- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102929
Verbesserung der präfrontalen Oszillationen und des Arbeitsgedächtnisses bei Schizophrenie im Frühstadium (REDOCS)
Verbesserung der präfrontalen Oszillationsaktivität und der Leistung des Arbeitsgedächtnisses durch nichtinvasive Hirnstimulation bei Schizophrenie im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist es, festzustellen, ob durch die akute Verbesserung der Oszillationsdefizite des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) eine entsprechende Verbesserung der Funktion des Arbeitsgedächtnisses (WM) bei Patienten mit Schizophrenie im Frühstadium (EC-SCZ) eintritt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher TMS/EEG-Bewertungen von DLPFC und verwandten Oszillationsparametern durchführen und die WM-Fähigkeit mit der AX-Continuous Performance Task (AX-CPT) vor und nach zwei Theta-Burst-Stimulationssitzungen (TBS) (intermittierend (iTBS ) und Schein-TBS von DLPFC) bei 75 EC-SCZ-Patienten.
Ziel 1. Ermitteln Sie die akuten Wirkungen von aktivem vs. Schein-TBS auf die DLPFC-Oszillationsaktivität/NF von EC-SCZ-Patienten. Die Forscher werden iTBS verwenden, um die DLPFC-Oszillationsaktivität/NF, wie mit TMS/EEG beurteilt, bei EC-SCZ-Patienten zu verbessern.
H1: Der TBS-Zustand (aktiv vs. Schein) wird die Änderung der DLPFC-Oszillationsaktivität/NF von prä zu post-TBS moderieren, so dass die DLPFC-Oszillationsaktivität/NF nach iTBS (aber nicht Schein) zunehmen wird.
Ziel 2. Bewertung der Auswirkungen von akuter aktiver vs. Schein-TBS auf die MW-Leistung bei EC-SCZ-Patienten. Die Prüfärzte werden die akuten Auswirkungen von aktiver vs. Schein-iTBS auf die MW-Leistung bei EC-SCZ-Patienten bewerten.
H2: iTBS-Zustand (aktiv vs. Schein) wird die Veränderung des MW von Prä- zu Post-TBS moderieren, so dass sich die AX-CPT-Leistung nach iTBS verbessern wird (aber nicht Schein).
Ziel 3. Untersuchung der Beziehung zwischen TBS-bedingten Veränderungen der DLPFC-Oszillationsaktivität/NF und der WM-Leistung bei EC-SCZ-Patienten.
H3: iTBS-induzierter Anstieg der DLPFC-Oszillationsaktivität/NF sagt eine bessere Post-iTBS-MW-Leistung bei EC-SCZ-Patienten voraus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabine Janssen
- Telefonnummer: 412-246-6114
- E-Mail: janssensa@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Fabio Ferrarelli
- Telefonnummer: 4128641668
- E-Mail: ferrarellif@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- DSM-Diagnosen von Schizophrenie-Spektrum-Achse-I-Störungen
- eine Dauer von weniger als drei Jahren ab Beginn der Psychose, definiert durch Berichte über Symptome und/oder Behandlungsvorgeschichte, basierend auf klinischen Richtlinien, die in unseren UPMC-Psychosekliniken in Pittsburgh angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
- DSM intellektuelle Entwicklungsstörung
- erhebliche Kopfverletzung
- medizinische Erkrankung, die die Gehirnstruktur oder -funktion beeinträchtigt
- signifikante neurologische Störung (z. Anfallsleiden)
- persönliche Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust (LOC) länger als 10 Minuten
- Geschichte der Elektrokrampftherapie
- Diabetes mit damit verbundenen Krampfanfällen, Gefühlsverlust/Schwäche in Armen oder Beinen oder vorübergehende LOC
- Schwangerschaft oder Wochenbett (< 6 Wochen nach Entbindung oder Fehlgeburt), wie durch Selbstauskunft bestimmt
- eine psychotische Erkrankung in zeitlichem Zusammenhang mit Substanzkonsum oder Kopfverletzung.
