- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103189
4D-Flow-Herz-MRT zur Beurteilung des pulmonalarteriellen Drucks bei pulmonaler Hypertonie (HTPFLUW)
Kardiale MRT-Geschwindigkeitskartierung mit 4D-Durchfluss bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Schätzung des pulmonalarteriellen Drucks und Vergleich mit Rechtsherzkatheterisierung und Doppler-Echokardiographie
Aufgrund der Strahlenbelastung und des geringen, aber realen Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos im Zusammenhang mit der Rechtsherzkatheterisierung sind nicht-invasive Verfahren zur Schätzung des mPAP für die Diagnose von PH oder zur Überwachung der Behandlungswirksamkeit erwünscht. Die Echokardiographie wird als Screening-Tool zur Schätzung des systolischen pulmonalarteriellen Drucks (sPAP) verwendet, aber aufgrund verschiedener Einschränkungen wird diese Technik als nicht ausreichend genau für die Diagnose von PH angesehen. Das Ziel der 4D-Fluss-MRT ist es, das vollständige zeitvariable tridirektionale Geschwindigkeitsfeld in einem interessierenden Volumen zu bewerten. Es ermöglicht Fluss- und Geschwindigkeitsmessungen in einem interessierenden Gefäßbereich und die Visualisierung von Vektordiagrammen von Blutflussgeschwindigkeitsfeldern. Frühere Studien zeigten einerseits Korrelationen zwischen mPAP und hämodynamischen Parametern, die durch Phasenkontrast-MRT erhalten wurden, und andererseits das Auftreten eines wirbelförmigen Blutflusses in der Pulmonalarterie bei PH. Weitere Studien sind erforderlich, um die 4D-MRT als wertvolles Instrument zur mPAP-Schätzung bei PH zu bestätigen.
Nach der Screening-Echokardiographie werden alle Patienten einer Rechtsherzkatheterisierung zur PH-Beurteilung unterzogen. Anschließend werden alle Patienten zu einer vollständigen kardialen MRT-Untersuchung mit Hinzufügung einer 4D-Flusssequenz (erfordert keine zusätzliche Injektion eines Kontrastmittels und verlängert die Untersuchungsdauer nicht) gefolgt von umgehend (innerhalb derselben Stunde). a Doppler-Echokardiographie. Die Daten jeder Untersuchung werden blind aus den Ergebnissen der anderen interpretiert. Für die Studie ist keine Nachsorge erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- CHU Amiens-Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt,
- Patient, der zur kardialen MRT überwiesen wurde und sich zuvor einer Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung der pulmonalen Hypertonie unterzogen hatte,
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsprogramm,
- Fähigkeit des Subjekts, Widerspruch zu verstehen und auszudrücken
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt,
- Starke Fettleibigkeit (> 140 kg), die es dem Patienten nicht erlaubt, den Tunnel der Maschine mit einem Durchmesser von weniger als 70 cm zu betreten,
- Personen unter Vormundschaft oder Kuratoren,
- Schwangere Frau,
- Allergie gegen Gadoliniumchelate,
- Klaustrophobie,
- Irgendwelche Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient zwischen den Werten von mPAP (mmHg) und Rechtsherzkatheterfrequenz.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
mPAP wird durch 4D-Fluss-MRT erhalten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2020_843_0062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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