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4D-Flow-Herz-MRT zur Beurteilung des pulmonalarteriellen Drucks bei pulmonaler Hypertonie (HTPFLUW)

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Kardiale MRT-Geschwindigkeitskartierung mit 4D-Durchfluss bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Schätzung des pulmonalarteriellen Drucks und Vergleich mit Rechtsherzkatheterisierung und Doppler-Echokardiographie

Aufgrund der Strahlenbelastung und des geringen, aber realen Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos im Zusammenhang mit der Rechtsherzkatheterisierung sind nicht-invasive Verfahren zur Schätzung des mPAP für die Diagnose von PH oder zur Überwachung der Behandlungswirksamkeit erwünscht. Die Echokardiographie wird als Screening-Tool zur Schätzung des systolischen pulmonalarteriellen Drucks (sPAP) verwendet, aber aufgrund verschiedener Einschränkungen wird diese Technik als nicht ausreichend genau für die Diagnose von PH angesehen. Das Ziel der 4D-Fluss-MRT ist es, das vollständige zeitvariable tridirektionale Geschwindigkeitsfeld in einem interessierenden Volumen zu bewerten. Es ermöglicht Fluss- und Geschwindigkeitsmessungen in einem interessierenden Gefäßbereich und die Visualisierung von Vektordiagrammen von Blutflussgeschwindigkeitsfeldern. Frühere Studien zeigten einerseits Korrelationen zwischen mPAP und hämodynamischen Parametern, die durch Phasenkontrast-MRT erhalten wurden, und andererseits das Auftreten eines wirbelförmigen Blutflusses in der Pulmonalarterie bei PH. Weitere Studien sind erforderlich, um die 4D-MRT als wertvolles Instrument zur mPAP-Schätzung bei PH zu bestätigen.

Nach der Screening-Echokardiographie werden alle Patienten einer Rechtsherzkatheterisierung zur PH-Beurteilung unterzogen. Anschließend werden alle Patienten zu einer vollständigen kardialen MRT-Untersuchung mit Hinzufügung einer 4D-Flusssequenz (erfordert keine zusätzliche Injektion eines Kontrastmittels und verlängert die Untersuchungsdauer nicht) gefolgt von umgehend (innerhalb derselben Stunde). a Doppler-Echokardiographie. Die Daten jeder Untersuchung werden blind aus den Ergebnissen der anderen interpretiert. Für die Studie ist keine Nachsorge erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80000
        • CHU Amiens-Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt,
  • Patient, der zur kardialen MRT überwiesen wurde und sich zuvor einer Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung der pulmonalen Hypertonie unterzogen hatte,
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsprogramm,
  • Fähigkeit des Subjekts, Widerspruch zu verstehen und auszudrücken

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre alt,
  • Starke Fettleibigkeit (> 140 kg), die es dem Patienten nicht erlaubt, den Tunnel der Maschine mit einem Durchmesser von weniger als 70 cm zu betreten,
  • Personen unter Vormundschaft oder Kuratoren,
  • Schwangere Frau,
  • Allergie gegen Gadoliniumchelate,
  • Klaustrophobie,
  • Irgendwelche Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient zwischen den Werten von mPAP (mmHg) und Rechtsherzkatheterfrequenz.
Zeitfenster: 30 Minuten
mPAP wird durch 4D-Fluss-MRT erhalten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur 4D-Flusssequenz

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