- aktuelle oder vergangene Komorbidität für Alkohol- oder psychoaktive Substanzabhängigkeit
- Drogenmissbrauch, außer Cannabis und/oder Alkohol, innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktiv, dann scheinintermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über DLPFC
Dieser Arm erhält zuerst eine aktive iTBS-Stimulation und dann eine Schein-iTBS über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC).
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iTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das die Kopfhaut und den Schädel sicher durchdringt.
Es ist von der FDA zur Behandlung von psychischen Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen; Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit Patienten mit Schizophrenie zugelassen.
Diese Forschungsstudie verwendet iTBS Off-Label bei SCZ-Patienten, um Forschungsfragen zu untersuchen.
Andere Namen:
Schein-TBS über dem linken DLPFC wird mit einer Cool-B65 A/P TMS-Spule durchgeführt, die zur Unterstützung verblindeter klinischer Studien entwickelt wurde.
Insbesondere wenn die Spule in die "P"-Position (d. h. die "Placebo"-Position) gebracht wird, wird im Gewebe nur eine sehr geringe Strommenge induziert, wodurch die Aktivierung kortikaler Neuronen verhindert wird.
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Experimental: Schein, dann aktive intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über DLPFC
Dieser Arm erhält zuerst Schein-iTBS (d. h. mit der TMS-Spule in der Placebo-Orientierung) und dann eine aktive iTBS-Stimulation über den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC).
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iTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das die Kopfhaut und den Schädel sicher durchdringt.
Es ist von der FDA zur Behandlung von psychischen Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen; Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit Patienten mit Schizophrenie zugelassen.
Diese Forschungsstudie verwendet iTBS Off-Label bei SCZ-Patienten, um Forschungsfragen zu untersuchen.
Andere Namen:
Schein-TBS über dem linken DLPFC wird mit einer Cool-B65 A/P TMS-Spule durchgeführt, die zur Unterstützung verblindeter klinischer Studien entwickelt wurde.
Insbesondere wenn die Spule in die "P"-Position (d. h. die "Placebo"-Position) gebracht wird, wird im Gewebe nur eine sehr geringe Strommenge induziert, wodurch die Aktivierung kortikaler Neuronen verhindert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Eigenfrequenz des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC NF) nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
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Der Unterschied in der präfrontalen Eigenfrequenz (DLPFC NF) zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
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Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
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Änderung der dorsolateralen präfrontalen ereignisbezogenen spektralen Störung (DLPFC ERSP) nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
Der Unterschied in der präfrontalen ereignisbezogenen spektralen Störung (DLPFC ERSP) zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
|
Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
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Änderung der dorsolateralen präfrontalen Inter-Trial-Kohärenz (DLPFC ITC) nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
Der Unterschied in der präfrontalen Inter-Trial-Kohärenz (DLPFC ITC) zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
|
Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
|
Änderung der AX-Continuous Performance Task Reaction Time (AX-CPT RT) nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
Der Unterschied in der AX-Continuous Performance Task Reaction Time (AX-CPT RT) zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
|
Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
|
Änderung der AX-Continuous Performance Task Error Rate (AX-CPT ER) nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
Der Unterschied in der AX-Continuous Performance Task Error Rate (AX-CPT ER) zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
|
Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
|
Änderung im AX-Continuous Performance Task d' Kontext (AX-CPT d') nach iTBS
Zeitfenster: Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
|
Der Unterschied im AX-Continuous Performance Task d'-Kontext (AX-CPT d') zwischen prä- und postintermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei EC-SCZ-Patienten
|
Baseline (vor iTBS), innerhalb einer Stunde nach iTBS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Ferrarelli, MD, PhD, University of Pittsbrugh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20050194
- 1R01MH125816-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur aktive intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
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University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
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Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
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Douglas Mental Health University InstituteCentre de recherche CERVO; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en... und andere MitarbeiterRekrutierungSchizophrenie und überwiegend negative SymptomeKanada
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University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten