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Mindbeacon-Therapeut unterstützte internetgestützte CBT bei Depressionen

14. April 2023 aktualisiert von: Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences

Eine 12-wöchige randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie mit Mindbeacon-Therapeuten-unterstützter internetgestützter CBT bei Depressionen

Die Nutzung der therapeutengestützten, internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie (TAiCBT) zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen in Step-Care-Modellen wie dem britischen Improving Access to Psychological Therapies (IAPT) und dem Ontario Structured Psychotherapy Program (SPP) ist ein Potenzial Lösung für die Behandlung der Behandlungslücke in der psychischen Gesundheit. Die Ermittler schlagen vor, die Wirksamkeit von Beacon TAiCBT für Depressionen zu untersuchen, um den potenziellen Wert von TAiCBT in einem abgestuften Pflegemodell zu demonstrieren. Die Ermittler schlagen vor, eine 12-wöchige pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer 1:1-Zuteilung (iCBT-Intervention: Warteliste) für Teilnehmer durchzuführen, die an die Programme Angst und Stimmung, Prompt Angst und Stimmung und Trauma am Ontario Shores Center for Mental verwiesen werden Gesundheitswissenschaften und auf einer Warteliste für klinische Leistungen.

Die primären Ergebnismaße sind die Definitionen von „Improving Access to Psychological Therapies“ (IAPT) für Genesung, zuverlässige Verbesserung und zuverlässige Genesung, die unter Verwendung von PHQ-9 und GAD-7 abgeleitet werden. PHQ-9 (Depression), GAD-7 (Angst) und WSAS (funktionelle Beeinträchtigung) werden als sekundäre Ergebnismaße für alle Teilnehmer verwendet.

Im Laufe der Studie werden 200 Teilnehmer randomisiert (iCBT, 100; Warteliste, 100). Zu den statistischen Analysen gehören Intention-to-treat-Analysen, um die Interaktionseffekte für die primären Endpunkte bei der Entlassung/12 Wochen und 3 und 12 Monate nach der Behandlung zu testen.

