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Wirkung nicht nahrhafter Süßstoffe auf die Gefäßfunktion beim Menschen (SOSweet)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
In den letzten Jahrzehnten wurden zunehmend kalorienarme, nicht nahrhafte Süßstoffe (NNS) verwendet, die mit energiereichen, zugesetzten Zuckern gesüßte Lebensmittel und Getränke ersetzten und eine Alternative zu ihnen darstellten. Durch die Bereitstellung von Produkten mit süßem Geschmack und niedrigem Energiegehalt für Verbraucher scheinen NNS tatsächlich das Wundermittel zu sein, um die Gewichtsabnahme zu fördern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Eine aktuelle Metaanalyse randomisierter Studien zeigt jedoch keinen Nutzen des NNS-Konsums für die Körpergewichtsabnahme. Darüber hinaus haben epidemiologische, deskriptive und experimentelle Studien kürzlich gezeigt, dass der Konsum von NNS paradoxerweise mit Gewichtszunahme, Glukoseintoleranz und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und/oder kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. Unter den zugelassenen NNS werden Sucralose und AceK, beide mit hoher Intensität (jeweils ~500-600 bzw. 200-mal süßer als Zucker), am häufigsten in Lebensmitteln und Getränken verwendet und machen mehr als 62 % des weltweiten Marktes für künstliche Süßstoffe aus. Aktuelle experimentelle Daten zeigen eine Auswirkung des Konsums von Sucralose und AceK (und anderen NNS) auf die Gefäßreaktivität als Reaktion auf physiologischen Stress (hyperglykämische Belastung) bei Ratten. Da kürzlich Süßgeschmacksrezeptoren (T1R) im Endothel gefunden wurden, nehmen Forscher an, dass NNS und insbesondere Sucralose und AceK, ein starker T1R-Agonist, die mikro- und makrovaskuläre Reaktivität beim Menschen beeinträchtigen, was nach unserem besten Wissen der Fall ist nie erforscht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten wurden zunehmend kalorienarme, nicht nahrhafte Süßstoffe (NNS) verwendet, die mit energiereichen, zugesetzten Zuckern gesüßte Lebensmittel und Getränke ersetzten und eine Alternative zu ihnen darstellten. Durch die Bereitstellung von Produkten mit süßem Geschmack und niedrigem Energiegehalt für Verbraucher scheinen NNS tatsächlich das Wundermittel zu sein, um die Gewichtsabnahme zu fördern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Eine aktuelle Metaanalyse randomisierter Studien zeigt jedoch keinen Nutzen des NNS-Konsums für die Körpergewichtsabnahme. Darüber hinaus haben epidemiologische, deskriptive und experimentelle Studien kürzlich gezeigt, dass der Konsum von NNS paradoxerweise mit Gewichtszunahme, Glukoseintoleranz und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und/oder kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. Unter den zugelassenen NNS werden Sucralose und AceK, beide mit hoher Intensität (jeweils ~500-600 bzw. 200-mal süßer als Zucker), am häufigsten in Lebensmitteln und Getränken verwendet und machen mehr als 62 % des weltweiten Marktes für künstliche Süßstoffe aus. Aktuelle experimentelle Daten zeigen eine Auswirkung des Konsums von Sucralose und AceK (und anderen NNS) auf die Gefäßreaktivität als Reaktion auf physiologischen Stress (hyperglykämische Belastung) bei Ratten. Da kürzlich die Süßgeschmacksrezeptoren T1R im Endothel gefunden wurden, nehmen Forscher an, dass NNS und insbesondere Sucralose und AceK, ein starker T1R-Agonist, die mikro- und makrovaskuläre Reaktivität beim Menschen beeinträchtigen, was unseres Wissens nach noch nie der Fall war erforscht.

Dies ist eine prospektive, monozentrische, kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Drei-Perioden-Crossover-Studie

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung eines täglichen NNS-Verzehrs (Sucralose oder AceK) über 4 Wochen auf die makrovaskuläre Endothelfunktion bei schlanken und fettleibigen Probanden im Vergleich zu Placebo zu bewerten.

