Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich des Behandlungsabschlusses mit täglichem Rifapentin und Isoniazid für einen Monat (1 PS) mit wöchentlichem hochdosiertem Rifapentin und Isoniazid für 3 Monate (3 PS) bei Personen, die mit HIV leben, und bei Haushaltskontakten kürzlich diagnostizierter Tuberkulosepatienten (1 to 3)

15. März 2024 aktualisiert von: The Aurum Institute NPC

Eine randomisierte Studie, in der der Abschluss der Behandlung mit täglich Rifapentin und Isoniazid über einen Monat (1 HP) mit wöchentlichem Rifapentin und Isoniazid über 3 Monate (3 HP) bei Personen, die mit HIV leben, und in HIV-negativen Haushaltskontakten kürzlich diagnostizierter Tuberkulosepatienten verglichen wird Drei"-Prozess

Eine multizentrische, randomisierte, geschichtete, offene Phase-IV-Studie mit HIV-positiven Personen (PLHIV), die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, oder HIV-negativen Haushaltskontakten von Patienten mit Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose (TB), die dies nicht tun Anzeichen einer aktiven Tuberkulose haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach Indikation für eine vorbeugende Behandlung (TPT) gegen Tuberkulose (TB) geschichtet – HIV-seropositive Personen oder HIV-negativer Haushaltskontakt einer Person mit infektiöser Tuberkulose – und erhalten eines von zwei vorbeugenden Therapieschemata für Tuberkulose (TB):

Gruppe 1: Menschen mit HIV-Infektion ohne aktive Tuberkulose

Arm A: Isoniazid (300 mg) und Rifapentin (600 mg) täglich für 4 Wochen (1 HP)

Arm B: Isoniazid (900 mg) und Rifapentin (900 mg) wöchentlich für 12 Wochen (3HP)

Arm A (n=250): 250 Teilnehmer im Alter von ≥ 13 Jahren, die HIV-seropositiv sind und ART einnehmen und keine Anzeichen einer aktiven Tuberkulose haben, werden aus örtlichen Kliniken rekrutiert. Nach Einwilligung, Screening und Randomisierung erhalten die Teilnehmer in Arm A 4 Wochen lang einmal täglich das 1HP-Regime (28 Dosen).

Zu den Studienereignissen gehören eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein TB-Symptomscreening, ein Symptomscreening auf unerwünschte Ereignisse (UE), Einhaltungskontrollen während des ersten HP und Klinikbesuche mindestens in den Monaten 1, 2 und 6. Sicherheitslabore für die Leberfunktion werden nach klinischer Indikation überprüft.

Arm B (n=250): 250 Teilnehmer im Alter von ≥ 13 Jahren, die HIV-seropositiv sind und ART einnehmen und keine Anzeichen einer aktiven Tuberkulose haben, werden aus örtlichen Kliniken rekrutiert. Nach Einwilligung, Screening und Randomisierung erhalten die Teilnehmer in Arm B 12 Wochen lang einmal wöchentlich das 3HP-Regime (12 Dosen).

Zu den Studienereignissen gehören eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein TB-Symptomscreening, ein Symptomscreening auf unerwünschte Ereignisse (UE), Einhaltungskontrollen während der 3HP und Klinikbesuche mindestens in den Monaten 1, 2, 3 und 6. Sicherheitslabore für die Leberfunktion werden nach klinischer Indikation überprüft.

Gruppe 2: HIV-negative Haushaltskontakte neu diagnostizierter Erwachsener mit Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose.

Arm A: Isoniazid (300 mg) und Rifapentin (600 mg) täglich für 4 Wochen (1 HP)

Arm B: Isoniazid (900 mg) und Rifapentin (900 mg) wöchentlich für 12 Wochen (3HP)

Arm A (n=250): 250 Teilnehmer im Alter von ≥ 13 Jahren, die HIV-negative Haushaltskontakte von Erwachsenen mit Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose haben und keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose haben, werden aus örtlichen Kliniken und Haushalten mit aktiven Fällen rekrutiert . Nach Einwilligung, Screening und Randomisierung erhalten die Teilnehmer in Arm A 4 Wochen lang einmal täglich das 1HP-Regime (28 Dosen).