Es wird vorhergesagt, dass Teilnehmer in der Behandlungsbedingung signifikant weniger Depressionssymptome im Zusammenhang mit der Wartelistenkontrolle zeigen werden. Es wird vorhergesagt, dass dies durch Nachverfolgung aufrechterhalten wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Erfüllt die Screening-Kriterien des Diagnostic Assessment Research Tool (DART) für eine primäre Diagnose von Depressionen und berichtet, dass sie gemäß PHQ-9 mindestens mäßig depressiv sind
  • Ausreichende Sprachkenntnisse, um die Behandlungsmaterialien zu verstehen, die auf dem Leseniveau der 10. Klasse geschrieben wurden
  • Versteht, was TAiCBT ist, und ist offen und daran interessiert, an einer Studie mit dieser Behandlungsmethode teilzunehmen
  • Kann zuverlässig auf das Internet zugreifen und verfügt über grundlegende Computerkenntnisse, um mit einem Webbrowser im Internet zu navigieren
  • Bereit, an einer Wartelisten-Kontrollstudie teilzunehmen und 12 Monate lang beobachtet zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordabsicht oder klinisch signifikante Selbstmordgedanken
  • Klinisch signifikante Selbstverletzung
  • Aktive psychotische Erkrankung
  • Derzeit Teilnahme an psychologischer Behandlung für Depression und/oder Erhalt einer evidenzbasierten Behandlung (außer Medikamenten) für Depression
  • Klinisch signifikanter Konsum von Alkohol und/oder anderen Substanzen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, die wahrscheinlich die Behandlung beeinträchtigen würden
  • Aktuelle oder frühere Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Erfüllt nicht die DART-Kriterien für eine primäre Diagnose einer Depression
  • Wechsel der Psychopharmaka innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mindbeacon TAI-CBT für Depressionsgruppe
Teilnehmer, die für diesen Zustand randomisiert wurden, erhalten 12 Wochen lang sofort eine therapeutisch geführte Internet-CBT für Depressionen.
Die Behandlung besteht aus 11 Depressionsmodulen, die ungefähr einmal pro Woche (nach Ermessen des Therapeuten) über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden. Darüber hinaus passt der Therapeut die Behandlung in der Regel an die individuellen Bedürfnisse des Klienten an, indem er zusätzliche Module für eine Vielzahl von Themen wie generalisierte Angst, Panik, soziale Angst, posttraumatischen Stress, Schlaflosigkeit, Schmerzen und Beziehungen usw. hinzufügt. Klienten können die Lesungen und Übungen vervollständigen , und Arbeitsblätter jederzeit mit ihrem webfähigen Smartphone, Tablet oder Computer. Der Zugriff auf die Module und alle Nachrichten wird über die sichere Plattform bereitgestellt. Die Nachrichtenübermittlung erfolgt „asynchron“, was bedeutet, dass die Teilnehmer ihrem Therapeuten beliebig oft Nachrichten senden können und eine Antwort innerhalb von 1-2 Werktagen erwarten. Nach 12 Wochen aktiver Behandlung haben sie ungeleiteten Zugang (ohne Therapeutenunterstützung) zu den Behandlungsmaterialien, die für weitere 40 Wochen abgedeckt wurden.
Andere Namen:
  • Internet-CBT
Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer, die für diesen Zustand randomisiert wurden, bleiben 12 Wochen auf der Warteliste, bevor sie wechseln und 12 Wochen lang eine therapeutisch geführte Internet-CBT für Depression erhalten.
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, warten 12 Wochen, bevor sie eine aktive Behandlungsbedingung erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IAPT-Definition von „Recovery“ (Änderung zwischen Ausgangswert und Nachbehandlung)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und „nach der Behandlung“, also in Woche 12 der Behandlung, verabreicht.
Die IAPT-Kriterien für „Genesung“ sind erfüllt, wenn Patienten von „Fälligkeit“ zu Beginn des Eingriffs (z. B. Punktzahl > 9 bei PHQ-9 oder > 7 bei GAD-7) zu „Nicht-Fälligkeit“ am Beginn der Intervention wechseln Ende der Behandlung (dadurch Scoring unter dem Cut-Off)
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und „nach der Behandlung“, also in Woche 12 der Behandlung, verabreicht.
IAPT-Definition von „Recovery“ (Änderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Die IAPT-Kriterien für „Genesung“ sind erfüllt, wenn Patienten von „Fälligkeit“ zu Beginn des Eingriffs (z. B. Punktzahl > 9 bei PHQ-9 oder > 7 bei GAD-7) zu „Nicht-Fälligkeit“ am Beginn der Intervention wechseln Ende der Behandlung (dadurch Scoring unter dem Cut-Off)
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „Recovery“ (Veränderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Die IAPT-Kriterien für „Genesung“ sind erfüllt, wenn Patienten von „Fälligkeit“ zu Beginn des Eingriffs (z. B. Punktzahl > 9 bei PHQ-9 oder > 7 bei GAD-7) zu „Nicht-Fälligkeit“ am Beginn der Intervention wechseln Ende der Behandlung (dadurch Scoring unter dem Cut-Off)
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „zuverlässiger Verbesserung“ (Änderung zwischen Ausgangswert und Nachbehandlung)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und „nach der Behandlung“, also in Woche 12 der Behandlung, verabreicht.
Eine zuverlässige Verbesserung ist definiert als eine „zuverlässige“ Abnahme des PHQ-9/GAD-7-Scores des Patienten (Reduktion des PHQ-9-Scores um 6 oder mehr und Reduktion des GAD-7-Scores um 4 oder mehr) nach Abschluss ihres Behandlungsverlaufs
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und „nach der Behandlung“, also in Woche 12 der Behandlung, verabreicht.
IAPT-Definition von „Zuverlässige Verbesserung“ (Änderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Eine zuverlässige Verbesserung ist definiert als eine „zuverlässige“ Abnahme des PHQ-9/GAD-7-Scores des Patienten (Reduktion des PHQ-9-Scores um 6 oder mehr und Reduktion des GAD-7-Scores um 4 oder mehr) nach Abschluss ihres Behandlungsverlaufs
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „Zuverlässige Verbesserung“ (Änderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Eine zuverlässige Verbesserung ist definiert als eine „zuverlässige“ Abnahme des PHQ-9/GAD-7-Scores des Patienten (Reduktion des PHQ-9-Scores um 6 oder mehr und Reduktion des GAD-7-Scores um 4 oder mehr) nach Abschluss ihres Behandlungsverlaufs
