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NIR-Fluoreszenz-Molekularbildgebung von ANXV-800CW bei RVO-Patienten (SIGHT)

28. August 2023 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Nahinfrarot-Fluoreszenz-Molekularbildgebung von ANXV-800CW zur Visualisierung seiner Bioverteilung in den Augen von Patienten, die an einem retinalen Venenverschluss leiden

Das primäre Ziel ist die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der systemischen intravenösen Injektion von ANXV-800CW bei Patienten mit RVO in drei Dosierungskohorten in einer Phase-I-Sicherheitsstudie. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von ANXV-800CW in den vorgenannten Dosierungskohorten und die Bestimmung der Verfügbarkeit von Phosphatidylserin, gemessen durch Durchflusszytometrie im Vollblut vor und nach der Verabreichung von ANXV-800CW.

Studiendesign: nicht randomisierte, nicht verblindete, prospektive, monozentrische Sicherheits-/Durchführbarkeitsstudie zur Dosisoptimierung

Studienpopulation: Patientinnen, die wegen (sub-)akutem verschwommenem Sehen mit der Diagnose RVO überwiesen wurden, im Alter von 18 bis 85 Jahren, gebärfähige Frauen ausgeschlossen.

Intervention: Alle Patienten werden einer standardmäßigen augenärztlichen Untersuchung unterzogen, um die Diagnose RVO zu stellen. Im Rahmen dieser Studie wird die ophthalmologische Abklärung bei allen Patienten um eine Fluorescein-Angiographie (FA) ergänzt. Darüber hinaus erhalten die Patienten im Rahmen einer Optimierungsstudie eine systemische Einzeldosis-Injektion von ANXV-800CW, gefolgt von einer NIR-Fluoreszenzbildgebung der Netzhaut.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Hauptstudienparameterstudien sind Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in der Netzhaut von Patienten mit RVO im Zusammenhang mit der systemischen Injektion von ANXV-800CW.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten.
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung (freiwillig) abzugeben, die anzeigt, dass der Patient den Zweck und die Verfahren versteht, die für die Studie erforderlich sind, und bereit ist, die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die im Einverständniserklärungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  • Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren, die derzeit eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
  • Etablierter (sub) akuter retinaler Venenverschluss

    o Venenastverschluss (BRVO) oder Zentralvenenverschluss (CRVO)

  • BMI ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 und Gewicht mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg beim Screening.
  • Offenkundig gesund basierend auf Anamnese, körperlichen Befunden, Vitalzeichen, EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.

    o Hinweis: Innerhalb des Screening-Fensters ist ein Wiederholungstest der Vitalfunktionen und des EKG zulässig

  • Keine vom Prüfarzt festgestellten klinisch signifikanten Laboranomalien

    o Hinweis: Innerhalb des Screening-Fensters ist ein Wiederholungstest von Labortests zulässig

  • Patientinnen sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe > 12 Monate und/oder follikelstimulierendes Hormon > 30 mIU/ml) beim Screening;
    • Chirurgisch steril (beidseitige Ovarektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur);
  • Männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung zustimmen und dürfen bis 3 Monate nach der Verabreichung von ANXV-800CW kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

Allgemein

  • Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren
  • Freiheitsentzug durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation.
  • Unzureichender venöser Zugang für die Studienverfahren.
  • Enge Zugehörigkeit zum Ermittler; z.B. ein naher Angehöriger des Prüfers, eine abhängige Person (z. Mitarbeiter oder Student), Mitarbeiter der Abteilung für Augenheilkunde der UMCG, TRACER oder verbundener Unternehmen
  • Plasmaspende innerhalb eines Monats nach Besuch 1 oder Blutspende von >450 ml in den drei Monaten vor Besuch 1
  • Jeder Befund bei den medizinischen Untersuchungen oder der Anamnese, der nach Meinung des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergibt, der eine Behandlung mit dem Prüfpräparat nicht ratsam macht oder der die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Patienten beeinträchtigen könnte hohes Risiko für Behandlungskomplikationen
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1), die die Behandlung mit einem Medikament (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe) oder einem medizinischen Gerät beinhaltete
  • Aktueller Alkohol-/illegaler Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit: Anamnese oder Hinweise auf aktuellen Drogenkonsum oder -abhängigkeit (positiver Drogentest im Urin auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain oder Opiate) oder übermäßiger Alkoholkonsum beim Screening.
  • Positives Blut zur Sicherheit: Positiver Bluttest auf Hepatitis B, Hepatitis C und HIV.

