- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575403
Auswirkungen von Medikamenten auf das Verhalten: stationär (36) (Alkohol, Duloxetin und Methylphenidat) (BED[IN]:36)
Eine neuartige Arzneimittelkombination für Alkoholkonsumstörungen: Eine Humanlaborstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Ausbruch des COVID-19-Virus und dem anschließenden Arbeitsanweisungen des Bundesstaates Kentucky absolvierte die Teilnehmer fünf Nachtsitzungen über Nacht in der Universität von Kentucky stationärer Forschungseinheit im medizinischen Zentrum. Das Protokoll wurde dann geändert, um am späten Nachmittag/frühen Abend fünf Sitzungen abgeschlossen zu haben. Diese Protokolländerung wurde nach der Wiederaufnahme der Forschung im Herbst 2020 erlassen.
Für die stationären und ambulanten Teile dieses Protokolls war die erste dieser Sitzungen eine Übungssitzung, um die Teilnehmer mit experimentellen Verfahren vertraut zu machen. Die nachfolgenden vier experimentellen Sitzungen wurden nach einer einwöchigen Aufrechterhaltung einer Methylphenidatdosis (0, 20, 40 und 60 mg/Tag; innerhalb der Subjekte) über den Zeitraum von vier Wochen durchgeführt. Die Teilnehmer wurden entweder einem aktiven Duloxetinarm (60 mg/Tag) oder einem Placebo-Arm (Faktor zwischen den Subjekten) für vier Wochen zugeordnet. Die erfassten Ergebnismaßnahmen waren sowohl für die stationären als auch für die ambulanten Aspekte der Studie gleich.
Die Probanden erhielten täglich 30 mg orales Duloxetin. HINWEIS: Nur 2 Probanden wurden in diesem Arm eingeschrieben, bevor der Arm im Sommer 2020 entfernt wurde. Daten aus diesem Arm werden nicht gemeldet, um aufgrund der geringen Anzahl von Probanden in diesem Arm einen HIPAA -Verstoß zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass bei der ersten Ausführung der Studie drei Duloxetinarme: 0, 30 und 60 mg/Tag vorhanden waren. Zwei Teilnehmer erhielten 30 mg/Tag. Die visuelle Inspektion ihrer Daten ergab jedoch, dass ihre Daten nicht merklich von den Teilnehmern des Doppelloxetinarms von 60 mg/Tag unterschiedlich waren. Daher haben wir die Daten von diesen beiden Teilnehmern für alle gemeldeten Daten zum 60 mg/Tag -Duloxetinarm hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40511
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechen/lesen können
- sich zum Zeitpunkt der Studie nicht in Behandlung begeben
- eine Rauschtrinken-Episode (5+/4+ alkoholische Standardgetränke pro Trinksitzung für Männer bzw. Frauen) in den letzten 30 Tagen
- kürzlicher Alkoholkonsum bestätigt durch Ethylglucuronid-positiven Urin sowie Erfüllung der DSM-5-Diagnosekriterien für eine Alkoholkonsumstörung
- EKG im Normbereich
- ansonsten gesund
- Body-Mass-Index von 19-35
- Frauen, die eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden und nicht schwanger sind oder stillen
- vom medizinischen Personal als psychiatrisch und körperlich gesund beurteilt werden
- 12 Stunden vor der Sitzung auf Alkohol verzichten können
- keine Kontraindikationen/Allergien gegen Duloxetin oder Methylphenidat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten täglich orale Placebo -Kapseln.
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Die Probanden erhalten Methylphenidat-Kapseln.
In jedem Arm und während der Sitzungen erhalten die Probanden Alkoholdosen, die den Alkoholniveau (BAL) auf 0,03 g/dl erhöhen sollen.
Die Probanden erhalten orale Placebo -Kapseln.
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Experimental: Duloxetin (60 mg)
Die Probanden erhielten täglich 60 mg orales Duloxetin.
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Die Probanden erhalten 60 mg orale Duloxetinkapseln.
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Experimental: Duloxetin (30 mg)
Die Probanden erhielten täglich 30 mg orales Duloxetin.
HINWEIS: Nur 2 Probanden wurden in diesem Arm eingeschrieben, bevor der Arm im Sommer 2020 entfernt wurde.
Daten aus diesem Arm werden nicht gemeldet, um aufgrund der geringen Anzahl von Probanden in diesem Arm einen HIPAA -Verstoß zu vermeiden.
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Die Probanden erhalten 30 mg orale Duloxetinkapseln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verstärkungseffekte (Verbrauch vor Alkoholdosis)
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Verstärkungseffekte von Alkohol werden unter Verwendung eines Alkoholkaufaufgabenverfahrens ermittelt, bei dem die Probanden die Anzahl der Alkoholgetränke melden, die sie über Änderungen des Preisveränderungen hinweg erwerben würden.
Die gestellten Fragen waren völlig hypothetisch.
Die Verstärkungseffekte werden während der Erhaltung der experimentellen Sitzung auf Methylphenidat und Placebo oder Duloxetin gemessen.
