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Transplazentare Übertragung von COVID-19

Prospektive Bewertung der transplazentaren Übertragung von SARS-COV-2 (COVID-19) in einer Kohorte von 10 Mutter-Kind-Dyaden

SARS-CoV-2, der Erreger der pandemischen COVID-19-Infektion, wird hauptsächlich durch Atemtröpfchen übertragen. Hinsichtlich der Mutter-Fötus-Übertragung wurden einige Fälle perinataler Übertragung beschrieben, auch wenn der Übertragungsweg von der Mutter auf den Fötus nicht klar ist, es besteht jedoch keine Gewissheit über die Wege der Plazentakontamination, transzervikal oder durch Umwelteinflüsse. .

Der von J. Vivanti beschriebene Fall eines Neugeborenen mit neonataler neurologischer Beteiligung, dessen Mutter sich im letzten Schwangerschaftstrimester infiziert hatte, berichtet von einer möglichen transplazentaren Übertragung im Zusammenhang mit positiver und erhöhter Virämie bei der Mutter und positiver Virämie beim Neugeborenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2021 wird es wichtig zu klären, ob und wie SARS-COV-2 den Fötus erreicht, um Infektionen bei Neugeborenen vorzubeugen, das Schwangerschaftsmanagement zu optimieren und die Pathogenese von COVID-19 besser zu verstehen.

SARS-COV-2-, ACE2- und TMPRSS2-Korezeptoren werden in Plazentagewebe stark exprimiert und könnten aktiv an der transplazentaren Übertragung des Virus beteiligt sein. In einem von unserem Team beschriebenen Fall einer materno-fetalen Übertragung (Veröffentlichung in Bearbeitung) beobachteten wir die plazentare Expression des Spike SARS-COV-2-Proteins, aber auch der ACE2-Rezeptoren TMPRSS2 und Cathepsin L. Zytotrophoblasten- und Synzytiotrophoblasten-Zellfärbungen positiv innerhalb der Plazentazotten. Auch mütterliche Leukozyten wurden für diese Proteine ​​markiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42000
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau mit nachgewiesener SARS-COV-2-Infektion während der Vollzeitgeburt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Schwangere Frau mit nachgewiesener SARS-COV-2-Infektion während der Vollzeitgeburt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme geimpft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mütter, die zum Zeitpunkt der Entbindung mit SARS-COV-2 infiziert waren.

Eine Übertragung von SARS-COV-2 von der Mutter auf den Fötus ist wahrscheinlich und erfordert möglicherweise die Koexpression des Virusrezeptors (ACE2) und mindestens eines Aktivators der Virusinternalisierung (TMPRSS2 und/oder Cathepsin) in einer Zelle, um sie für SARS anfällig zu machen. COV-2-Infektion.

Um diese Hypothesen zu bestätigen, ist es notwendig, diese Mechanismen der fetalen Übertragung bei einer größeren Anzahl von Müttern zu untersuchen, die zum Zeitpunkt der Entbindung mit SARS -CoV-2 infiziert sind.

Jede Mutter, die sich mit einer SARS-COV-2-Infektion (symptomatisch oder nicht) vorstellt (unabhängig von der betroffenen Variante), wird im Kreißsaal zunächst mündlich von den Hebammen informiert. Dem Patienten wird außerdem eine Informationsbroschüre ausgehändigt und die Einwilligung wird systematisch eingeholt.

  • nasopharyngeale PCR bei der Mutter (in diesem epidemischen Kontext systematisch durchgeführt),
  • Blutproben: 1 Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen (Immunhistochemie), 1 gelbes Röhrchen (COVID + RT-qPCR-Serologie).
  • Entnahme von Fruchtwasser bei Kaiserschnitt
  • Entnahme der Plazenta zur histologischen und virologischen Untersuchung.
  • Im Geburtsraum:

    • Entnahme von Magenflüssigkeit (PCR SARS-COV-2),
    • Nabelschnurblut: 1 EDTA-Röhrchen (Immunhistochemie), 1 gelbes Röhrchen (SARS-COV-2 + RT-qPCR-Serologie).
  • Beim Neugeborenen im dritten Lebensabschnitt:

    - 1 gelbes Röhrchen (SARS-COV-2 + RT-qPCR-Serologie) gleichzeitig mit dem DNN.

  • Bei symptomatischen Neugeborenen:

    • 1 gelbes Röhrchen (SARS-COV-2 + RT-qPCR-Serologie).
    • nasopharyngeale PCR,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spike SARS-COV-2-Protein im Plazentagewebe
Zeitfenster: Ausgangslage: Geburt
Anzahl der Zellen, die das Spike SARS-COV-2-Protein exprimieren
Ausgangslage: Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACE2-Rezeptoren im Plazentagewebe
Zeitfenster: Ausgangslage: Geburt
Anzahl der Zellen, die die ACE2-Rezeptoren exprimieren
Ausgangslage: Geburt
TMPRSS2 im Plazentagewebe
Zeitfenster: Ausgangslage: Geburt
Anzahl der Zellen, die TMPRSS2 exprimieren
Ausgangslage: Geburt
Cathepsin L im Plazentagewebe
Zeitfenster: Ausgangslage: Geburt
Anzahl der Zellen, die Cathepsin L exprimieren
Ausgangslage: Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugues PATURAL, PhD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-COV-2-Infektion

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