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „Reliable recovery“ (Wechsel zwischen Baseline und Post-Treatment)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Zuverlässige Genesung ist definiert, wenn der Patient die oben definierten Kriterien sowohl für die Genesung als auch für eine zuverlässige Verbesserung erfüllt. Ein Patient, der sich von Caseness zu Non-Caseness bewegt und auch eine „zuverlässige“ (Verringerung des PHQ-9-Scores von 6 oder mehr und Verringerung des GAD-7-Scores von 4 oder mehr) Abnahme seiner Symptomwerte zeigt, soll sich zuverlässig erholen
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „zuverlässiger Genesung“ (Änderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Zuverlässige Genesung ist definiert, wenn der Patient die oben definierten Kriterien sowohl für die Genesung als auch für eine zuverlässige Verbesserung erfüllt. Ein Patient, der sich von Caseness zu Non-Caseness bewegt und auch eine „zuverlässige“ (Verringerung des PHQ-9-Scores von 6 oder mehr und Verringerung des GAD-7-Scores von 4 oder mehr) Abnahme seiner Symptomwerte zeigt, soll sich zuverlässig erholen
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
IAPT-Definition von „zuverlässiger Genesung“ (Änderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.
Zuverlässige Genesung ist definiert, wenn der Patient die oben definierten Kriterien sowohl für die Genesung als auch für eine zuverlässige Verbesserung erfüllt. Ein Patient, der sich von Caseness zu Non-Caseness bewegt und auch eine „zuverlässige“ (Verringerung des PHQ-9-Scores von 6 oder mehr und Verringerung des GAD-7-Scores von 4 oder mehr) Abnahme seiner Symptomwerte zeigt, soll sich zuverlässig erholen
GAD-7 und PHQ-9, die zur Berechnung dieses Ergebnismaßes verwendet werden, werden zu Studienbeginn (anfängliches Screening) und 12-Monats-Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, d. h. Woche 12 der Behandlung) verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Work and Social Adjustment Scale (WSAS) – (Wechsel zwischen Ausgangswert und Nachbehandlung)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Dies ist ein einfaches, zuverlässiges und gültiges Maß für eine beeinträchtigte Funktion. Es handelt sich um ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das eine erfahrungsbezogene Auswirkung einer Störung aus der Sicht des Patienten liefert. Es untersucht, wie die Störung die Alltagsfähigkeit des Patienten in fünf Dimensionen beeinträchtigt: Arbeit, Sozialleben, Privatleben, Privatleben und enge Beziehungen. Diese Skala reicht von 0-40, wobei 40 eine schwere funktionelle Beeinträchtigung anzeigt.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Work and Social Adjustment Scale (WSAS) – (Änderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Dies ist ein einfaches, zuverlässiges und gültiges Maß für eine beeinträchtigte Funktion. Es handelt sich um ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das eine erfahrungsbezogene Auswirkung einer Störung aus der Sicht des Patienten liefert. Es untersucht, wie die Störung die Alltagsfähigkeit des Patienten in fünf Dimensionen beeinträchtigt: Arbeit, Sozialleben, Privatleben, Privatleben und enge Beziehungen. Diese Skala reicht von 0-40, wobei 40 eine schwere funktionelle Beeinträchtigung anzeigt.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Work and Social Adjustment Scale (WSAS) – (Änderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Dies ist ein einfaches, zuverlässiges und gültiges Maß für eine beeinträchtigte Funktion. Es handelt sich um ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das eine erfahrungsbezogene Auswirkung einer Störung aus der Sicht des Patienten liefert. Es untersucht, wie die Störung die Alltagsfähigkeit des Patienten in fünf Dimensionen beeinträchtigt: Arbeit, Sozialleben, Privatleben, Privatleben und enge Beziehungen. Diese Skala reicht von 0-40, wobei 40 eine schwere funktionelle Beeinträchtigung anzeigt.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) – (Wechsel zwischen Ausgangswert und Nachbehandlung)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Die Items auf dem PHQ-9 spiegeln die Symptome einer Major Depression wider und bieten ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hindeuten.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) – (Änderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Die Items auf dem PHQ-9 spiegeln die Symptome einer Major Depression wider und bieten ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hindeuten.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) – (Änderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Die Items auf dem PHQ-9 spiegeln die Symptome einer Major Depression wider und bieten ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hindeuten.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7) – (Wechsel zwischen Ausgangswert und Nachbehandlung)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Items auf dem GAD-7 spiegeln die Symptome einer generalisierten Angststörung wider und liefern ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und nach der Behandlung (Woche 12 der Behandlung)
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7) – (Veränderung zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Items auf dem GAD-7 spiegeln die Symptome einer generalisierten Angststörung wider und liefern ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 3 Monate Follow-up (3 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7) – (Veränderung zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)
Items auf dem GAD-7 spiegeln die Symptome einer generalisierten Angststörung wider und liefern ein dimensionales Maß für den Schweregrad der Symptome, das von den Teilnehmern selbst verabreicht wird. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0-21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
Verabreicht zu Studienbeginn (Erstscreening) und 12 Monate Follow-up (12 Monate nach der „Nachbehandlung“, das ist Woche 12 der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-004-B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht mit anderen Forschern geteilt. Anonymisierte/deidentifizierte aggregierte Daten für die Studie können geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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