Zu den Studienereignissen gehören eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein TB-Symptomscreening, ein Symptomscreening auf unerwünschte Ereignisse (UE), Einhaltungskontrollen während des ersten HP und Klinikbesuche mindestens in den Monaten 1, 2 und 6. Sicherheitslabore für die Leberfunktion werden nach klinischer Indikation überprüft.

Arm B (n=250): 250 Teilnehmer im Alter von ≥ 13 Jahren, die HIV-negative Haushaltskontakte von Erwachsenen mit Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose haben und keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose haben, werden aus örtlichen Kliniken und Haushalten mit aktiven Fällen rekrutiert . Nach Einwilligung, Screening und Randomisierung erhalten die Teilnehmer in Arm B 12 Wochen lang einmal wöchentlich das 3HP-Regime (12 Dosen).

Zu den Studienereignissen gehören eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein TB-Symptomscreening, ein Symptomscreening auf unerwünschte Ereignisse (UE), Einhaltungskontrollen während der 3HP und Klinikbesuche mindestens in den Monaten 1, 2, 3 und 6. Sicherheitslabore für die Leberfunktion werden nach klinischer Indikation überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411001
        • Rekrutierung
        • The Byramjee Jeejeebhoy Medical Centre (BJGMC-JHU) CRS
        • Kontakt:
    • Jaya
      • Jakarta, Jaya, Indonesien, 14350
        • Rekrutierung
        • Yayasan KNCV - The Persahabatan Hospital, Jakarta
        • Kontakt:
    • Gaza
      • Chokwé, Gaza, Mosambik
    • North West Province
      • Klerksdorp, North West Province, Südafrika, 2571
        • Rekrutierung
        • The Aurum Institute: Gavin J Churchyard Legacy Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Oteng Letlape
        • Unterermittler:
          • Mgcini Moyo
        • Unterermittler:
          • Raesibe Agnes Pearl Selepe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Gruppe 1: HIV-positive Jugendliche und Erwachsene in Südafrika und Indien

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 13 Jahre
  2. Gewicht > 30 kg
  3. HIV-seropositiv
  4. HIV-Viruslast <400 Kopien/ml, definiert als „viral unterdrückt“, bei einem EFV- oder DTG-basierten ART-Regime (siehe Abschnitt 3.6.2)
  5. Kandidaten müssen die WHO-Kriterien für den Erhalt von TPT erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte oder vermutete Tuberkulose-Erkrankung (nachgewiesen durch Symptome und/oder klinische Untersuchungsbefunde und/oder Röntgenbefunde des Brustkorbs, die auf Tuberkulose hinweisen, positive Mykobakterienkultur oder molekulare Tuberkulose-Tests oder derzeit in Tuberkulose-Behandlung wegen aktiver Tuberkulose-Erkrankung)
  2. Wahrscheinlicher Umzug aus dem Studiengebiet während des Studienzeitraums
  3. Bekannter kürzlicher Kontakt mit einem Tuberkulosefall mit Resistenz gegen Isoniazid oder Rifampicin.
  4. Vorherige Behandlung einer aktiven oder latenten Tuberkulose für mehr als 30 Tage innerhalb der letzten 2 Jahre
  5. Unter Nevirapin-, Etravirin-, Rilpivirin-, PI-basierten oder Raltegravir-haltigen ART-Therapien
  6. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Isoniazid oder Rifamycinen
  7. Verdacht auf akute Hepatitis oder bekannte chronische oder instabile Lebererkrankung^
  8. ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  9. Gesamtbilirubin > 2,5-faches ULN
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder willens sind, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden**
  11. Zu verbotenen Medikamenten (siehe Anhang I)

Gruppe 2: HIV-negative Haushaltskontakte eines Erwachsenen mit bestätigter Lungentuberkulose in Mosambik und Indonesien

