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Die morphometrischen Parameter der Schulter- und Supraspinatus-Tendinose

12. November 2021 aktualisiert von: Yavuz Yüksel, Alanya Alaaddin Keykubat University

Der Zusammenhang zwischen den morphometrischen Parametern der Schulter- und Supraspinatus-Tendinose

Die Supraspinatus-Tendinose ist eine der häufigsten Pathologien des Bewegungsapparates. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Supraspinatus-Tendinose und der Schultermorphologie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Supraspinatus-Tendinose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie betrifft 15–50 % der Bevölkerung und ihre Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es kann sowohl zu einer nützlichen Behinderung als auch zu einer Erleichterung des Lebens führen. Gewicht, Alter und Traumata als wiederkehrendes Risiko für eine SS-Tendose. In der Literatur gibt es eine große Anzahl kleiner und kleiner Zahlen zur Biologie von Supraspinologicus-Tränen. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Supraspinatus-Tendinose und Schultermorphologie mit Magnetresonanztomographie (MRT) zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Alanya Alaaddin Keykubat University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schulterschmerzen aufgrund einer Schulterpathologie und einer anderen Pathologie, die über MRT-Bilder der Schulter verfügen, wurden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schulterschmerzen oder gesunde Kontrollpersonen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Schulteroperationen oder -traumata, Entzündungen des Schultergelenks, entzündlicher Arthritis, raumfordernden Raumforderungen, Ruptur der Supraspinatussehne oder Kalktendinitis wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Patienten mit Supraspinatus-Tendinose
Untersucht wurden die MRT-Bilder von Patienten, die sich aufgrund von Schulterschmerzen oder einer anderen Pathologie einer Magnetresonanztomographie der Schulter unterzogen hatten
Kontrollgruppe
Patienten ohne Schulterschmerzen
Untersucht wurden die MRT-Bilder von Patienten, die sich aufgrund von Schulterschmerzen oder einer anderen Pathologie einer Magnetresonanztomographie der Schulter unterzogen hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des korakoakromialen Bandes
Zeitfenster: drei Monate
Sie wurde an der Ansatzstelle des Ligamentum coracoacromiale im lateralen Teil des Akromions gemessen
drei Monate
Akromialwinkel (Deltawinkel)
Zeitfenster: drei Monate
Es ist der Winkel zwischen der Linie parallel zur Unterseite des Akromions und der Grundebene
drei Monate
Akromioglenoidwinkel
Zeitfenster: drei Monate
Es ist der Winkel zwischen der Unterseite des Akromions (a) und der Linie parallel zur Glenoidknochenstruktur
drei Monate
Axialer Supraspinatus-Glenoidwinkel
Zeitfenster: gleichzeitig
Es ist der Winkel zwischen der Fossa supraspinatus (a) und der Linie parallel zur Glenoidknochenstruktur
gleichzeitig
Koronaler Supraspinatus-Glenoidwinkel
Zeitfenster: drei Monate
Es ist der Winkel zwischen der Linie parallel zur Fossa supraspinatus und der Linie parallel zur Glenoidknochenstruktur
drei Monate
Akromiohumeraler Abstand
Zeitfenster: drei Monate
Es ist der engste Abstand zwischen dem Akromion und dem Oberarmknochen
drei Monate
Winkel des korakoakromialen Bogens
Zeitfenster: drei Monate
: Dies ist der Winkel zwischen der Achse des Ligamentum coracoacromiale (vom Processus coracoideus zum Akromion) und der Linie parallel zur Unterseite des Akromions
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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