- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103007
PVE/PVL kombiniert mit DEB-TACE bei der Behandlung von Patienten mit großem und inoperablem Leberkrebs (CCGLC-004)
13. Dezember 2023 aktualisiert von: Wan-Guang Zhang, Tongji Hospital
Eine multizentrische, randomisierte, positiv parallel kontrollierte klinische Studie zu PVE/PVL in Kombination mit DEB-TACE zur Behandlung von großem oder großem Leberkrebs im rechten Leberlappen ohne Hepatektomie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, positiv parallel kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von PVL/PVE in Kombination mit DEB-TACE bei der Behandlung inoperabler Patienten mit großen oder großen Tumoren im rechten Lappen von die Leber.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Leitlinien empfehlen die transarterielle Chemoembolisation (TACE) als Standardbehandlung für hepatozelluläres Karzinom (HCC), das auf die rechte Leberhälfte beschränkt ist, einzeln, groß oder mehrfach, mit/ohne Tumorthrombus des rechten Pfortaderzweigs.Während Eine Reihe von Studien belegen eine schlechte Wirkung von TACE bei Patienten mit großem hepatozellulärem Karzinom.
Pfortaderembolisation (PVE)/Pfortaderligatur (PVL) ist das wichtigste Mittel zur Vergrößerung des zukünftigen Leberrests (FLR), wodurch die Komplikationen nach einer Hepatektomie verringert werden können.
TACE auf der Basis von PVE/PVL kann nicht nur die FLR erhöhen, sondern auch das Fortschreiten des Tumors durch sequentielles TACE wirksam kontrollieren.
Mit dieser Studie soll eine multizentrische, randomisierte, positiv parallel kontrollierte klinische Studie durchgeführt werden, um die kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Ligatur der rechten Pfortader in Kombination mit der transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen (DEB-) objektiv und wissenschaftlich zu bewerten. TACE)-Technik bei der Behandlung von Patienten mit großen oder großen Tumoren des rechten Lappens, die im I-Stadium nicht reseziert werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wan-guang Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613886195965
- E-Mail: wgzhang@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Wan-guang Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613886195965
- E-Mail: wgzhang@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert als großes oder riesiges hepatozelluläres Karzinom des rechten Leberlappens;
- Child-Pugh-Leberfunktion Grad A,
- ECOG PS 0-1
- Wird der Tumor mit R0 reseziert, reicht das verbleibende Lebervolumen nicht aus
- ICG-15R < 30 %
- Keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns und anderer Organe;
- Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren;
- Die Überlebenszeit des Patienten wird voraussichtlich mehr als 3 Monate betragen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Geschichte der Organtransplantation
- Tumorthrombus mit betroffenem Pfortaderstamm oder linkem Ast;
- Fernmetastasierung;
- Patienten mit offensichtlicher Leberzirrhose (Plt < 100 × 10 ^ 9 / L bei Aufnahme oder Gastroskopie deuteten auf Ösophagus- und Magenvarizen hin);
- Aktive Blutung durch verschiedene Ursachen;
- Leiden an schweren akuten oder chronischen Krankheiten oder Infektionskrankheiten;
- Vorgeschichte einer Hepatektomie oder TACE-Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Transarterielle Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen (DEB-TACE)
Perkutane transarterielle Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen, gefolgt von einer konventionellen transarteriellen Chemoembolisation (cTACE) alle 2 Monate.
Insgesamt werden drei Chemoembolisationen durchgeführt.
|
Es wird empfohlen, die den Tumor versorgende Arterie für den Mikrokatheter auszuwählen.
Das gemischte Volumen von 80 mg Pirarubicin + 2 g Mikrosphären beträgt etwa 2 ml, und die Mischung aus mindestens 10 ml und Kontrastmittel wird langsam innerhalb von 5–10 Minuten injiziert.
|
Experimental: PVL/PVE+DEB-TACE
PVL und PVE werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 gemäß der Zufallszahlentabelle durchgeführt.
|
DEB-TACE wird durchgeführt, nachdem sich die Leberfunktion innerhalb von 7–10 Tagen erholt hat.
Danach wurde alle 2 Monate eine konventionelle transarterielle Chemoembolisation (cTACE) durchgeführt, insgesamt also zwei- bis dreimal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Rate der Tumorresektion nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis einen Monat nach der letzten Behandlung.
|
Bis einen Monat nach der letzten Behandlung.
|
|
FLR
Zeitfenster: Bis einen Monat nach der letzten Behandlung.
|
das Verhältnis der FLR-Proliferation nach der Behandlung
|
Bis einen Monat nach der letzten Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach der Operation bis zu 3 Jahre
|
Die Gesamtüberlebenszeit bezieht sich auf die Zeit von der ersten interventionellen Therapie bis zum Tod des Patienten oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was früher eintritt.
|
Nach der Operation bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1, 3 Jahr
|
Die krankheitsprogressionsfreie Überlebenszeit bezieht sich auf die bildgebende Beurteilung des Patienten nach der ersten interventionellen Therapie, der Tumor wächst nicht weiter, neue Fernmetastasen; es kommt zu keinem Anstieg des Alpha-Fetoproteins
|
1, 3 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wan-guang Zhang, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Chlortrianisen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB20210118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur DEB-TACE
-
Acotec Scientific Co., LtdRekrutierung
-
Skane University HospitalAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungenSchweden
-
Flanders Medical Research ProgramUnbekanntPeriphere arterielle VerschlusskrankheitBelgien
-
Ospedale Santa Maria GorettiZurückgezogenKoronare Herzkrankheit | BifurkationsläsionenItalien
-
Ospedale San DonatoAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitItalien
-
Gang WuNoch keine RekrutierungKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
AZ-VUBUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 1Belgien
-
Tallac TherapeuticsRekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenVereinigte Staaten, Australien
-
Acotec Scientific Co., LtdAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenLeberkrebsVereinigte Staaten