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Klinische Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VC005-Tabletten bei gesunden Probanden

31. August 2022 aktualisiert von: Jiangsu vcare pharmaceutical technology co., LTD

Randomisierte, doppelblinde, dosissteigernde, placebokontrollierte klinische Phase-Ia-Studie mit Einzelverabreichung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmitteleffekte von VC005-Tabletten bei gesunden Probanden

Diese klinische Studie besteht aus zwei Teilen: 1. eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde PK-Studie mit einem Zentrum; 2. Studie zu Nahrungsmitteleffekten und der Transformation des Arzneimittelstoffwechsels.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmitteleffekte von VC005-Tabletten bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  2. Männliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 45 kg. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2, inklusive
  3. Während des Versuchs und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss des Versuchs (die Zeit sollte die für die Spermienproduktion erforderliche Zeit überschreiten) gibt es keinen Fruchtbarkeitsplan und ist bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen (nicht hormonelle Verhütungsmaßnahmen) anzuwenden, und es gibt keinen Samenspende- und Eizellspendeplan
  4. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
  5. Probanden, die in der Lage sind, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, sind bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und anderen Forschungsverfahren einzuhalten
  6. Die körperliche Untersuchung und die Vitalfunktionen sind normal oder abnormal und haben keine klinische Bedeutung

Ausschlusskriterien:

  1. Es besteht der Verdacht einer Allergie gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Studienmedikaments oder eine allergische Konstitution
  2. abnormales Elektrokardiogramm mit klinischer Bedeutung
  3. Diejenigen, die Hinweise auf eine atypische Hyperplasie oder einen bösartigen Tumor in der Vorgeschichte haben
  4. An Augenkrankheiten leiden, einschließlich Augenoperationen oder Laseroperationen in der Vergangenheit (außer Laseroperationen bei Myopie)
  5. Personen, die 3 Monate vor der Verabreichung an Herpes simplex oder Herpes Zoster erkrankt sind
  6. Sie haben eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) oder einer latenten TB-Infektion (TB-Enzym-Immunospot-Test (T-SPOT). (TB) positiv) oder in der Vergangenheit ein Haut-TB-Test oder QuantiFERON TB Gold im Röhrchentest (GIT-Analyse) positiv war
  7. Bekannte aktive Bakterien, Viren, Pilze, parasitäre Infektionen oder andere Infektionen oder Infektionen, die eine Antibiotikabehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt (4 Wochen vor dem Screening) erfordern, oder akute Infektionen innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
  8. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien zu einem Arzneimittel oder Medizinprodukt (einschließlich der Placebogruppe) teilgenommen haben
  9. Diejenigen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung geimpft wurden oder eine Impfung während des Studienzeitraums planen
  10. Diejenigen, die normalerweise an Magersucht leiden, eine Diät machen oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einer deutlich anormalen Diät (z. B. einer Diät) begonnen haben; diejenigen, die sich nicht einheitlich ernähren können oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben
  11. Diejenigen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen haben
  12. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder chinesische Kräutermedizin eingenommen
  13. Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung oder während des Studienzeitraums ein Arzneimittel einnehmen, das die Aktivität von Leberenzymen hemmt oder induziert
  14. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet haben und ein Blutvolumen von ≥ 400 ml gespendet haben oder eine Bluttransfusion erhalten haben
  15. Diejenigen, die an einer Dyslipidämie von klinischer Bedeutung und einer koronaren Herzkrankheit leiden
  16. Schwangere und stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest
  17. Diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben oder eine Venenpunktion nicht vertragen, und diejenigen, bei denen es in der Vergangenheit zu Ohnmachtsnadeln und Blutungen gekommen ist
  18. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag rauchen und vom Ende des Screenings bis vor der Einschreibung und während des Tests nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören können
  19. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit Alkohol ≈ 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 %igem Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) oder diejenigen, die während der Studie nicht auf Alkohol verzichten können
  20. Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung Nahrungsmittel oder Getränke eingenommen haben, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen, wie z. B. koffeinhaltige Nahrungsmittel oder Getränke (z. B. Schokolade) und Xanthin
  21. Diejenigen, die 2 Wochen vor der ersten Verabreichung Pithya, Mango, Grapefruit, Limette, Sternfrucht oder daraus zubereitete Speisen oder Getränke verzehrt haben
  22. Klinisch signifikante klinische Laboranomalien oder andere klinisch signifikante Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, Tumor-, pulmonale, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankungen)
  23. Diejenigen, die im Urin-Drogen- und Alkoholtest positiv sind
  24. Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper/Hepatitis-C-Kernantigen, HIV-Antigen/Antikörper, Syphilis-Antikörper positiv
  25. Probanden mit anderen Faktoren, die für den vom Prüfer in Betracht gezogenen Versuch nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VC005-Tabletten Dosissteigerungsgruppen: 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg
VC005 Tabletten 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg, qd
VC005 Tabletten 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg Einzeldosis
Placebo-Komparator: VC005 Tabletten Placebo Dosissteigerungsgruppen: 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg
VC005 Tabletten Placebo 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg, qd
VC005 Tabletten Placebo 1, 5, 10, 25, 50, 100 mg Einzeldosis
Experimental: VC005 Tabletten, Gruppe mit Lebensmitteleffekten
VC005 Tabletten, qd
VC005 Tabletten qd pro Periode, für zwei Perioden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 4
Tag 4
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 4
Tag 4
Spitzenzeit im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Tag 4
Tag 4
Akkumulative Urinausscheidungsrate
Zeitfenster: Tag 4
Tag 4
Akkumulative Stuhlausscheidungsrate
Zeitfenster: Tag 4
Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VC005-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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