Das Hauptergebnis/Endpunkt wird auf der flussvermittelten Dilatation (FMD) der Arteria brachialis basieren, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert um die Scherrate, gemäß den aktuellen Empfehlungen, nach 4 Wochen NNS (Sucralose oder AceK). ) täglicher Verzehr im Vergleich zu Placebo

DURCHFÜHRUNG DER FORSCHUNG: Die Patienten werden untersucht und, falls geeignet, wird eine 3-Perioden-Crossover-Studie (Sucralose, AceK, Placebo) vorgeschlagen. Die Reihenfolge wird randomisiert. Diese 3 Perioden werden durch Auswaschperioden zwischen einer und zwei Wochen getrennt. Die 3 Zeiträume von 4 Wochen umfassen einen Besuch am Anfang und am Ende jedes Zeitraums, d. h. insgesamt 6 Besuche. Bei jedem Besuch zu Beginn und am Ende des Zeitraums werden mikrovaskuläre und makrovaskuläre Reaktivitätstests durchgeführt. Nur beim ersten Besuch wird eine Mikrodialyse durchgeführt.

Anzahl der Probanden: 40 Dauer des Einschlusszeitraums: 24 Monate Dauer der Behandlung: 3 einmonatige Zeiträume und maximal 4 Wochen Auswaschphase Dauer der Teilnahme für jeden Probanden: 4 Monate Gesamtdauer der Studie (mit statistischer Analyse) : 36 Monate

STATISTISCHE ANALYSE ; Die Analyse des primären Ergebnisses erfolgt mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA), angepasst an die Baseline-FMD, mit einem Risiko-Alpha von 0,05 und einer Potenz von 80 %, zweiseitig. Die Forscher schätzten die Korrelation innerhalb des Subjekts auf etwa 0,7, wie in früheren Ergebnissen unserer Gruppe gezeigt.5 Um die Leistung zu maximieren, werden für sekundäre Ziele die Auswirkungen von Sucralose, AceK, Geschlecht und Fettleibigkeit mithilfe von Mixed-Effects-Modellen bewertet, wobei das Subjekt ein Zufallsfaktor ist.

ERWARTETE AUSWIRKUNGEN: Dies ist ein heißes Thema, da neuere Studien an Tieren und Menschen die zuvor bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Behauptungen nicht stützen, dass NNS, einschließlich Sucralose und AceK, stabile Verbindungen sind, die in vivo nicht metabolisiert werden; und haben keinen Einfluss auf den Stoffwechsel. Die physiologische Inaktivität dieser weit verbreiteten Moleküle muss unbedingt in Frage gestellt werden, da der Verbrauch von NNS-haltigen Produkten zunimmt. Darüber hinaus beobachten neuere Studien einen Anstieg des Konsums von Diätprodukten, insbesondere bei gefährdeten Gruppen (Adipositas, Diabetiker, Kinder oder Schwangere). Neue Daten zu den Auswirkungen des chronischen NNS-Konsums werden dazu beitragen, den regulatorischen Status von NNS zu überdenken und umfassende Erkenntnisse über die Rolle von T1R-Rezeptoren auf die Gefäßfunktion zu liefern, die bisher kaum untersucht wurden. Schließlich und noch wichtiger ist, dass die Gefäßfunktion weitgehend als starker Vorläufer von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Body-Mass-Index:

    • 25 kg/m² ≥ BMI ≥ 18,5 kg/m² (schlanke Probanden)
    • >30 kg/m2, mit Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis >0,9 (Personen mit Fettleibigkeit)
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigter eines solchen Systems ist

Ausschlusskriterien:

  • Jede chronische Erkrankung mit vaskulärer Auswirkung (einschließlich Typ-2-Diabetes)
  • Aktiver Tabakkonsum (beliebige Menge)
  • Teilnehmer, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt ist
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf verwendete Produkte in der Vorgeschichte
  • Die in den Artikeln L1121-5 bis L1121-9 des Gesundheitsgesetzes genannten Personen dürfen nicht in diese Forschung einbezogen werden (Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen vor der Menopause, die keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden). (Wirksame Verhütungsmethoden umfassen: orale Empfängnisverhütung, Implantation oder Pflaster mit Hormonen, Intrauterinpessar, Abstinenz und äußerer Kontakt, Tubenligatur, Vasektomie.) ; Person, der durch gerichtliche Anordnung die Freiheit entzogen wurde; Person unter Vormundschaft oder Kuratorium; Minderjährige; Erwachsene, die nicht in der Lage oder in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben; Crossover-Situationen)
  • Proband, der aufgrund seiner Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten am Menschen in den 12 Monaten vor dieser Studie eine Vergütung von mehr als 4500 Euro erhalten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thema mit Fettleibigkeit
bestehend aus Probanden mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 30)

Die beiden Arme nehmen an drei Perioden teil und jede dieser Perioden entspricht der Einnahme von entweder Sucralose, AceK oder einem Placebo.

Die Reihenfolge wird zufällig festgelegt. Es gibt 3 Unterrichtsstunden und jeder Unterrichtszeitraum dauert 4 Wochen. Zwischen jeder Periode werden 7 bis 14 Tage Pause eingehalten.