Krankheiten

  • Frühere bestätigte COVID19-Krankheit, die eine Krankenhausbehandlung oder einen positiven COVID19-Test bei Besuch 1 erfordert.
  • Augenerkrankung, die Fundusuntersuchungen in einem oder beiden Augen erheblich beeinträchtigt
  • Erweiterung der Pupille < 5 mm im Studienauge
  • Augenentzündung (einschließlich Spuren oder schwerer) oder Konjunktivitis beim Screening oder Vorgeschichte einer Uveitis in einem der Augen
  • Nur ein funktionsfähiges Auge
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen oder tiefer Venenthrombose < 6 Monate Screening-Besuch (Besuch 1)
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (jeder Form)
  • Verwendung von Benzodiazepinen
  • Vorgeschichte signifikanter Blutungen (Makrohämaturie, Hämoptyse, Magen-Darm-Blutungen)
  • Nachweis oder Anamnese eines hyperkoagulierbaren Zustands (z. abgekürzt APTT).
  • Dokumentieren Sie die Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit dem erwarteten Vorhandensein potenziell pathogener Annexin A5-Antikörper, z. Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder systemische Sklerose.
  • Bestätigte Thalassämie (z. B. Sichelzellenanämie)
  • Jede Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 100 oder diastolischem Blutdruck < 60 mmHg
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
  • Herzinsuffizienz mit einer geschätzten LVEF < 35 % Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Vorgeschichte oder eine derzeit aktive Leber- oder Gallenerkrankung
  • Vorgeschichte oder eine derzeit aktive neurologische Erkrankung
  • eGFR (basierend auf Plasma-Kreatinin) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder bekannte Nierenfunktionsstörung (≤70 ml/min).
  • Jegliche Anomalien der Vitalfunktionen des Patienten, wie vom Prüfarzt beurteilt, aufgrund derer der Patient nicht teilnehmen kann
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von IMP.
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von ANXV-800CW, wie vom Prüfarzt beurteilt.

    o T > = 38,0 °C oder im Labor bestätigte Virus-/Bakterien-/Pilzinfektion (PCR)) oder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten)

  • Alle geplanten größeren Operationen während der Studiendauer (bis Visite 3), mit Ausnahme von Notfalloperationen.
  • Jeder anormale Labortest, der vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet wird
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte, allergische Reaktion(en) in der Vorgeschichte, bekannte Allergie gegen eines der im Rahmen dieser Studie verabreichten Arzneimittel oder Hilfsstoffe. Leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können akzeptabel sein, wenn sie als nicht von klinischer Bedeutung erachtet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergien gegen Tiere oder leichten saisonalen Heuschnupfen).
  • Eine Vorgeschichte von Asthma innerhalb der letzten 10 Jahre oder eine aktuelle Diagnose von Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung

Vorherige Therapie

  • Jede vorherige systemische Anti-VEGF-Behandlung oder intravitreale (IVT) Anti-VEGF-Behandlung im betroffenen Auge innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • Jede vorherige intraokulare Steroidinjektion in das betroffene Auge innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • Jede vorherige Grid- oder fokale Laser-Photokoagulation innerhalb von 500 Mikrometern des Fovealzentrums oder jede vorherige panretinale Photokoagulation (PRP) im betroffenen Auge
  • Jede intraokulare Augenoperation am betroffenen Auge innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • Yttrium-Aluminium-Granat-Laserbehandlung, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening am betroffenen Auge durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 0,5mg
Annexin A5-CW800, 0,5 mg, 1 Dosis
Annexin A5 gekoppelt an IRDye800CW als potenzielle Behandlung für RVO
Andere Namen:
  • Flurescein-Angiographie
Aktiver Komparator: 1,0 mg
Annexin A5-CW800, 1,0 mg, 1 Dosis
Annexin A5 gekoppelt an IRDye800CW als potenzielle Behandlung für RVO
Andere Namen:
  • Flurescein-Angiographie
Aktiver Komparator: 2,0mg
Annexin A5-CW800, 2,0 mg, 1 Dosis
Annexin A5 gekoppelt an IRDye800CW als potenzielle Behandlung für RVO
Andere Namen:
  • Flurescein-Angiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in der Netzhaut von Patienten mit RVO im Zusammenhang mit der systemischen Injektion von ANXV-800CW
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Sicherheit wird anhand von UEs, SAEs und SUSARs bewertet, die durch einen Fragebogen identifiziert wurden, aber auch durch Betrachtung der Vitalfunktionen: Blutdruck (mmHg), Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Temperatur (Grad Celsius), Atemfrequenz (Atemzüge). pro Minute)
1,5 Jahre
Verträglichkeit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in der Netzhaut von Patienten mit RVO im Zusammenhang mit der systemischen Injektion von ANXV-800CW
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Verträglichkeit wird bewertet, indem UE, SUE und SUSARs betrachtet werden, die durch einen Fragebogen identifiziert wurden, aber auch durch Betrachtung der Vitalzeichen: Blutdruck (mmHg), Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Temperatur (Grad Celsius), Atemfrequenz (Atemzüge). pro Minute)
1,5 Jahre
Machbarkeit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in der Netzhaut von Patienten mit RVO im Zusammenhang mit der systemischen Injektion von ANXV-800CW
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Fluoreszenzintensität (willkürliche Einheiten) wird unter Verwendung des NIR-Bildgebungssystems gemessen und das Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (angegeben als Mittelwert, Standardabweichung und Bereich) wird aus den Fluoreszenzbildern berechnet
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschluss der Netzhautvene

Klinische Studien zur Anhangin A5

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