessehne lag. Um die WBV-IR-Latenz zu bestimmen, wurde ein identischer Beschleunigungsmesser fest auf der WBV-Plattform montiert. Die Beschleunigungs- und SEMG-Signale wurden mit einer Abtastfrequenz von 20 kHz aufgezeichnet. Accelerometer-Aufzeichnungen wurden mit einem auf 5 Hz eingestellten Hochpassfilter gefiltert. Während der WBV erhaltene SEMG-Daten wurden bei 80–500 Hz bandpassgefiltert, um vibrationsinduzierte Bewegungsartefakte zu reduzieren, und dann vollwellengleichgerichtet. In ähnlicher Weise wurden während der Sehnenvibration erhaltene SEMG-Daten bei 160–500 Hz bandpassgefiltert und dann vollweggleichgerichtet. WBV-IR- und TVR-Latenzen wurden dann unter Verwendung der kumulativen Durchschnittsmethode berechnet.

Zur Bestimmung der T-Reflex-Latenz wurde ein elektronischer Reflexhammer (Elcon, Deutschland) verwendet. Alle Latenzen wurden auf die Körpergröße jedes Teilnehmers normiert.

Die Latenz wurde in Millisekunden (ms) ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34173
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund sein
  • Ein junger Erwachsener sein (20-45 Jahre alt)
  • Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Narbe, Dermatitis usw. im Hautgewebe
  • Geschichte der Nierensteine
  • Fraktur in der unteren Extremität, Geschichte der orthopädischen Chirurgie
  • Herzerkrankungen, Bluthochdruck
  • Schwindel
  • Stoffwechselerkrankungen der Knochen, einschließlich Osteoporose
  • Anamnese einer knochenbesetzenden Läsion, Neoplasie, Osteomyelitis
  • Degenerative, entzündliche Erkrankungen der Gelenke der unteren Extremitäten
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  • Bewegungsverlust der unteren Extremitäten, Sensibilitätsverlust, Muskelatrophie
  • Personen, die Ganzkörpervibrationen nicht tolerieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibration
Den Teilnehmern wurden Vibrationen (WBV, Fersen- und Sehnenvibration) verabreicht
Ganzkörpervibrationen, Fersen- und Soleussehnenvibrationen wurden auf den menschlichen Körper aufgebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WBV-IR-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
Ganzkörpervibrationsinduzierte Reflexlatenz
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
TVR-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
Tonische Vibrationsreflexlatenz
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
Durch Fersenvibration induzierte Reflexlatenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
Die rechte Ferse wurde vibriert. Die durch die Fersenvibration induzierte Reflexlatenz wurde gemessen.
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
T-Reflex-Latenz
Zeitfenster: während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute
Latenz des Achillessehnenreflexes
während des Eingriffs durchschnittlich 1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: İLHAN KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WBVTVR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vibration; Belichtung

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