Experimental: schlankes Thema
bestehend aus gesunden Freiwilligen (Body-Mass-Index < 30)

Die beiden Arme nehmen an drei Perioden teil und jede dieser Perioden entspricht der Einnahme von entweder Sucralose, AceK oder einem Placebo.

Die Reihenfolge wird zufällig festgelegt. Es gibt 3 Unterrichtsstunden und jeder Unterrichtszeitraum dauert 4 Wochen. Zwischen jeder Periode werden 7 bis 14 Tage Pause eingehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert um die Scherrate, gemäß den aktuellen Empfehlungen6 nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makrovaskuläre nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Nitratvermittelte Dilatation (NMD), ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert anhand der Scherrate, gemäß den Richtlinien, nach 4 Wochen täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Makrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert anhand der Scherrate, gemäß den Richtlinien, als Reaktion auf glykämischen Stress, nach 4 Wochen NNS (Sucralose oder AceK) täglicher Verzehr im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Makrovaskuläre nicht-endotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Nitratvermittelte Dilatation (NMD) der Arteria brachialis, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert anhand der Scherrate, gemäß den Richtlinien, als Reaktion auf glykämischen Stress, nach 4 Wochen NNS (Sucralose oder AceK) täglicher Verzehr im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von Acetylcholin (ACh), gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von Natriumnitroprussiat (SNP), gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität auf lokale thermische Erwärmung, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI), nach 4 Wochen täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von Acetylcholin (ACh), gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), als Reaktion auf glykämischen Stress nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von Natriumnitroprussiat (SNP), gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), als Reaktion auf glykämischen Stress, nach 4 Wochen täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität auf lokale thermische Hyperämie, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), als Reaktion auf glykämischen Stress, nach 4 Wochen täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Makrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert anhand der Scherrate, gemäß den Richtlinien 2 Stunden nach einer akuten Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Makrovaskuläre nicht-endotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Nitratvermittelte Dilatation (NMD) der Arteria brachialis, ausgedrückt als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsdurchmesser und korrigiert anhand der Scherrate, gemäß den Richtlinien 2 Stunden nach einer akuten Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von SNP, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), eineinhalb Stunden nach einer akuten Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber der Iontophorese von Ach, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI), eineinhalb Stunden nach einer akuten Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre Reaktivität gegenüber lokaler thermischer Hyperämie, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI) eineinhalb Stunden nach einer akuten Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel von Ghrelin nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel des Magen-Inhibitor-Peptids (GIP) nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel von Glucagon-ähnlichem Peptid (GLP-1) nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel von Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY) nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel von Cholecystokinin (CCK) nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasmaspiegel von Leptin nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Glykämie nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Metabolomics-Profile
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Plasma-Metabolomik-Profil nach 4-wöchiger täglicher Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) im Vergleich zu Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre und makrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Ergebnisse von MKS, NMD, lokaler thermischer Hyperämie (LTH) und Iontophorese von Ach und SNP im Vergleich zwischen mageren und fettleibigen Probanden als Reaktion auf eine akute oder tägliche Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) oder Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre und makrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Ergebnisse von FMD, NMD, LTH und Iontophorese von Ach und SNP im Vergleich zwischen männlichen und weiblichen Probanden als Reaktion auf eine akute oder tägliche Einnahme von NNS (Sucralose oder AceK) oder Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mikrovaskuläre und makrovaskuläre endotheliale und nichtendotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Ergebnisse von FMD, NMD, LTH und Iontophorese von Ach und SNP, entsprechend dem Grundverbrauch an Süßstoff, als Reaktion auf einen akuten oder täglichen Konsum von NNS (Sucralose oder AceK) oder Placebo.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Reaktivität der Mikrodialyse
Zeitfenster: Erster Besuch, eines Tages
Mikrovaskuläre Reaktivität durch Mikrodialyse von Sucralose, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI)
Erster Besuch, eines Tages
Reaktivität der Mikrodialyse
Zeitfenster: Erster Besuch, eines Tages
Mikrovaskuläre Reaktivität durch Mikrodialyse von AceK, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI)
Erster Besuch, eines Tages
Reaktivität der Mikrodialyse
Zeitfenster: Erster Besuch, eines Tages
Mikrovaskuläre Reaktivität durch Mikrodialyse von Lactisol, gemessen mit Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI)
Erster Besuch, eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu ROUSTIT, Pr, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC19.355

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können angefordert werden, indem Sie sich an Prof. Roustit mroustit@chu-grenoble.fr wenden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht nahrhafte Süßstoffe

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