Diese Daten repräsentieren "Alpha", die ein Zinsmaß für die Empfindlichkeit gegenüber Änderungen des Preises: höhere Werte für eine große Sensibilität für Preisänderungen darstellen.
Diese Daten wurden vor dem Verbrauch der Alkoholdosis gesammelt.
Es gibt keinen minimalen oder maximalen Wert.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Verstärkungseffekte (Verbrauch nach Alkoholdosis)
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Verstärkungseffekte von Alkohol werden unter Verwendung eines Alkoholkaufverfahrens festgelegt, bei dem die Probanden die Anzahl der Alkoholgetränke melden, die sie über Änderungen des Preisveränderungen hinweg erwerben würden.
Die gestellten Fragen waren völlig hypothetisch.
Die Verstärkungseffekte werden während der Erhaltung der experimentellen Sitzung auf Methylphenidat und Placebo oder Duloxetin gemessen.
Diese Daten repräsentieren "Alpha", die ein Zinsmaß für die Empfindlichkeit gegenüber Änderungen des Preises: höhere Werte für eine große Sensibilität für Preisänderungen darstellen.
Diese Daten wurden nach Konsum der Alkoholdosis gesammelt.
Es gibt keinen minimalen oder maximalen Wert.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Skalen von Alkoholeffekten nach Methylphenidat (0 mg) Aufrechterhaltung.
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Probanden vervollständigen Maßnahmen unter Verwendung visueller Analogskalen von 0 bis 100 mm, um in vier experimentellen Sitzungen Alkoholeffekte zu melden.
Diese Artikel werden nach Alkoholeffekten fragen.
Höhere Werte weisen auf größere Auswirkungen hin.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Peakeffekt bedeutet den höchsten Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von oralem Alkohol
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Visuelle analoge Skalen von Alkoholeffekten nach Methylphenidat (20 mg) Aufrechterhaltung.
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Probanden vervollständigen Maßnahmen unter Verwendung visueller Analogskalen von 0 bis 100 mm, um in vier experimentellen Sitzungen Alkoholeffekte zu melden.
Diese Artikel werden nach Alkoholeffekten fragen.
Höhere Werte weisen auf größere Auswirkungen hin.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Peakeffekt bedeutet den höchsten Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von oralem Alkohol
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
|
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Visuelle analoge Skalen von Alkoholeffekten nach Methylphenidat (40 mg) Aufrechterhaltung.
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Probanden vervollständigen Maßnahmen unter Verwendung visueller Analogskalen von 0 bis 100 mm, um in vier experimentellen Sitzungen Alkoholeffekte zu melden.
Diese Artikel werden nach Alkoholeffekten fragen.
Höhere Werte weisen auf größere Auswirkungen hin.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Peakeffekt bedeutet den höchsten Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von oralem Alkohol
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
|
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Visuelle analoge Skalen von Alkoholeffekten nach Methylphenidat (60 mg) Aufrechterhaltung.
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Probanden vervollständigen Maßnahmen unter Verwendung visueller Analogskalen von 0 bis 100 mm, um in vier experimentellen Sitzungen Alkoholeffekte zu melden.
Diese Artikel werden nach Alkoholeffekten fragen.
Höhere Werte weisen auf größere Auswirkungen hin.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Peakeffekt bedeutet den höchsten Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von oralem Alkohol
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Alkoholspiegel atem
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Abgelaufene Luftproben zur Bestimmung des Atemalkoholspiegels (BAL) werden in vier experimentellen Sitzungen aufgezeichnet.
Bals wurden als g/dl aufgezeichnet.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Der Spitzeneffekt bedeutet den höchsten Wert nach Verabreichung von oralem Alkohol.
Größere Werte von BAL stellen nach dem Verbrauch mehr Alkohol auf.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Der systolische Blutdruck (Millimeter des Quecksilbers) wurde in vier experimentellen Sitzungen aufgezeichnet.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Der Spitzeneffekt bedeutet den höchsten Wert nach Verabreichung von oralem Alkohol.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Der diastolische Blutdruck (Millimeter des Quecksilbers) wurde in vier experimentellen Sitzungen aufgezeichnet.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Der Spitzeneffekt bedeutet den höchsten Wert nach Verabreichung von oralem Alkohol.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird in vier experimentellen Sitzungen aufgezeichnet.
Daten werden als mittlerer Peakeffekt dargestellt.
Der Spitzeneffekt bedeutet den höchsten Wert nach Verabreichung von oralem Alkohol.
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Gemessen bei jedem Methylphenidat-Dosis-Niveau über ungefähr vier Wochen Beteiligung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Rush, PhD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Carboxylsäuren
- Piperidine
- Alkohole
- Säuren, carbocyclisch
- Thiophenes
- Phenylacetate
- Duloxetinhydrochlorid
- Methylphenidat
- Ethanol
Andere Studien-ID-Nummern
- 44796
- R01AA026255 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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