- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103553
Was ist die optimale Nachsorge für Patienten mit systemischer Sklerose? (PRASSc)
Wertbasierte Gesundheitsversorgung bei systemischer Sklerose: Was ist die optimale Nachsorge für Patienten mit systemischer Sklerose?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung bei SSc-Patienten mit niedrigem Risiko für eine Krankheitsprogression 1), ob die Bewertung in einer ambulanten Klinik eine akzeptable Alternative für die Bewertung im Care Pathway ist. Zu den von uns bewerteten Ergebnisparametern gehören 1) die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, 2) die Wahrnehmung der Krankheit durch die Patienten und die Bereitstellung der Versorgung, 3) die gesundheitsbezogene Lebensqualität und 4) das Fortschreiten der Krankheit. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung als primäres Ergebnis ist definiert als die Anzahl der Kontakte mit Gesundheitsdienstleistern während 12 Monaten.
Studienpopulation: Patienten mit einer klinischen SSc-Diagnose, die an der Kohorte „Combined Care in Systemic Sclerosis“ des Leiden University Medical Center (LUMC) oder an einem vergleichbaren Versorgungspfad des Haga-Krankenhauses und des Haaglanden Medical Center (HMC) teilgenommen haben und die eine Teilnahme hatten an dieser Studie teilnehmen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeska de Vries-Bouwstra, MD PhD
- Telefonnummer: +31(0)715263423
- E-Mail: zorgpadsclerodermie@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica A Vlot, MSc
- Telefonnummer: +31(0)715263592
- E-Mail: j.a.vlot@lumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der prospektiven Haga-, HMC- oder LUMC-Kohorte
- Klinische Diagnose von SSc
- Alter von ≥18 Jahren
- >= zwei Evaluationen im Care Pathway
- Niedriges oder mittleres Risiko für das Fortschreiten der Krankheit gemäß dem Vorhersagemodell
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit SSc, die an laufenden (randomisierten) Studien teilnehmen
- Patienten, die in den letzten fünf Jahren eine autologe Stammzelltransplantation hatten
- Patienten mit SSc, die gemäß dem Vorhersagemodell als hohes Risiko für eine Krankheitsprogression eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Jährliches Screening in der Ambulanz
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Patienten mit geringem Risiko für eine Krankheitsprogression (in der Gruppe mit niedrigem oder mittlerem Risiko) in die Interventionsgruppe randomisiert (jährliche Beurteilung in der Ambulanz).
Aufgrund der Art der Intervention wird die Randomisierung nicht verblindet, da dies nicht möglich ist.
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Nachsorge in der Ambulanz
|
Kein Eingriff: Jährliches Screening bei Care Pathway Systemic Sclerosis
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Patienten mit geringem Risiko für eine Krankheitsprogression (in der Gruppe mit niedrigem oder mittlerem Risiko) in die Kontrollgruppe randomisiert (jährliche Bewertung im Behandlungspfad).
Aufgrund der Art der Intervention wird die Randomisierung nicht verblindet, da dies nicht möglich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Grundlinie
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Umfasst verschiedene Gesundheitsdienste: Rheumatologe, andere Fachärzte, Allgemeinmediziner (GP), Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhauseinweisung, Tagespflege im Krankenhaus.
Die Anzahl der Kontakte/Besuche innerhalb der letzten 6 Monate wird gezählt.
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Grundlinie
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfasst verschiedene Gesundheitsdienste: Rheumatologe, andere Fachärzte, Allgemeinmediziner (GP), Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhauseinweisung, Tagespflege im Krankenhaus.
Die Anzahl der Kontakte/Besuche innerhalb der letzten 6 Monate wird gezählt.
|
6 Monate
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umfasst verschiedene Gesundheitsdienste: Rheumatologe, andere Fachärzte, Allgemeinmediziner (GP), Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhauseinweisung, Tagespflege im Krankenhaus.
Die Anzahl der Kontakte/Besuche innerhalb der letzten 6 Monate wird gezählt.
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12 Monate
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Umfasst verschiedene Gesundheitsdienste: Rheumatologe, andere Fachärzte, Allgemeinmediziner (GP), Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhauseinweisung, Tagespflege im Krankenhaus.
Die Anzahl der Kontakte/Besuche innerhalb der letzten 6 Monate wird gezählt.
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18 Monate
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Umfasst verschiedene Gesundheitsdienste: Rheumatologe, andere Fachärzte, Allgemeinmediziner (GP), Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhauseinweisung, Tagespflege im Krankenhaus.
Die Anzahl der Kontakte/Besuche innerhalb der letzten 6 Monate wird gezählt.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Definiert als Progression in verschiedenen Organsystemen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels 36-Punkte-Kurzformerhebung (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Verlassen Sie sich auf die Selbstauskunft des Patienten.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit EuroQol 5D (EQ5D)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen, die von keinen Problemen bis zu extremen Problemen reichen.
Jede Antwort führt zu einer 1-stelligen Zahl, die das für diese Dimension ausgewählte Niveau ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die visuelle Analogskala EQ (VAS) zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit "" gekennzeichnet sind. Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Krankheitswahrnehmung mit dem validierten Instrument Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ )
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Eine aus neun Punkten bestehende Skala zur schnellen Erfassung der kognitiven und emotionalen Repräsentationen von Krankheiten.
Jede Frage wird mit einer Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 beantwortet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeska de Vries-Bouwstra, MD PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P21.069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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