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 13 Jahre
  2. Gewicht > 30 kg
  3. HIV-negativ
  4. Haushaltskontakt eines Erwachsenen mit bestätigter Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose
  5. Kandidaten müssen die WHO-Kriterien für den Erhalt von TPT erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte oder vermutete Tuberkulose-Erkrankung (nachgewiesen durch Symptome und/oder klinische Untersuchungsbefunde und/oder Röntgenbefunde des Brustkorbs, die auf Tuberkulose hinweisen, positive Mykobakterienkultur oder molekulare Tuberkulose-Tests oder derzeit in Tuberkulose-Behandlung wegen aktiver Tuberkulose-Erkrankung)
  2. Wahrscheinlicher Umzug aus dem Studiengebiet während des Studienzeitraums
  3. Bekannte Exposition gegenüber TB-Fällen mit Resistenz gegen Isoniazid oder Rifampicin im Ursprungsfall
  4. Vorherige Behandlung von aktiver oder latenter Tuberkulose für >30 Tage innerhalb der letzten 2 Jahre
  5. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Isoniazid oder Rifamycinen
  6. Verdacht auf akute Hepatitis oder bekannte chronische oder instabile Lebererkrankung^
  7. ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Gesamtbilirubin > 2,5-faches ULN
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder willens sind, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden**
  10. Über verbotene Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Menschen mit HIV-Infektion ohne aktive Tuberkulose
Arm A: Isoniazid (300 mg) und Rifapentin (600 mg) täglich für 4 Wochen (1 HP)
Arm B: Isoniazid (900 mg) und Rifapentin (900 mg) wöchentlich für 12 Wochen (3HP)
Experimental: Gruppe 2: HIV-negative Haushaltskontakte von Erwachsenen mit Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose
Arm A: Isoniazid (300 mg) und Rifapentin (600 mg) täglich für 4 Wochen (1 HP)
Arm B: Isoniazid (900 mg) und Rifapentin (900 mg) wöchentlich für 12 Wochen (3HP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapietreue – Selbstbericht
Zeitfenster: vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Abschluss der TPT mit >90 % Einhaltung, dokumentiert durch Selbstbericht (beide Gruppen, Arme A und B)
vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Therapietreue – Anzahl der Pillen
Zeitfenster: vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Abschluss der TPT mit >90 % Einhaltung, dokumentiert durch Anzahl der Pillen (beide Gruppen, Arme A und B)
vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Therapietreue – elektronisches Überwachungsgerät (EMD)
Zeitfenster: vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Abschluss der TPT mit >90 % Einhaltung, dokumentiert durch Anzahl der Pillen (beide Gruppen, Arme A und B)
vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Studieneintritt am Tag 0 bis zum 6. Monat (Woche 24), Meldung am Ende des Versuchs
Auftreten von gezielten Sicherheitsereignissen der Stufe 2 oder höher (beide Gruppen, Arme A und B). Gezielte Sicherheitsereignisse sind Überempfindlichkeitssyndrom, Hautausschlag, Krampfanfälle, periphere Neuropathie, Hepatotoxizität, Übelkeit und Erbrechen sowie arzneimittelbedingtes Fieber.
vom Studieneintritt am Tag 0 bis zum 6. Monat (Woche 24), Meldung am Ende des Versuchs
Vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende der Studie
Abbruch der Studienmedikation wegen Nebenwirkungen (beide Gruppen, Arme A und B)
vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs
Inkrementelle Kostenwirksamkeit von 1HP und 3HP (im Vergleich zueinander, ^ Monate Isoniazid (6H) und keine Behandlung) aus gesellschaftlicher Perspektive.
vom Studieneintritt in Woche 0 bis zu 8 Wochen mit 1 HP (Gruppe 1) oder bis zu 24 Wochen mit 3 HP (Gruppe 2), Meldung am Ende des Versuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gavin Churchyard, Aurum Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Täglich Rifapentin und Isoniazid für 4 Wochen

3
Abonnieren