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Zuverlässigkeit von All on 4 unter Verwendung von 2 Jochbein- und 2 konventionellen Implantaten im Vergleich zu All on 4 Implantaten für die Rehabilitation des Oberkiefers

3. November 2021 aktualisiert von: mostafa elmasry, Cairo University

Zuverlässigkeit von All-on-Four unter Verwendung von 2 Jochbein- und 2 konventionellen Implantaten im Vergleich zu konventionellen All-on-Four-Implantaten gleichzeitig für die Rehabilitation des atrophierten Oberkiefers (eine randomisierte Kontrollstudie)

Die orale Rehabilitation durch Zahnimplantate im stark atrophierten Oberkiefer stellt oft eine Herausforderung dar. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, wurden Knochenaugmentationsverfahren wie Sinusaugmentation, geführte Knochenregeneration (GBR) oder Distraktionsosteogenese verwendet, um eine angemessene Knochenhöhe und -breite für eine ordnungsgemäße dreidimensionale Implantatplatzierung zu erhalten. Um chirurgische Morbidität zu vermeiden und die Behandlungsdauer zu verkürzen, wurden alternative Methoden wie kurze oder geneigte Implantate sowie Jochbeinimplantate (ZIs) vorgeschlagen und haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Platzierung von Zahnimplantaten im Pterygo-Maxillar-Bereich bietet eine angemessene hintere Knochenunterstützung für die Prothese, die eine bessere Verteilung der Kaukräfte ermöglicht, ohne dass eine Sinusbodenaugmentation, Onlay- und Inlay-Transplantate, Split-Crest-Technik oder osteogene Distraktion erforderlich sind. Dies ermöglicht die Rehabilitation von Patienten mit einer zufriedenstellenden festsitzenden Oberkieferprothese mit vollem Zahnbogen, die normalerweise vom zweiten Backenzahn bis zum kontralateralen zweiten Backenzahn überspannt wird.

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Zuverlässigkeit von All-on-4-mal-2-Zygoma-Implantaten mit 2 konventionellen Implantaten im Frontzahnbereich mit dem All-on-4-Ansatz mit konventionellem Implantat für die Rehabilitation des atrophierten Oberkiefers in Bezug auf Überlebensraten und Verbesserung der Qualität zu vergleichen des Lebens des Patienten und beteiligte Komplikation mit Kieferhöhle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dalia ab radwan, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit stark atrophischem zahnlosem Oberkiefer (Cawood-Klassen IV, V, VI), die mit anderen Behandlungsarten nicht wiederhergestellt werden konnten.
  2. Patienten mit einer vertikalen Knochenhöhe von mindestens 8-12 mm im anterioren Oberkiefer, um die Installation von mindestens 2 konventionellen Implantaten zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Platzierung von Zahnimplantaten und/oder die Osseointegration beeinträchtigen könnten, z. unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck und Osteoporose usw.
  2. Starke Raucher (> 20 Zigaretten täglich) und Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten in der Vorgeschichte (z. Pressen oder Bruxismus etc.) wurden ebenfalls ausgeschlossen.
  3. Intraorale pathologische Läsion im Zusammenhang mit Oberkiefer, Kieferhöhle und Jochbein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jochbein Implantat
Patienten, die 2 Jochbeinimplantate mit 2 konventionellen Implantaten im Frontzahnbereich erhalten
2 Zygoma-Implantate und 2 anteriore konventionelle Implantate
Andere Namen:
  • extramaxilläres Implantat
Aktiver Komparator: herkömmliches Implantat
Patienten erhalten 4 konventionelle Implantate 2 im Frontzahnbereich und 2 im Seitenzahnbereich mit Sofortbelastung
Patienten erhalten 4 herkömmliche Zahnimplantate
Andere Namen:
  • alles am 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsänderung der Kaumuskulatur
Zeitfenster: Baseline & 6 Monate nach Lieferung der Prothese
Messung der Muskelaktivität der Masseter- und Schläfenmuskeln durch Elektromyographie
Baseline & 6 Monate nach Lieferung der Prothese

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärstabilität des Implantats
Zeitfenster: Baseline Unmittelbar nach der Implantation
Die anfängliche Stabilität des Implantats wird direkt nach der Implantatinsertion mit der Resonanzfrequenzanalysetechnik des osttel-Geräts gemessen
Baseline Unmittelbar nach der Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Komplikation und Implantatüberlebensrate
Zeitfenster: Grundlinie und sechsten Monat
Jede biologische Komplikation wie Sinusitis, Fenestration, Augenhöhleninsuffizienz, Versagen des Implantats wird röntgenologisch durch das CBCT beurteilt
Grundlinie und sechsten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed a. Atef, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/11/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die nach Veröffentlichung der Studie geteilt werden sollen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf Anfrage von Colleges weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jochbein Implantat

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