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Oral verabreichtes ARV-1801 in Kombination mit intravenösem Ceftazidim oder Meropenem zur Behandlung von Melioidose bei Krankenhauspatienten

14. Februar 2024 aktualisiert von: Arrevus Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem ARV-1801 in Kombination mit intravenösem Ceftazidim oder Meropenem zur Intensivphasentherapie von Melioidose bei stationären Patienten

Die Studie untersucht die Wirkung von 14 Tagen zweimal täglicher Gabe von ARV-1801 oder Placebo in Kombination mit Meropenem oder Ceftazidim bei Patienten, die mit Melioidose ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ARV-1801 ist eine orale Darreichungsform und ein Ladedosisschema von Natriumfusidat. Natriumfusidat ist ein Mitglied der Fusidan-Klasse von Antibiotika. Jüngste Beweise zeigen eine bedeutende Aktivität gegen mehrere biologische Bedrohungsstoffe, einschließlich des intrazellulären Pathogens B. pseudomallei, das Melioidose verursacht. Sobald ein klinischer Verdacht auf Melioidose besteht, umfasst die Behandlung typischerweise intravenöse Antibiotika wie Ceftazidim oder Meropenem während einer anfänglichen „intensiven“ Phase (typischerweise 2 Wochen) und orale Antibiotika wie Cotrimoxazol während einer chronischeren „Eradikationsphase“ (typischerweise 12 Wochen). Dennoch kann die Sterblichkeit in einigen Regionen immer noch 40 % überschreiten, wobei die meisten Todesfälle früh während der Eradikationsphase der Therapie auftreten.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von ARV-1801, das 14 Tage lang in Verbindung mit dem aktuellen Behandlungsstandard (Meropenem oder Ceftazidim) verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo in Verbindung mit dem aktuellen Behandlungsstandard. Die Dosierung an Tag 1 umfasst zwei Dosen von 1500 mg ARV-1801 oder Placebo, die im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden. An den Tagen 2–14 werden 600-mg-Dosen von ARV-1801 oder Placebo alle 12 Stunden verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nai Muang, Thailand
        • Maharat Nakhonratchasima Hospital
      • Nai Muang, Thailand
        • Srinagarind Hospital, Khon Kaen University
      • Nai Muang, Thailand
        • Sunpasitthiprasong Hospital
      • Nai Muang, Thailand
        • Surin hospital
      • Udon Thani, Thailand, 41000
        • Udon Thani Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt wurde.
  2. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Der Patient muss mit Verdacht auf ambulant erworbene Melioidose ins Krankenhaus eingeliefert werden und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Geschichte des häufigen Kontakts mit Boden oder Oberflächenwasser in einem Endemiegebiet
    • Vorhandensein eines bekannten zugrunde liegenden Risikofaktors wie Diabetes, Niereninsuffizienz, Nierensteine ​​oder Thalassämie
    • Besondere Organbeteiligung wie Milz- oder Leberabszess
    • Eine Krankheit, die mit Melioidose vereinbar ist, einschließlich Sepsis, akuter Lungenentzündung, akuter Pyelonephritis, septischer Arthritis, Ohrspeicheldrüsenerkrankung oder Haut- oder Weichteilinfektion
  4. Der Patient muss intravenöse Antibiotika benötigen, d. h. entweder Ceftazidim oder Meropenem zur Behandlung von Verdacht auf Melioidose.
  5. Der Patient muss zustimmen, für die Dauer der ARV-1801-Therapie, d. h. 14 Tage, im Krankenhaus zu bleiben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer von eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (chirurgisch steril, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie, orales Kontrazeptivum plus Barriere-Kontrazeptivum, Hormonabgabesystem plus Barriere-Kontrazeptivum oder Kondom in Kombination mit Verhütungscreme, -gelee oder -schaum). während der Verabreichungsphase des Studienmedikaments und für 30 Tage danach.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient verträgt eine orale Therapie weder direkt noch über eine nasogastrale Sonde.
  2. Der Patient hat eine bekannte Infektion mit einem anderen identifizierten Organismus als B. pseudomallei.
  3. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  4. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumfusidat, Ceftazidim oder Meropenem.
  5. Der Patient wurde vor der Randomisierung länger als 48 Stunden mit gegen B. pseudomallei wirksamen i.v.-Antibiotika (einschließlich Ceftazidim und Meropenem) behandelt.
  6. Der Patient benötigt eine Begleitbehandlung mit Folgendem:

    • OATP1B1- und OATP1B3-Substrate, insbesondere Statine (z. B. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
    • Medikamente, die durch CYP2C8 metabolisiert werden, wie Glitazone (z. B. Repaglinid)
    • CYP3A4-Induktoren (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Phenobarbital und Nafcillin)
  7. Der Patient wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme mit einem CYP3A4-Induktor wie Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Phenobarbital oder Nafcillin behandelt.
  8. Der Patient benötigt eine Behandlung mit Digoxin oder Warfarin, es sei denn, es besteht ein Überwachungsplan zur Bestimmung der Digoxinspiegel und/oder der Prothrombinzeit, sofern relevant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Den Patienten wird gemäß Behandlungsstandard und Placebo entweder Ceftazidim i.v. oder Meropenem i.v. verabreicht. Placebo wird an den Tagen 1-14 alle 12 Stunden verabreicht.
Den Patienten wird Ceftazidim oder Meropenem intravenös gemäß Behandlungsstandard für mindestens 14 Tage während des Krankenhausaufenthalts verschrieben
Den Patienten wird an den Tagen 1-14 alle 12 Stunden ein Placebo verschrieben.
Experimental: ARV-1801 (ACG-701)
Den Patienten wird gemäß Behandlungsstandard entweder Ceftazidim i.v. oder Meropenem i.v. und aktives ARV-1801 verabreicht. Die Dosierung an Tag 1 besteht aus zwei Dosen von 1500 mg ARV-1801, die im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden. Die Dosierung an den Tagen 2-14 beträgt 600 mg ARV-1801, die alle 12 Stunden verabreicht werden.
Den Patienten wird Ceftazidim oder Meropenem intravenös gemäß Behandlungsstandard für mindestens 14 Tage während des Krankenhausaufenthalts verschrieben
Den Patienten wird ARV-1801 mit 1500 mg im Abstand von 12 Stunden an Tag 1 und 600 mg alle 12 Stunden für die Tage 2 bis 14 verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmortalität im Krankenhaus bis Tag 14 in der modifizierten Intent-to-Treat-Population (mITT)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14
Gemessen an Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus in der mITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gesamtmortalität im Krankenhaus bis Tag 14 in der ITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gesamtmortalität im Krankenhaus in der ITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Clearance positiver Ausgangswerte von B. pseudomallei-Blutkulturen an Tag 1, 3 und 7
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 3 und 7
Gemessen an den Tagen 1, 3 und 7
Anzahl der Tage auf der Intensivstation in der mITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Anzahl der Tage am Beatmungsgerät in der mITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Länge des Krankenhausaufenthalts in der mITT-Population
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Melioidose-Schweregrad-Score in der mITT-Population
Zeitfenster: Gemessen am 28. Tag
Gemessen am 28. Tag
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)
Gemessen bei Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage (geschätzt bis zu 60 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ceftazidim oder Meropenem

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