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ExoFlo™ Infusion für postakutes COVID-19 und chronisches Post-COVID-19-Syndrom

9. Februar 2024 aktualisiert von: Direct Biologics, LLC

Mesenchymale Knochenmark-Stammzellen-abgeleitete extrazelluläre Vesikel-Infusionsbehandlung für das postakute und chronische Post-COVID-19-Syndrom: Eine klinische Phase-I/II-Studie

Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen (IV) Verabreichung von aus mesenchymalen Knochenmarkstammzellen gewonnenen extrazellulären Vesikeln (EV), ExoFlo, zur Behandlung von postakutem COVID-19 und chronischem Post-COVID- 19-Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen (IV) Verabreichung von aus mesenchymalen Knochenmarkstammzellen gewonnenen extrazellulären Vesikeln (EV), ExoFlo, zur Behandlung des postakuten COVID-19- und des chronischen post-COVID-19-Syndroms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (entweder durch die Person oder durch den Gesundheitsbeauftragten der Person).
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Mann oder Frau im Alter von 18-85.
  4. Entlassung aus einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt wegen schwerer COVID-19-Krankheit, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert, aber keine mechanische Beatmung oder ECMO oder Dialyse erfordert.
  5. Muss zwischen 4 und 20 Wochen seit Beginn der akuten COVID-19-Symptome liegen.
  6. Keine Rückkehr zum Ausgangszustand oder Unterbrechung zwischen akutem COVID-19 und Ausbruch des postakuten COVID-19 oder des chronischen Post-COVID-19-Syndroms.
  7. Die aktuelle SARS-CoV-2-RT-PCR muss vor der Registrierung negativ sein.
  8. Mindestens 2 oder mehr anhaltende Symptome, die häufig für das postakute COVID-19- oder chronische Post-COVID-19-Syndrom berichtet werden, wie Müdigkeit, Husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Geschmacksverlust, Geruchsverlust, Durchfall, Verstopfung , Dyspnoe, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Verwirrtheit oder Erbrechen müssen basierend auf dem modifizierten CDC-Symptomfragebogen von mittlerem Schweregrad sein (siehe Abschnitt 11.1 für das Bewertungssystem für den Schweregrad).
  9. Dyspnoe-Score des Medical Resource Council von < 3 von 5.
  10. Baseline EQ-5D-5L muss höher als 21211 sein. (Anmerkung: EQ-5D-5L hat 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression. Jede Dimension wird von 1 (voll) bis 5 (am schlechtesten) bewertet, sodass eine Punktzahl von 11111 die volle Lebensqualität und eine Punktzahl von 55555 die schlechteste Lebensqualität widerspiegelt.)
  11. Baseline 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) ist 500 Meter oder weniger.
  12. Zusätzlicher Sauerstoff sollte ≤5 L O2/min betragen.
  13. Wenn der Kandidat entweder männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter ist, muss er oder sie der Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode mit doppelter Barriere wie Kondomen mit oralen Kontrazeptiva zustimmen oder sich dafür entscheiden, abstinent zu bleiben, wenn er bereits während des Auswahlzeitraums Abstinenz praktiziert. Die Dauer der erforderlichen Anwendung der Doppelbarrieremethode ODER Aufrechterhaltung der Abstinenz muss die Zeit vom Beginn des Screeningzeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments umfassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gefährdete Bevölkerungsgruppen wie schwangere Patienten, Kinder, Personen mit schweren körperlichen oder geistigen Behinderungen, die keine sinnvolle Einwilligung erteilen können.
  2. Aktiver bösartiger Tumor, der innerhalb der letzten fünf Jahre behandelt werden musste.
  3. Schweres körperliches Trauma in den letzten 3 Monaten, einschließlich Autounfällen, Übergriffen, mechanischen Stürzen mit Folgen von erheblichen Blutungen oder kraniofazialen Blutergüssen und Operationen.
  4. Patienten mit anhaltenden Symptomen aufgrund einer der folgenden chronischen Komorbiditäten wie aktive Tuberkulose oder zystische Fibrose, chronische Atemwegserkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die zu Hause Sauerstoff > 5 l O2/min erfordern, instabile Angina in der Vorgeschichte oder ein Herzinfarkt während der letzten 12 Monate pulmonale Hypertonie, Leberfunktionsstörung, chronische Nierenerkrankung, unkontrollierter Diabetes, Drogenmissbrauch, schwere Osteoarthritis, HIV, Migräne, Fibromyalgie, Demenz, Bindegewebsstörungen und endokrine Störungen.
  5. Depression gemäß positivem Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ2) und bestätigt als mittlerer oder höherer Schweregrad auf PHQ9 (siehe Anhang 11.5). Bemerkenswert ist, dass Personen, bei denen ein mäßiger oder höherer PHQ-9-Wert festgestellt wurde, zu einer geeigneten ambulanten psychiatrischen Untersuchung und Intervention für ihre Depression überwiesen werden.
  6. Anomalien der Vitalzeichen: Temperatur ≥ 38 °C, Temperatur < 35 °C; systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg, SBP ≥ 170 mmHg; diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg, DBP ≥ 100 mmHg; Herzfrequenz (HR) < 50 Schläge pro Minute (BPM), HR ≥ 120 BPM.
  7. Laboranomalien: WBC ≥ 12.000 /μl, Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl, AST ≥ 100 IE/l und/oder ALT ≥ 100 IE/l
  8. Patienten, die Rollator oder Rollstuhl oder ein höheres Maß an Unterstützung zum Gehen benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlungsarm 1
Normale Kochsalzlösung 100 ml
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Behandlungsarm 2
Normale Kochsalzlösung 85 ml und ExoFlo 15 ml, was 10,5 x 10^8 EV entspricht
Intravenöse Verabreichung von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Distanz beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 61 Tage
Meter gingen in einem selbstgesteuerten Test, bei dem die Testperson angewiesen wurde, 6 Minuten lang so schnell wie möglich zu gehen.
61 Tage
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: 61 Tage
Rate der über die Dauer der Studie beobachteten SUE.
61 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EuroQol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: 61 Tage
Die fünf Dimensionen umfassen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
61 Tage
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 61 Tage
Grad der aktivitätsbezogenen Atemnot, benotet von 1-5.
61 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, atriale natriuretische Peptide (ANP)
Zeitfenster: 61 Tage
Reaktanten der akuten Phase
61 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bill Arana, Direct Biologics, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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